• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nach 3 Ops und KSR,wie lange EAP bei Erfolglosigkeit

Registriert seit
6 Feb. 2014
Beiträge
38
Ort
Wadern-Saarland
Hallo Ihr lieben

NAch 2 Arthroskopien an der HAnd wegen einer TFCC Verletzung war ich nun 3 Wochen in der KSR in Ludwigshafen im nagelneuen Rehazentrum.Fazit:

Neue Op die am 07.04.2014 stattfand

Danach sollte wieder eine KSR erfolgen,allerdings habe ich diese abwehren und in eine EAP umwandeln können,da ich eine 2 jährige Tochter und einen 6 Jahre alten Sohn habe,für die ich keine Betreuung organisieren kann...

Jetzt mache ich also schon seit knapp 2 Wochen die EAP und meine Beschwerden haben sich in keinerweise verändert.Im Gegenteil durch die Physio ist es schmerzhafter geworden

Mich würde interessieren wie lange die BG solch eine EAP laufen lässt auch wenn kein Erfolg in Aussicht sein sollte und desweiteren interesiiert mich ob ich nach Monaten Reha und 3 Operationen das durchbekommen kann dass ich im Juni für 12 Tage mit meinen kleinen Kindern in Urlaub fahren kann-ich meine nach dem ganzen Stress und Reha hin und her,ist das doch dem Heilungserfolg förderlich weil ich wieder neue Kraft sammeln kann mit meinen Kindern.

ich weis ja nicht ob im Juni dann vielleicht doch wieder eine KSR angesetzt wird,aber die kann ich doch vielleicht etwas schieben mit der Angabe dass ich so schnell keine Kinderbetreuung finde,oder was meint ihr?
Ich muss einfach mal raus und sehe meine Kinder nur noch viel zu selten..:(

Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps:)
 
hallo krankenschwester,

Entschuldige die Frage: was ist KSR- bei mir sagt Tante google Kreisseniorenrat ;-)

Vorschlag 1:
Wie wäre es denn mit einer Mutter-Kind-Kur, du könntest dich um dich kümmern mit KG, Physio etc und deine Kinder sind solange betreut und ihr habt den Rest des Tages gemeinsam. Das gibt es für Kinder ab 2 Jahren - ich war mit meinen in Norden-Norddeich, das waren tolle 3 Wochen für mich und meine Kleinen. Hausarzt hat Antragsschreiben der Diakonie ausgefüllt, Antrag abgegeben, binnen zwei Wochen war ein Platz gefunden. Es gibt auch andere Anbieter. Wäre das was für Euch?

Vorschlag 2:
Wie wäre es denn zeitweise mit der Betreuung durch eine Tagesmutter. Die Vermittlungsbörsen gibt es inzwischen in vielen Gemeinden. Die haben hier bei mir mehreren helfen können. Die Kleinen sind tagsüber im Haushalt der Tagesmutter liebevoll versorgt. Es sind kleine Gruppe, es dürfen gesetzlich nicht mehr als 5 Kinder gleichzeitig sein. Ich kenne Tagesmüttervereine, die halten oft auch Notfallplätze bereit, für Fälle mit Krankenhausaufenthalt oder Reha oder Therapien.

Versuche es doch Mal, Fragen kostet nichts.

Lieben Gruß
Teddy
 
Hallo Teddy,

entschuldige bitte das ich mich einmische, aber ich denke Du hast übersehen, dass es es sich um einen BG-Fall handelt.

Das ist dann nicht die Sache vom Hausarzt, sondern vom D-Arzt.

Eine Kinderbetreuung muss auch von der BG finanziert und beauftragt werden! Und so lange dieses nicht durch die BG passiert, läuft halt nichts.
Wer soll denn dafür noch die Kosten tragen?

Dann kann man natürlich Tagesmütter und / oder Damen aus der Gemeinde beauftragen wenn die diese Dienstleistung steuerpflichtig und auf Rechnung ausüben.

Denn auch denen könnte im Amt der Arbeit etwas passieren.....

Viele Grüße

Kasandra
 
Teddy, für Dich:

Komplexe Stationäre Rehabilitation (KSR) ;-)
 
Hallo Krankenschwester,

zur EAP kann ich Dir nur soviel sagen, das bei meiner Frau die Behandlung von 2 Wochen auf 4 Wochen verlängert wurde und man in der Einrichtung völlig überrascht war, das dem stattgegeben wurde durch die BG.

Normal wären wohl 2 Wochen.

LG Rajo
 
Hallo Rajo,
noch ein Vorschlag.Kohler Scheucht Rehabilitanten:))
 
Hihi

Alsooo:

Die KSR ist eine komplexe stationäre Reha in einem BG zugelassenem Zentrum..Davon gibt es nur ganz wenige...Komplex fand ich die zwar nicht,aber ist ja jetzt auch nicht wichtig...

Tagesmütter gibt's hier bei uns in der ländlichen Gegend im Norden des Saarlandes nur 2 und beide sind völlig ausgebucht..Kindergarten nimmt so schnell meine Tochter nicht.Die BG sagt zu mir ich muss organisieren und sie bezahlen mir das dann,aber ich habe einfach niemanden...
Mein sohn geht ja noch in den Kindergarten..Hauptsächlich ist es meine Tochter die da so schwierig unterzubekommen ist.Verwandschaft habe ich nur wenige,die alle berufstätig sind und unbezahlter Urlaub durch mein Mann würde 1200 Euro Verlust im Monat bedeuten und das können wir uns niemals leisten...
Habe also echt schon alles bedacht...

also nehm ich jetzt mal an,die EAp wird noch den kompletten Mai laufen und dann wird eine erneute stationäre Reha beantragt,meint ihr es wäre möglich die Zeit vom 7.-19 Juni dann in Urlaub fahren zu dürfen..
Hab ja jetzt echt schon einige Monate Reha und Krankenhaus hinter mir,da möchte ich sogern den allerersten Urlaub mit meinen Kindern mal etwas geniessen und neue Kraft sammeln bis ich dann evtl,wieder in die Reha muss.Ist ja auch ganrnicht gesagt,dass ich so schnell ein Platz bekomme,denke ich mir...
 
Hallo K...87
versuchs doch mal über die Patientenfürsprecherin.Frau Angelika Röckel Turm 1,3 Og.Z.19.Durchwahl im Hause 3399
Gruß Beinmodel
PS.Da Du die erste bist die in den Genuss der neuen Einrichtung gekommen bist erzähl mal.Einzelzimmer oder Schlafsaal,Internet oder Buschtrommel,ie sieht es da aus und wie läuft es ab.
 
Hallo Krankenschwester,

vergiss es bitte, dass Du Dich hinter das Telefon klemmst und auf eigene Faust versuchst Kräfte für Haus und Kids zu organisieren.

Ich Depp habe 1 Woche am Telefon gehangen und mich bemüht und ich habe NUR einen Menschen gesucht, der mir mal "durchputzt"!

Genau das wissen die BGn!

Nachdem ich dieses Desaster durch hatte, bekam ich den Tipp: Deutscher Hausfrauenbund.

Das sollen "gestandene Damen" sein, die bringen die Kids zur Schule, schmeißen den kompl. Haushalt (sauber machen, einkaufen, kochen, waschen, bügeln etc.) und kümmern sich auch sehr gut und die Kids nach der Schule (Hausaufgabenbetreuung, achten darauf, dass der Turnbeutel gepackt wird).

Halt so ne "Ersatzmami und Ehefrau" was die häuslichen und erzieherischen Pflichten angeht.

Hat ein Familienmitglied Geburtstag, wird halt auch ein Kuchen gemacht ;)

Mir wäre so eine Dame lieber für meine Familie, Haus / Whg. wie wechselndes Personal wo eine Kraft für die Reinigung kommt und die nächste sich um die Kids kümmert.

Das denke ich ist besser für die Kids und Ehemann, wenn eine "Vertrauensperson" da ist und den "Alltag" gemeinsam mitlebt und auch eine gewisse Bezugsperson ist / wird.

Auch diese Damen gehen mal mit den Kids zum Kieferorthopäden (Zahnspangentermin) oder sonstigen Terminen.

Wenn die Chemie stimmt, gibt ist dies sicherlich die Lösung für das größte Seelenheil Deiner Familie.

Auch Du hast Gefühle, lege wert auf die Wochenendheimfahrten! Also, keine Reha zu weit weg. Die Fahrtzeit geht Euch auch flöten. Deine Familie benötigt Dich ja auch und umgekehrt sind die auch Dein Seelenheil und Dein weiterer Ansport bei allen Therapien.

Viele Grüße

Kasandra
 
Da ich am Tag der Neueröffnung ankam,war alles sehr unstrukturiert
Es gibt fast nur Einzelzimmer mit schönem gr0ßen Flachbildfernseh und tollem Bad
Nur wenig Doppelzimmer

Essen gibt's mit Tablett an vorgegebenem Tisch und Speisesaal,dass über ein PC täglich neu oder für die ganze Woche vom Patient selbst bestellt wird.
Dafür gibt's immer das gleiche und das Essen insbesondere Mittag ist echt furchtbar
Da ich kaum Therapien hatte,bin ich oft gegenüber in den Real gegangen oder an den Imbiss um die Ecke und habe mir dort alles gekauft was ich brauchte...
Ich fand die Zimmer super und komfortabel
Internet war zu meiner Zeit noch in der Testphase
Ging mit WLAN Passwort..
Reha-Zentrum hat Hotelähnlichkeit und einen tollen Trainingsraum und Sporthallen

Wenn jetzt die Therapie noch was bringt und das Essen besser wäre gäbs von mir schon fast ne Note 1:)
 
Top