• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nach 1 Jahr mit dem selben Krankheitsbild Aussteuerung von der Arbeitsstelle trotz

AndreaB

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Sep. 2006
Beiträge
89
Ich hatte September 2006 einen schweren Motorradunfall mit schwersten Plexusschaden, da ich nicht sicher bin ob ich dieses Jahr noch das arbeiten anfangen kann habe ich jetzt Angst den ich habe mir sagen lassen das eine Firma einen Angestellten oder Mitarbeiter nach 1 Jahr mit der selben Krankheit Aussteuern kann ich habe 50% Behinderung also ´bin ich Schwerbehindert geht das Gesetzlich?
Wer kann mir helfen oder kennt sich mit sowas aus?
 
Hallo Andrea,

erstmal zu deinem GDB von 50%. Mit einem Plexusschaden bei dem dein Arm keinerlei Funktion mehr hat solltest du dringend beim zuständigen Versorgungsamt Einspruch einlegen. Da muss mehr drin sein!
Deinen Schwerstbehindertenstatus und die dazugehörigen Rechte beim Arbeitgeber hast du allerdings jetzt schon. (ab 50%)

Ich behaupte jetzt meines Wissens nach dass du auf keinen Fall gekündigt werden kannst! Rate dir aber trotzdem einen Anwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen.

Liebe Grüsse
Simon
 
Ich bins nochmal,

was natürlich auch noch ins Gewicht fällt ist die Ausübung deines bisherigen Berufs. Kannst du bei deinem Arbeitgeber die gleiche Tätigkeit wie vor dem Unfall noch ausüben? Oder ist das jetzt wg. deines Plexusschadens nicht mehr möglich?

LG
Simon
 
Hallo lieber Simon
naja ich war im Büro das ginge schon einigermaßen ,aber da ich ja jetzt ca schon ein dreiviertel jahr fehle hat meine Chefin mich eigentlich wenn ich wiederkomme auch fürs Ausland eingeteilt aber das geht ja gar nicht so einfach ich kann nur ein Behinderten gerechtes Fahrzeug fahren zB. mein eigenes Auto Ich habe jetzt im Juni mal ein Gespräch mit meiner Firma
Ich war schon bei meiner Chefin sie sagte ich kann dich erst gebrauchen wenn du deinen Entzustand weisst ha ha ha ich bin im Januar am Plexus in Günzburg operiert aber es kann 1oder 2 Jahre oder gar kein Erfolg sein :-(
ja aber meinen alten Job könnte ich mit einigen Hilfsmitteln schon machen denke ich. Noch dazu kommt wenn ich mich jetzt im September zB wieder Eingliedern lasse muß ich ja im Januar 2008 nochmal operiert werden die Ärzte von Günzburg denken an eine Handversteifung , dann bin ich ja wieder krank aber ich muß arbeiten den Ende Februar 2008 werde ich von der Krankenkasse ausgesteuert ach alle Ängste als Opfer............ich weiß einfach nicht was gut ist! Können die mich jetzt entlassen
Ich habe schon Wiederspruch wegen meinen nur 50% eingelegt aber die haben mir wenig Hofnung gemacht den das sind ja nur Vergleichswerte die im Ge´setz stehen
100000000000000000000000Dank für Ántworten Danke!
 
Hallo AndreaB
soviel ich weiss kannst du nur mit "einverständnis/abklärung" des integrationsamt gekündigt werden...und da wird dein arbeitgeber probleme bekommen....
gebe Simon recht du solltest dich zumindest von einem Anwalt im Arbeitsrecht "profilaktisch" beraten lassen...
grüsse und mach dich nicht verrückt...
grüsse
Falli
 
Danke

Danke lieber Falli
ja ich habe heute schon mit meiner Anwältin telefoniert aber die ist nicht die schnellste leider Nächste Woche werde ch sie anrufen und nochmal nachfragen Aber ist schon blöd oder mit meiner Situation was soll man da tun?
 
Hi AndreaB,
ich weiss ist ein bescheidenes gefühl...so in der luft zu hängen ohne genaues zu wissen....lass dich nicht ärgern...auch nicht vom versorgungsamt....habe vor ner weile einen prozess gegen dieses verloren..(wegen eines formfehlers) obwohl alles klar war...aber nein man muss den weg genau einhalten na ja dann gehts halt weiter...ich habe zeit...nur tut es mir leid...da jedes mal öffentliche steuergelder verheizt werden die man an anderer stelle sinvoller einsetzen könnte....aber das ist leider so in deutschland...aber die schreibtisch-gutachter im versorgungsamt wissen eh alles besser obwohl sie dich pers. noch nie gesehen haben...
ich weiss ist schwer...aber sehe es nicht so eng...es ist schade zu viel zeit an etwas zu verschwenden...das man gerade nicht beeinflussen kann..
grüsse
Falli
 
Top