• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Muss ich ein Foto für die neue Karte einschicken?

Wow, wow, wow... habt ihr viele Worte, um mich zu verurteilen.

In diesem Thread bin ich die einzige anscheinend, die gegen das Foto auf der Karte ist. Und das reicht dann für eine Hetzjagd aus, da müssen Kritikpunkte noch und nöcher her, das ist schon fast grotesk, was da genannt wird, um mich mundtot zu machen.

Ihr habt alle eine Meinung, und ich wage es unanständigerweise, eine andere zu haben.

Manchmal könnte man glatt aufhören anderen Menschen helfen zu wollen bei solchen Erfahrungen, Danke schön dafür.

Ich werde in diesem Thread nicht mehr weiter lesen, sonst hör ich echt noch auf, anderen Leuten helfen zu wollen:-(
 
Hallo Meli,

was ist passiert:confused:
Warum gehst Du so hoch:confused:
Ich habe keinen Hinweis einer Hetzjagd gegen Dich gefunden.

Die Frage war doch, ob man es zulassen soll, dass ein Bild für eine KK-Karte gefordert werden kann/soll. "JA"
Ich bin absolut der Meinung das auf allen KK-Karten ein Bild sein sollte. Schon um Missbrauch zu verhindern.
Auch ich sehe nicht ein, dass ich meinen Krankenkassenbeitrag mit denen teilen soll, die keine Beiträge zahlen (oder gezahlt bekommen).

Ich würde gerne sogar einen Schritt weiter gehen und mir vom Arzt -als Kassenpatient- die Monatsabrechnung vorlegen lassen, bevor die KK ihm die Rechnung bezahlt. Auch hier wird viel geschummelt.

Man muß ja nicht immer einer Meinung sein (wäre ja auch total langweilig;)).

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo @ all,

mit dem Passfoto habe ich das geringste Problem. Eher mit den Zugriff auf meine Daten. Also habe ich an meine KK geschrieben.

Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

Die eGK mit Lichtbild dient lediglich der eindeutigeren Identifikation der Versicherten und soll ihren Missbrauch erschweren. Nach der Ausgabe der eGK an die Versicherten wird diese Karte zunächst die gleiche Funktion haben wie die heutige Krankenversichertenkarte, nämlich als „Ausweis“ der Versicherten in der Arztpraxis dienen. Erst später – das wird noch einige Jahre dauern - sollen dann weitere Funktionen der eGK eingeführt werden, z. B. die Arzneimitteldokumentation und die elektronische Patientenakte.

Medizinische Daten werden dann aus Gründen der Datensicherheit, aber auch wegen des begrenzten Speicherplatzes nicht auf der eGK, sondern in einem hoch gesicherten Datennetz gespeichert. Die eGK enthält, neben den Personalien und - später - der PIN (Persönliche Identifikationsnummer) der/des Versicherten, hauptsächlich den „Datenschlüssel“, mit dem die medizinischen Daten ver- und entschlüsselt werden. Selbst bei einem unbefugten Eindringen in das Datennetz würde ein Hacker zwar die verschlüsselten Daten erkennen können, diese aber wegen der fehlenden Entschlüsselungsmöglichkeit mit der eGK nicht „lesen“ können.

Für Sie als Patient und Versicherter ist wichtig, dass diese Daten nur mit Ihrer persönlichen Zustimmung von Ihrem Arzt gespeichert und gelesen werden dürfen. Wenn Sie der Speicherung - durch Bestätigung mit Ihrer persönlichen PIN - zustimmen, werden die Daten mit Ihrer eGK verschlüsselt in einem besonders gesicherten Datennetz gespeichert. Zugriff auf diese Daten haben dann nur Ärzte und andere medizinische Einrichtungen, denen Sie mit Ihrer eGK diesen Zugriff auch genehmigen.

Für Sie persönlich bedeutet das, dass Sie – in einigen Jahren – Ihrem behandelnden Arzt mit Ihrer PIN Ihre Zustimmung geben müssen, Ihre medizinischen Daten in eine elektronische Patientenakte oder eine Arzneimitteldokumentation zu schreiben.

Wenn Sie darauf keinen Wert legen oder den Datenschutzmaßnahmen kein Vertrauen schenken, wird das auch nicht geschehen und Ihre eGK wird lediglich als „Ausweis“ wie die heutige Krankenversichertenkarte dienen.

Sollte für Sie aber eine solche Patientenakte mit Ihrer Zustimmung geführt werden, können Sie Ihrem jeweils behandelnden Arzt mit Ihrer eGK und Ihrer PIN die Genehmigung erteilen, Einblick in diese Daten zu nehmen. Sie persönlich bestimmen also, welche Daten von Ihnen gespeichert werden und wer sie anschließend auch lesen darf.

Na ich bin gespannt ob das wirklich so ist.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Top