• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Muß ich nun Rente beantragen?

florih

Neues Mitglied
Registriert seit
14 Okt. 2008
Beiträge
14
Hallo alle zusammen nun etwas genauer und mit bitte um Rat.
Ich hatte 4/2008 einen von mir unverschuldeten Arbeitsunfall.
Diagnose:
LWK 4-Fraktur
Querfortsatzfraktur links L1 bis L3
Dornfortsatz Th 12 bis L2
Nervenwurtzelschädigung
Taubheitsgefühl und Nervenausfälle Li Bein. Knie Knickt einfach weg Beinmuskelumfang Minderung. Taubheit in der Leistengegend,SitzenHöchstens1 Stunde, meist noch weniger. Ständiger Wechsel der Haltung. Schmerzen sind sogar im Liegen, Nachts nach2-3 Stunden Schmerzbedingtes Aufstehen durchschlafen war seit dem Unfall nicht mehr möglich. Bei Kälte sehr starke Nervenschmerzen.
Bauchwandparese Th9-12 linke Flanke (Netzeinlage)
Bauchmuskel und Blasen Probleme wird von den Nerven nicht oder nicht immer angesteuert
Sehr starke Kreuz und Nerven schmerzen und Magenschmerzen, Hüftbeugeschwäche
Medikation: Nexum 0-1-0-1, Katadolon S long 0-0-1, Novalminsulfon 2-2-2, Oxygesic 5mg 1-1-1,Lyrica 150 mg 1-1-1, und Tens gerät.
Erste OP.: Dorsale Instrumenteierung USS navigiert L3 auf L5
Zweite OP 3Monate Später Ventraler Wirbelkörperersatz LWK 4 mit Synex und minimal invasivem retroperitoneal implantiertem Mac-System L3-L5
In einem CT bericht steht: schraube verläuft weiterhin parallel durch das craniale Bandscheiben Fach
Dritte Op Netzeinlage 10x15 cm
Schon Vier mal in REHA gewesen, insgesamt 18 Wochen. Letzte Reha 2010 Mit Gehwagen und Krücke dennoch öfters gestürzt. Während des gesamten Aufenthalts Arbeitsunfähig .
MBRAssessment (so ne Arbeitserprobung)
Mehrfach Belastungserprobung in der ehemaligen Fa.mit vielen unterbrechungen
erstes mal 8 Wochen danach Bauch OP ( Netzeinlage)
nun 10wochen (mit Knieschoner und Krücke kurze wegstrecken möglich längere wege nur mit rollator) nur mit zusätzliche Medis (25 tr.Tramal und mehreren Pausen und hinlegen) Anwesend in der Fa. 4 Stunden. Arbeiten 2Std -maximal 3 Stunden möglich. Mit BG Helfer auch öfters besprochen, dass ich mich oft hinlegen muss und dafür eine Isomatte in der Fa.habe. Bücken Bodenabstand ca.50 cm, Tragen und heben 3 kg, Keine Fahrzeuge führen usw.
Seit ca.2 Wochen ( Belastungserprobung )werden nun auch am rechten Fuß 3 Zehen Taub( die äußeren)
D-Arzt sagt nur, wenn’s länger anhält muss man halt noch mal Operieren.
Dies habe ich auch meinem BG-Helfer mitgeteilt. Paar Tage später gab es ein treffen mit Firmenleitung, BG und mir. BG Helfer sagte mir das Verletztengeld wird eingestellt und es bleibt mir nur die Möglichkeit einen 4 Stunden (20 stunden Woche) anzunehmen. Nach dem Gespräch als BG weg war wurde mir ein Arbeitsvertrag vorgelegt: Arbeitszeit von 8,00 bis 12,00 Uhr (ohne Pausen). Probezeit 6 Monate (bin im August 25 Jahre in der Firma) Der Arbeiter kann bei bedarf auch in anderen Zweigstellen eingesetzt werden. ( Zweigstellen in ganz Deutschland und eigentlich auch Weltweit).
Vdk sagt ich soll mich beim Arbeitsamt melden. Integrations- Hilfsdienst konnte mir eigentlich auch nicht Weiter helfen, hat mir eigentlich nur erklärt dass die Probezeit seltsam ist und wenn das Geld aus Arbeit, und BG Rente nicht reicht müsse ich halt zusätzlich Harz IV beantragen. Bg Helfer vermutet so ca.20-30 % Mde
.Ich habe durch den Unfall 50 % Gdb Einspruch läuft.
Ich war beim D-Arzt er sagte der Fall muss nun Abgeschlossen werden dazu wird eine Begutachtung von der BG eingeleitet .Er rief dort an und sprach mit den Herren und dann bekam ich das Telefon, mein BG Helfer sagte er ging davon aus das ich 4 stunden Arbeiten kann da ich das aber nur mit erheblichen pausen bewältigen kann und nur 2,5 bis 3 stunden Arbeiten kann war ihm nicht bekannt. Ich sei nicht vermittel bar und ich soll mich mit diesem schreiben bei der Rentenversicherung und beim Arbeitsamt melden.
Ein tag später kam dieser Brief von der BG


Muss ich nun Rente beantragen? Ich bin 49 Jahre möchte nicht in Rente da wird das Krankheitsbild sicher immer noch schlechter.
Ich würde 400 Euro bekommen das reicht für die Familie nie,
Nichtmahl für die Miete.
Was ist mit meinem Arbeitsplatz falls es wieder besser wird?
Darf und kann ich mehrere 2 -3 Stunden jops suchen oder die Fa zwischen die Arbeitszeit eine Pause zulässt?
Was kann ich tun,was muß ich tun wer weiß mir rat?
 
Hallole florih,

hi, mir geht es ähnlich wie dir. Hatte im Dezember 2008 einen Wegeunfall und wurde jetzt von der BG - aufgrund das kein Wiedererlagen der Arbeitsfähigkeit und auch keine Teilhabe am Arbeitsleben möglich ist - von der BG ausgesteuert.

Musste jetzt ALG I nach §125 beantragen und werde jetzt auch die Rente beantragen. Auch ich bin in deinem Alter (46) und weiß, wie du dich fühlst, denn mir geht es genauso. Meine Gedanken waren auch immer - niemals in dem Alter in Rente. Aber irgendwann kommt man wirklich selber zu dem Entschluss, weil einfach vor lauter Schmerzen nichts mehr geht. Weder längeres Sitzen, Stehen usw. und da sind dann auch noch die Nächte, in denen man kein Auge zu macht.

Die Ärzte sagen zwar, evt. könnte sich mein Zustand vielleicht in den nächsten Jahren wieder etwas verbessern, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich hatte u.a. Rippenserienbrüche, LWK 2,3,4-Brüche und noch so einiges.

Wünsche dir ganz viel Kraft, und dass es bei dir irgendwann vielleicht doch auch wieder einigermaßen Bergauf geht.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo florih,

wenn Du mehrere 2-Std-Jobs annimmst kommst Du auch auf einen 8-Std-Tag.

Ich würde,( wenn Du arbeiten willst )der Firma anbieten größer/längere Pausen machen zu können. (Vielleicht gibt es da einen Ausgleich durch eine BG-Rente)
Wenn Du selber annimmst 4 Std/Tag arbeiten zu können wirst Du höchstens die 1/2 EM-Rente bekommen.
Was sagen denn Deine Reha-Abschlußberichte?

Einen neuen Arbeitsvertrag der die Klausel "Der Arbeiter kann bei Bedarf auch in anderen Zweigstellen eingesetzt werden." enthält, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall unterschreiben.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo...auch bei mir wird es so kommen, zumal zu den Unfallfolgen auch noch ein Lungenemphysem dazu gekommen ist. Arbeitsfähig werde ich bestimmt nicht mehr und 78 Wochen Verletztengeld sind am 30.9.2010 voll. Bisher habe ich aber noch nichts schhriftliches von der BG.

Viele Grüße
Papajoe
 
Hallo florih,

hi, mir ist da noch etwas eingefallen. Du schreibst ja, dass es ein unverschuldeter Unfall war.

Somit muss die gegnerische Haftpflichtversicherung auch für den finanziellen Verlust aufkommen. Sprich, wenn du ALG I bzw. dann Rente bekommst zzgl. der evt. BG-Rente gibt dies eine Summe. Und eben die Differenz dieser Summe zu deinem letzten Einkommen muss die Haftpflichtversucherung des Unfallverursachers tragen.

Unfallopfer dürfen finanziell nicht schlechter gestellt sein, als vor dem Unfall.

Hoffe, dies gibt dir ein wenig Mut.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo, da bin ich nun wieder.
Erstmal danke für die Ratschläge und Zusprüche.
Den Arbeitsvertrag hab ich so nicht unterschrieben, habe einiges von hand ausgestrichen und zwischen den 4 stunden Arbeitszeit um 2 stunden Pause gebeten aber Firma hat das so nicht Akzeptiert. Es wurde mir angekündigt, dass mir nach der Begutachtung die Kündigung bevorsteht.
Unfallopfer dürfen finanziell nicht schlechter gestellt sein, als vor dem Unfall.
Ja, das wäre ja gut. Aber mir wurde gesagt das ich gegen den Unfallverursachers oder dessen Haftpflichtversicherung keinerlei Ansprüche geltend machen kann, weil der Unfall auf dem Firmengelände war und der Verursacher nicht vorsätzlich gehandelt hat.
Nun bleibt mir nur der weg zu den Ämtern oder?
 
Hallole florih,

ups, dass wusste ich nicht, dass der Unfall auf dem Firmengelände war. Wie da dann die Rechtslage ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann dir da hier noch Jemand im Forum etwas dazu schreiben.

Aber ob vorsätzlich oder nicht. Meine Unfallgegnerin hat mit Sicherheit auch nicht vorsätzlich gehandelt und deren Haftpflichtversicherung muss bezahlen. Allerdings war es bei mir ein Wegeunfall.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top