• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mrt trotz Platte im arm?

Rol34

Neues Mitglied
Registriert seit
4 Dez. 2016
Beiträge
1
#1
Habe morgen mrt am Knie aber eine eine Platte im rechten Arm ist das nicht ein Hinderniss?
 

Lara L.1981

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Auenland
#2
Hallo
ich hatte ähnliches Problem, bzw. Angst u. Bedenken mit einem Titan-Marknagel.
So ganz sicher war man sich dann beim MRT auch nicht...es ging aber gut, gespürt habe ich letztendlich nichts, obwohl ich voll im Tunnel drin war.
Bei Dir ist es ja dann so, dass sie Dich nur halb reinfahren und der Arm draussen bleibt. Klar, Magnetismus ist auch dort gegeben.

Ich würde an Deiner Stelle einfach vorher ordentlich dem Bediensteten Bescheid sagen, dass Du Fremdmaterial in Dir trägst.
Er ist so geschult, um zu wissen was zu tun ist.

alles Gute

LG Lara

edit:
hier noch etwas zum lesen:
http://www.klinikverbund-suedwest.d...ogie_BB/Implantate_bei_MRT-Untersuchungen.pdf
 

Rolandi

Aktiver Sponsor
Registriert seit
16 Okt. 2012
Beiträge
1,458
#3
hallo,

mir ist zugetragen worden, dass die Gefahr von innerlicher Verbrennung möglich sein kann, welche man nicht sieht und zunächst bzw. lange Zeit darüber hinaus auch keine Beschwerden verursachen muss.

Selbst habe ich keine Ahnung, ob dies tatsächlich so sein kann oder nicht.

Lg. Rolandi
 

Nalatitus

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Feb. 2017
Beiträge
11
Ort
Bayern
#4
MRT mit Metall

Hallo,
ich musste vor kurzem auch ins MRT, bei mir wurde die Hand untersucht. An der selben Seite habe ich eine 13cm lange Platte und 14 Schrauben im Schlüsselbein.
Klar, das musst du angeben, genauso wie ich meine Verhütungsspirale auch angeben muss wenn ich ins MRT komme. Aber ein Problem ist es nicht, die Spirale ist sogar kein Problem wenn der Bauch untersucht wird.
Das Risiko ist aber eher eine Lockerung des Metalls, deswegen konnte meine Schulter mit der Platte nicht untersucht werden, da musste dann ein CT gemacht werden, sonst wäre die Platte locker geworden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG und Alles Gute
Nalatitus
 
Top