• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall mit Personenschaden

Hallo Anna Bo,

ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass die Versicherung ihn bezahlt ...

Grundsätzlich ist der Geschädigte so zu stellen, als wäre das schädigende Ereignis nicht eingetreten. Da häufig gerade gegnerische Versicherungsgesellschaften versuchen, die Verschuldensquote des eigenen Versicherten zu drücken, um möglichst wenig zahlen zu müssen, empfiehlt sich die Einschaltung eines versierten Rechtsanwalts, um einen umfassenden und angemessenen Ersatz des eigenen Schadens zu erreichen.
http://www.verkehrsrecht.justlaw.de/Verkehrsunfallrecht/Verkehrsunfall-Schadenersatz.htm

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Danke für den Link ,ich werde es einfach versuchen :)
Ich denke das ich nächste Woche soweit bin das ich einen Zwischenbericht beim Anwalt einreiche mit der Bitte um Abrechnung .Mal schauen was dann passiert .
Alleine die Zuzahlungen für Physio gefahrene Kilometer zu Ärzten Medikamente u.ä.belaufen sich schon auf ca 300euro .
Der Unfall ist übermorgen 3Monate her .
LG Anna
 
Hallo zusammen .Ich fass es nicht -mein OP Bericht liegt immer noch nicht vor .Ich weiss eigentlich immer noch nicht was genau gemacht wurde bzw.was genau kaputt war .Im Entlassungsbericht steht nur Weber C-Fraktur mehrfragmentär.Die Sekretärin ist wirklich immer nett am Tel. sie hat ihr bestes getan und auch die Ärztin angeschrieben die mich zusammen mit dem OA operiert hat .Ich befürchte das sie vergessen hat einen Bericht zu erstellen .Hatte einer von euch diesbezüglich ähnliches erlebt ?
LG Anna
 
Grüß Dich, Anna BO!

Mit "Weber C" ist eigentlich schon viel beschrieben: Ein Außenknöchelnbruch mit Abriss von Sehnen.


01 Wie sieht das Obere Sprunggelenk (= OSG) aus?

Das obere Sprunggelenk ist das Gelenk mit dem Du den Fuß anhebst und absenkst. Die untrere Gelenkfläche ist auf der Oberseite des Sprungbeines, eins Fußknochens. Die obere Gelenkfläche besteht aus zwei Teilen. Die eine ist unten am Ende des Schienbeines, die andere am Wadenbein. Damit das alles tüchtig zusammenhält, sind allerhand Bänder da. Und damit Wadenbein und Schienbein nicht auseinanderklaffen können, ist auch zwischen diesen beiden kräftiges Bindegewebe (sogenannte "Syndesmose").

02 Was ist jetzt da kaputt?

Bei einem "Weber C" ist folgende passiert:
- Das Wadenbein ist gebrochen. In der Regel einige cm oberhalb seines unteren Endes.
- Die Syndesmose ist zerrissen
- ....und sonst auch noch ein paar Bänder. Wobei es nichtr selten so ist: Das Band an sich ist nicht durch, aber dort, wo es man Knochen ansetzt, ist gleich ein ganzes Stück aus dem Knochen rausgerissen.

03 Was tut man jetzt?

Man schraubt die Bruchstücke des Wadenbeines wieder zusammen. In der Regel nimmt man eine Platte, die Löcher hat, setzt die Bruchstücke so zusammen, wie sie gehören, Platte drauf gelegt! Und angeschraubt! Dann nimmt man die rausgerissenen Ansätze für die Sehnen mit ihren dran baumelnden Knochenteilen, die fügen wir dort ein, wo der Knochen abgerissen ist. Kleines Loch vorbohren, anschrauben. Dann legt man den Schraubenzieher zur Seite und nadelt die zerrissenen Bänder wieder zusammen. Das ist nicht ganz so einfach, weil die nicht sauber abreißen wieder Tesafilm von der Rolle. Die sind zerfetzt bei dem Unfall wie ein alter breiter Unterhosengummi. Da achtet man darauf, dass das möglichst keinen dicken Wulst gibt, der scheuert nämlich hinterher. Ist aber leider nicht immer zu vermeiden.

Dann macht man zu und hofft, dass kein Bakterium in die Wunde gekommen ist.

So im Prinzip! Wenn Du jetzt den Eindruck hast: "Der Isländer, der beschreibt das ja, wie das Mögelzusammenschrauben in seinem Bastelkeller", nun ja: "Chirurgie" kommt das dem Griechischen. Und dort heißt es nichts als: "Die Handwerksarbeit". Ist viel Mechanik in dem Bereich! Und wenn Du Dir die Schrauben aus dem OP anschaust: Die schauen aus....wie die aus dem Baumarkt (aber: Ganz anderes Mterial!).


04 Und dann?

Das Ganze muss nun zusammenheilen. Dabei bewegt man das Gelenk erst gar nicht, dann langsam immer mehr. Nach einigen Monaten müsste alles wieder wacker zusammengewchsen sein. Physiotherape sollte helfen.


05 Wird das alles wieder gut?

Leider ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Dauerschaden zu rechnen:

(a)
Die Beweglichkeit des OSG könnte eingeschränkt bleiben (= Abrollen des Fußes ist das Hauptproblem),

(b)
bei viel Belastung wird der Fuß oft dick und schmerzhaft, im Endergebnis sind die Gehstrecken typischerweise auf 500 - 1000 m begrenzt.

(c)
Es kann ein vorzeitiger Gelenksverschleiß auftauchen, der sich dann aber erst nach einigen Jahren bemerkbar macht! Dan wird es wieder schlimmer. DESWEGEN: Lass Dich ja nicht abfinden! Das ist hochgradig riskant für Dich.

Soweit: Der noramle Verlauf. Kann im Einzelfall aber erheblich abweichen.


Weißt Du jetzt ausreichend Bescheid? Dann lass Dir aber auf jeden Fall von uns aus dem Forum gute Besserung wünschen!
 
Danke für die Erklärung und die guten Besserungs Wünsche lieber Isländer .
Da der Unterschenkel und Fuss immer schnell anschwellen hat der Arzt mir nun Lymphdrainage verordnet .2 Sitzungen hatte ich schon .
Morgen sind die Voruntersuchungen für die Knie OP wie Blutabnahme ,EKG usw und nächsten Freitag wird dann das Knie operiert .Ich hoffe das danach wieder mehr Beweglichkeit ins Bein kommt .Dieses plötzliche blockieren und weg knicken ist recht hinderlich und sehr schmerzhaft .:mad:
LG Anna
 
Liebe Anna Bo,
ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

LG Christa
 
ich danke dir Christa ,ich werde berichten wie es weiter geht bei mir
LG Anna
 
ich habe heute meinem Anwalt die Aufstellung der bisher angefallenen Kosten für Zuzahlungen KG ,Medikamente ect. eingereich.

Alleine knapp 800 Euro Heilbehandlungskosten incl.Fahrtkosten die ich bisher gezahlt habe .Das läppert sich ganz schön .Bin gespannt was davon anerkannt wird !

LG Anna
 
Für morgen kann ich ein paar Daumen gebrauchen .Das Knie wird morgen operiert .LG Anna
 
Ich wünsche Dir auch Alles Gute für die OP Anna !
Bei mir sind beide Sprunggelenke noch steif wohl auch wegen der Schwellung. Aber Tags laufe ich in der Wohnung schon ohne Krücken. Aber
" schwer " heben ist mit dem Fuß auch noch schlecht. 5 kg auf der Treppe tragen ist halt schon schwer ! :( danach hatte ich Schmerzen im Schienbein da ich ja auch unteren Schienbein Bruch hatte.
 
Liebe Anna Bo, liebe Sarina!

Wir drücken schon die Dauem!

Ihr schreibt doch beide fest Tagebuch, wo auch tüchtig vorkommt:

Ab wann man wieder ohne Krücken gehen konnte, welche Schmerzen waren, wenn man mit 3 kg Einkauf oben auf der Treppe ankam und solche Sachen, die die Entwicklung im Alltag transparent machen?


ISLÄNDER
 
Hallo Isländer , ich schreibe fleissig in mein Tagebuch .
Danke fürs Daumen drücken .
Es wurde eine Teilresektion des Aussenmeniskus gemacht und eine Gelenktoilette .Mikrofrakturierung war nicht nötig .:)
Die Narkose und alles drum herrum ist super gut gelaufen .Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe es nicht bereut den Eingriff Stationär gemacht zu haben .Sonntag Mittag hat mein Mann mich wieder abgeholt .Gestern und heute war ich schon zur Physiotherapie .Eine Woche werde ich die UA Gehstützen noch brauchen dann darf ich mehr belasten .
LG Anna
 
Top