• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall mit Folgen

Bikerboy

Neues Mitglied
Registriert seit
25 Apr. 2013
Beiträge
6
Guten Tag! Ich Fuhr am ......2010 mit meinem Motorrad von der Berufsschule aus auf dem Weg nach Hause (Wegeunfall), bin gerade mal paar Meter gefahren (120meter ca.) und dann nahm mir ein Taxi die Vorfahrt! (50er Zone)
Ich fuhr die Straße lang und sah das Taxi schon angefahren kommen und ging vom Gas, dann sah ich wie mein Tacho runter ging...38...32..., dann sah ich zu dem Taxi wie es abbremste und ich dachte es sah mich, guckte nach vorn und beschleunigte wieder, dann sah ich aber, dass das Taxi nicht stehen blieb, sondern nur kurz abbremste, aber ohne anzuhalten durch fuhr und plötzlich vor mir war, ich erschreckte mich und hielt das Lenkrad stark fest und gerade aus und bremste mit dem Hinterrad (leider nur mit dem Hinterrad, aus schock hielt ich das Lenkrad nur fest und hoffte noch zum stehen zu kommen und verkrampfte, so dass ich die Vorderbremse nicht betätigen konnte).
Dann knallte ich in die Seite des Taxis. Eine Bremsspur wurde gemessen die unter 25 Meter betrug
Wenn man es Laut dieser Seite sieht: http://www.internetratgeber-recht.d...de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm
Betrug meine Geschwindigkeit ca. 50 Km/h und da mein Reifen noch kalt war hat es eh nicht den sofortigen besten Grip!
Also dann lag ich ca. 2 Wochen auf der Intensivstation und ca. 1 Woche auf der Normalen Station! Ich konnte nichts machen und musste mir das essen anreichen lassen oder mich Pflegen lassen von Krankenschwestern in meinem Alter (Mitte 20).

(Die gegnerische Seite sagte natürlich aus Schutz Behauptung, dass ich zu schnell gewesen wäre und berechnete die Bremsspur mit beiden bremsen und berücksichtigte meine Aussagen gar nicht und sind dann zu einem Ergebnis gekommen, dass ich 80 km/h schnell gewesen wäre. Und somit ist die „Schuldfrage“ noch nicht geklärt und sollte vor Gericht ) (Aktuell, vorher gaben sie uns Recht, aber komme ich noch mal zu)

Verletzungen und Probleme:
-Rechter Unterarm war ein mehrfacher Bruch an Elle und Speiche (offener Trümmerbruch)
Hatte zwei Platten in diesem arm die nach einem Jahr raus genommen worden und schmerzen und Bewegungseinschränkungen immer noch vorhanden sind.
-linke Hand, Mittelhandgelenk und Daumenknochen gebrochen, der Daumenknochen wurde auch mit einer Platte zusammen gesetzt, die für immer drin bleiben soll.
-3 Rippen gebrochen gehabt
- 2 Rückenwirbel gebrochen, (7 und 8) (chronische Rückenschmerzen)
-Lunge war aufgeschnitten
-mehrere Narben an Rücken ,Arm, Hand, Brustkorb…
-beim Rad fahren (ca20min) schlafen die arme von den Schultern an beide aus ein. Auch nachts ab und zu wovon ich auch wach werde und merke, dass meine ganze Hand wie taub ist.
-schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, schwitzen bei bestimmten Reaktionen beim Auto fahren. Motorrad nie mehr gefahren.
-zähne verschoben sich
Beruflich: Fahrzeuglackierer Meister (Jahrgangsbester in der Berufsschule)
Und durch den Unfall im Praktischen Bereich nicht mehr tätig sein kann und die Job suche damit viel schwerer ist . Durch Exzenter und Poliermaschinen, also das Schwingen und die Vibrationen habe ich schmerzen und meine Hände knacken und werden Dick. Und die Rückenschmerzen werden auch schlimmer.
Ich bin Rechtschutz versichert und habe auch ein Anwalt, aber der Unfall ist schon 2,5 Jahre alt und noch nichts geklärt! Wollte euren Rat hören, was ich tun kann um es zu beschleunigen oder was mir an Schmerzensgeld oder sonstige Gelder oder Hilfen zustehen würde (Existensangst)
Das Motorrad wurde von der Versicherung schon bezahlt und auch das okay, dass sie für den Schaden aufkommen, (dann forderte der Anwalt 10.000 Schmerzensgeld Vorschuss, da wollten sie dann nur noch 80% Zahlen und überwiesen dann nur 8.000Euro) dann merkten sie wie viel es werden würde und der Fall ging in eine andere Abteilung wo auf einmal nur noch 33% oder nicht mehr gezahlt werden soll, deswegen auch jetzt dann die Recht frage…
Hoffe sie können mir helfen oder mit gute Tipps geben was ich bekommen würde oder beanspruchen kann und so.
Hoffe habe auf die schnelle nichts vergessen. Weiß auch nicht wie es Rechtlich ist und ob ich alles so sagen darf, deswegen Angaben ohne Gewehr… Und welche Hilfen und wo stehen mir zu? Also die Berufsgenossenschaft läd mich immer zu Untersuchungen ein, aber bekommen von den bis jetzt nichts und wofür untersuchen die mich immer wieder? Dann sagte mein Arzt ich sollte so ein Antrag stellen um % für ein Behindertenschein stellen?
Vielen Dank
 
Motorradunfall

Hallo Bikerboy,

wie schnell Du gefahren bist, lässt sich anHand der gesichertern Spuren, wie Endlage beider Fahrzeuge, Bremsspur, Fahrbahnverhältnisse usw. eingrenzen. Ich gehe mal davon aus, dass einige Fotos gemacht wurden von der Polizei.

Hier kannst du einiges dazu lesen:

http://www.unfallreko.de/texte/seite.php?id=127669

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Bikerboy,

schlimm, was du erlebt hast. Aber gut, dass du überlebt hast! Herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Sohn wurde auch beim einem Rollerunfall schwer verletzt. Uns wurde gesagt, dass wir uns so ca. auf 10 Jahre Prozess einrichten könnten! Ich hoffe, dass es bei dir schneller gehen wird.

Hat dein Anwalt die Polizeiakte angefordert - und hast du auch eine Kopie davon? Da steht schon viel relevantes drin! Lass dir auch von den behandelnden Ärzten alle Arztbefunde in Kopie geben und vergleiche damit, was dein Anwalt hat (bzw. nicht hat) und was für einen Prozess wichtig sein könnte.

Schreibe dir alles auf, was dir durch den Unfall an Unkosten angefallen ist (Fahrtkosten zu ÄRzten, Therapien, ... Fahrscheine, Quartalsabrechnungen für die Krankenkasse, Zuzahlungen zu Medikamenten, Behandlungen. Bringe das in eine Tabelle und fordere über den Anwalt die Kosten bei der HPV des Unfallgegners ein. Hebe dir alle diese Rechnungen gut auf, am besten als Kopie oder Scan.

Mache dir auch von all deinen Arztbesuchen eine Liste und notiere dir, was bei den versch. Untersuchungen gesagt wurde! In einiger Zeit hast du es sonst vergessen! (= Unfalltagebuch)

Hebe dir auch alle deine MRT-, Röntgenaufnahmen usw. gut auf.

Stelle auch beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung. Vorlagen findest du z. B. hier:

http://versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm

Da es ein Arbeitsunfall war, erhältst du sicher Unterstützung durch die BG. Hast du schon an eine Umschulung/Reha gedacht? Oder wurde sie dir vorgeschlagen?

Evtl. könntest du stundenweise in einer Berufsschule oder einer Behinderteneinrichtung als Lehrer arbeiten? Dort ist oft Lehrermangel. Erkundige dich mal in dieser Richtung, wenn du meinst, dass du ein paar Stunden Arbeit am Tag schaffen könntest.

Ich denke, du wirst hier noch mehr Tipps bekommen und wünsche dir, dass es für dich aufwärts gehen wird!

Rudinchen
 
Hallo, Danke die Tipps sind gut und Kopien haben nur die Ärzte und der Anwalt, aber zur Sicherheit das auch alles zu haben wär auch nicht falsch, dass stimmt! Ja, war an der Berufsschule fragen wo ich damals selber drauf war und die Lehrer meinten wär ne gute Idee, da ich ja gut aufpasste und auch den Stoff mein Mitschülern gut vermitteln konnte und hätte da auch echt Spaß dran den Jugendlichen das mit Spaß zu vermitteln, dass sie Spaß dran haben und somit bei der Sache sind! oder auch so Maßnahme Werkstätten wo Leute sind mit schlechten oder kein Abschluss und den ne Chance geben! Also in der Berufsschule haben die mir ne Adresse gegeben wo ich mich melden sollte, aber die meinten dann, dass ich erst 3 Jahre als Meister tätig sein müsste..na toll^^. Aber dann meinten die auch das es ausnahmen gibt wenn man ne bestimmte % Zahl bei dem Behinderten Antrag da hat! Umschulung ungern, da ich ja extra den Meister machte und ich den auch aus eigener Tasche Zahlte. Reha wurde mir erst angeboten, aber dann von der Versicherung das Angebot wieder zurück gezogen. Schlimm finde ich ja auch das der Taxi Fahrer sich nie meldete oder sich nie entschuldigte!

Echt, Zehn Jahre ist krass! Geht es dem Sohn denn wieder gut und sich was ergeben oder dauert das noch lange?

ja auf mehr Hilfe, Tipps würde ich mich sehr freuen! Manchmal fühlt man sich nähmlich irgendwie mit allem alleine gelassen und weiß schon nicht mehr wo oben und unten ist, da ist es gut das es so ne Seite gibt wo Leute mit schon Erfahrungen sind zum helfen! Danke schön :)
 
Hallo Bikerboy,

schön, dass du überlebt hast, auch toll, das du hier ins Forum gefunden hast!

Rekobär ist vom Fach, also hör auf ihn, hol ihn dir ins Boot, wenn es Zweifel am Bremsweg und deiner Geschwindigkeit gibt!

Ruinchen gab dir auch etliche wichtige Tipps!

Gib bei allen Versicherungen ( egal ob BG, privater Unfallversicherungen oder der Haftpflicht des Taxifahrers deinen Zukunftsschschaden an! Lass dich nicht unter Wert verkaufen!) Klopf deinen Anwalt auf Kompetenz ab.

Als Meister kannst du studieren!

Leider gibt es für Unfallopfer keine Liste zum abhaken. Aber wir haben heute das I-Net und das UO-Forum.
Ich als Laie weiß, dass die Verjährung der gegnerischen Haftpflicht 3 Jahre gehemmt ist nach der letzten Zahlung. In deren Schreiben zur Begleichung des Motorradschadens wird etwas von keiner Schuldanerkenntnis stehen, evtl. noch etwas von Rückforderung. Bitte deinen Anwalt um Klärung, Aufhebung der Verjährungsfrist oder Feststellungsklage.

Nicht nur dir fehlt das Oben oder Unten, nach einem Unfall muß man sich in ein komplett andern Bereich einarbeiten, egal ob medizinisch oder in die einzelnen Rechtsgebiete:eek:

Schau dich hier im Forum um, stell Fragen in den jeweiligen Gebieten.

Viel Glück und lG
Aramis
 
Grüß Dich, Bikerboy,

ich teile die Ansicht von Aramis.

Ich verstehe Deine Taktik nicht:

01
Nach 2,5 Jahren ist nicht geklärt, wie die Haftung aussieht. So lange das nicht geklärt ist, wird der Versicherer des Taxis veruschen, die Verunsicherung zu erhalten. Je länger das dauert, desto mehr gerätst Du unter Druck, wirtschaftlich wie psychisch. Das bereitet Dich vor zum idealen Kandidaten für einen windigen Abfindungsvergleich, weil Du irgend wann einmal die Kraft nicht mehr hast - oder die Schnautze voll. Mit solchen windingen Abfindungsvergelichen schaden sich dann die Opfer von Unfällen selbst.

02
Da Du rechtsschutzversichert bist, gibt's keinen Grund zu zögern. Rauf aufs Pferd und frisch geklagt, und zwar so:

Du klagst Dir ein angemessenes Schmerzensgeld ein. Ich kann derzeit nicht saen, wieviel das sein soll, denn Deine Verletzungen sagen nicht deutlich, wie gut oder schlecht es Dir geht.

Weiter klagst Du auf Feststellung, dass die Gegenseite zu 100 % alle Schäden tragen muss, soweit nicht auf Sozialversicherungsträger übergegangen.

Und dann kommt endlich mal Klarheit raus, wer zu wieviel haftet.


03
Grundsätzlich gesehen:

(a)
Wer ein Kraftfahrzeug in Verkehr bringt, der haftet grundsätzlich für alles, was damit an Schäden entsteht. Und zwar egal, ob verschuldet oder nicht. Das gilt für beide von Euch, das Taxi und für Dich. Das nennt man "Halterhaftung" oder "Wirkung der Betriebsgefahr".

(b)
Das wird oft überlagert von einem schuldhaften Handeln eines (oder meherer!) Besteiligten. Da haben wir die Vorfahrtsverletzung. Sie kann so stark wiegen, dass die "Betriebsgefahr" nicht mehr zählt. Das Verschulden kann also die Betriebsgefahr überstrahlen.

Der Unfall läßt sich, wie Rekobär richtig bemerkt hat, rekonstruiert werden. Ich nehme mal an, da kommt heraus, dass Du in den 120 m Fahrt noch nicht über Tempo 50 herausgekommen bist. Tempoüberschreitungen von bis zu 10 % schaden Dir nicht.
In diesen Fällen haftest Du nicht, der andere zu 100 % (z.B. BGH, VersR 67/802).


Erst, wenn Du 55 bis 65 km/h drauf gehabt hast, dann kann es zur Mithaftung kommen. Besipiel: Bevorrechtigter fuhr 64 km/h statt erlaubten 50 km/h, 75 % der Haftung bei dem, der aus der Straße kam, die Vorfahrt zu beachten hatte. 25 % der bevorrechtigte Schnellfahrer (Kammergericht VM 88/60, Urteil vom 22,2,1988)("Kammergericht" ist aus Traditionsgründen der Name des Gerichtes, das in Berlin die Arbeit des Oberlandesgerichtes macht). Ähnliche Fälle: OLG Frankfurt VersR 76/69 OLG Karlsruhe VersR 82/807.

(c)
Also: Klage 100 % ein, die Unfallrekonstruktion wird bringen, wer zu wieviel % haftet. Bevor das nicht kalr wird, geht nichts vernünftig voran.

(d)
Kann man Dir zusätzlich vorwerfen, nur hinten gebremst zu haben? Das ist zweifelhaft. Immerhin hat man die Bremmse vorn, um zu bremsen. Ich würde mich orientieren daran, ob das Motorrad ABS hatte. Eine Vollbvremsung vorn ohne ABS könnte noch riskanter werden: Sturzgefahr.

(e)
Immerhin gibt es auch eine Rechtsprechung, die sagt: Kommt's plötzlich zu Wildwechsel mit einem nicht arg großen Vieh, erschrocken steigt der Erste auf die Bremse, der Zweite fährt auf: Da hat schon mancher Auffahrende gemeint: Der Vorausfahrer hätte bedenken sollen, dass er plötzlich und unvermutet die Auffahrgefahr erzeugt. Er hätte das Wild zusammenfahren müssen, um keinen Auffahrunfall zu provozieren. Hier billigt man aber dem Vorausfahrer zu, dass er im Schreck keine Abwägung machen kann. Das könnte auch bei Dir eine Rolle spielen.

(f)
Das Annähern des Taxis an sich mußtest Du nicht als "Unfallgefahr" wahrnehmen, jedenfalls so lange nicht, wie das Taxi so fuhr, dass es die Annahme rechtfertigt: "Der hält natürlich an". Erst ab da war eine Gefahrenbekämpfung veranlasst. Da war's aber zu spät. Das spricht für Dich.


Ist jetzt etwas klar geworden?

ISLÄNDER






PS:
33 % für das Taxi sind ein Witz. Du hattest Vorfahrt. 70 % Haftung hatte bei einem Kreuzungsunfall ein Bevorrechtigter, der statt erlaubten 70 km/h mit 127 km/h fuhr (80 % zu schnell!)(LG Frankenthal VerR 87/1121). Das ist doch schon eine andere Baustelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Also danke für die Antworten, paar Sachen davon haben mir geholfen, habe zum Beispiel die ganzen Akten der Ärzte hier! Aber jetzt nach über 3 Jahren ging es immer noch nicht vor Gericht (Aber ich denke bald). Die Berufsgenossenschaft hat die Untersuchungen auch noch nicht abgeschlossen und ich dreh mich schon 3 Jahre quasi im Kreis! Blöd ist, dass man bei vielen Sachen einfach kein Einfluss hat. z.b. die Berufsgenossenschaft schickt mich zu Ärzte die ein Gutachten machen, vorher die Ärzte haben da und da Verletzungen gefunden und die Ärzte schrieben jetzt im Bericht, dass sie da nichts feststellen können :O. Das machen die doch extra um nicht zahlen zu müssen :,(.
 
Weiter gehts...

So, Fast 5 Jahre ist der Unfall jetzt her. Gutachten von der BG ist abgeschlossen.
MDE 40 habe ich bekommen, aber Versorgungsamt will mir nur 20 geben oder besser gesagt ist von 30 auf 20 runter ohne Grund.
Finde nach dem Unfall aber keine Arbeitsstelle mehr die mich nehmen wollen, obwohl ich ein 1er durchschnitt hatte und auch in meinem Bereich einen Meisterbrief besitze.
1 Gerichtstermin gab es und laut gutachten war ich 59 km/h schnell anstatt 50 Km/h und damit habe ich 33% mit schuld bekommen und 66% Recht bekommen quasi. (Auto nahme mit die Vorfahrt und bin mit dem Motorrad in die Fahrzeugseite rein).
Kennt jemand § wo die gegnerische Seite verpflichtet ist mir Verdienstausfall/Schmerzensgeld oder Rente zu Zahlen, weil ich in meinem Beruf nicht mehr tätig sein kann?
 
Hast Du keinen RA?

Hallo Bikerboy

hast Du keinen RA? Den wirst Du definitiv brauchen, wenn Du Deine Rechte durchsetzen willst.

Übrigens BGB 249.

Herzliche Grüße vom Rekobär :)
 
Hallo Bikerboy,

2 gebrochene Wirbel 7+8 und gebrochene Unterarme und nur MDE 40

was macht deine Rechtsanwalt

Hast du mal eine zweite Meinung eingeholt?
 
Hallo Bikerboy,

wie Rekobär schon schrieb :BGB § 249, aber lies dir auch BGB § 250- BGB § 254 (Mitverschulden ) durch.
Ja, dein Rechtsanwalt: hat er dich darauf hingewiesen, dass deine Ansprüche nach 3 Jahren verjährt sind? Also 3 Jahre nach der letzten Zahlung oder Verhandlung mit der gegnerischen Taxi-Haftpflicht?

Hast du mal den Kontakt zu Rekobär gesucht - so ab Mai 2013 ?
Oder tiefer gehenden Rat bei Isländer geholt - auch ab Mitte 2013?

Grüße
Aramis
 
Hallo Bikerboy,

sei doch so nett und kontaktiere mich privat da ich seit kurzem in einer ähnlichen Situation stecke und einen Rat bräuchte: mysterious83@gmx.de

Gruß

Daniel
 
Top