• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall - brauche Rat

Hallo Bikerolli,

dein Zitat:

Wie ich aus Deinen Angaben entnehme muss ich mir also keine Sorgen
finanzieller Art machen, da der Gegner bzw. dessen Versicherung meinen bisherigen Verdienst nach einer Entlassung weiterzahlen muss bis ich wieder arbeite?
Wenn dies so rechtlich festgelegt ist muss ich es also auch nicht vor Gericht einklagen, oder?

Wenn die Versicherung spurt bzw. ihr euch über die Haftungsquote, materielle-immaterielle Schäden außergerichtlich einigen könnt?

Natürlich müssen gewisse materielle-immaterielle Zahlungen, für
die Zukunft offen gelassen werden, wenn z. B. der Fall eintritt, dass
du deine berufliche Tätigkeit unfallkausal nicht oder nur teilweise
ausführen könntest.


Info Urteil (siehe Anhang):

OLG Saarbrücken Urteil vom 7.3.2006, 4 U 117/05 - 99
Feststellungsklage: Wegfall des Feststellungsinteresses durch ein außergerichtliches schriftliches Anerkenntnis

a. Ein außergerichtliches schriftliches Anerkenntnis lässt das Feststellungsinteresse entfallen, wenn der
Erklärende seine Ersatzpflicht für bereits eingetretene und künftige Schäden dem Grunde nach anerkennt und
zugleich uneingeschränkt auf die Einrede der Verjährung verzichtet. Hierbei ist es unerheblich, ob diese
Erklärung vor oder nach Rechtshängigkeit abgegeben wird.

b. Ist die Erklärung zweifelhaft oder mehrdeutig, bleibt das Feststellungsinteresse bestehen.

Grüße

Siegfried21
 

Anhänge

  • Anerkenntnis.pdf
    31.3 KB · Aufrufe: 14
hallo pit,

hab meine geschichte in:
Leidensweg bis zur Diagnose
geschrieben, falls du dir das mal durchlesen möchtest! :))

danke für die info zu der klinik, ich werd mich etz mal überraschen lassen, wusste halt net, ob mir die gegend gefällt, denn so alpennähe hätte mich im nachhinein eher gereizt, aber es soll mir ja geholfen werden bzw. adäquat geholfen werden u so wie ich es gelesen habe, kennen die sich mit m.sudeck aus...

das ich da positiven stress habe, finde ich sehr gut, denn dafür gehe ich ja auf reha...
werde der frau dölle die grüße ausrichten u dir hier dann schreiben, was sie gesagt hat... :))

werde meinen mobilen internet-stick mitnehmen, denn dann kann ich auch vom zimmer aus online gehen... ;-)

das mit dem einsperren, versteh ich net wirklich... ok unter der woche sollte schon dafür gesorgt werden, das die pat. net party ohne ende machen, aber am Fr. u Sam. könnten die doch schon mal ein auge zudrücken..
kann man sich eigentlich von Sa.auf So. beurlauben lassen,
denn dummerweise, feiert meine schwägerin ihren 50.Geb. am WE 18./19. u da wär ich gern dabei gewesen...

wenn ich besuch bekomme, besteht da die möglichkeit, das dieser mit im zimmer oder im haus übernachten kann/darf?

kann man in der gegend auch was unternehmen oder sich anschauen?
u hat man da tgl. anwendungen?

von einzelzimmern bin ich ausgegangen, denn ich könnte mir nicht vorstellen, das ich mit jmd. fremden 3wochen das zimmer teilen kann/möchte...
besteht da die möglichkeit wertsachen(z.b.laptop) sicher einzuschließen?

kann man auch in bezug anwendungen mitreden u spezielle wünsche(massagen z.b.) äußern?
welches essen hattest du denn ? vollkost?red.kost?

wäre schön, wenn du mir über die klinik noch bissi erzählen könntest..bzw. mich da bissi aufklären könntest...

was ist denn mit deiner schulter? wann kannst du denn wieder ne reha beantragen?

schade wg. der PN
wollen wir evtl noch anders in verbindung treten?
email oder irgendein messi?

grüßle
italo-deutsche
 
Hallo italo-deutsche,

die Umgebung wird Dich von der Dachterrasse aus sicher gefallen und die Kleinstadt Bad Sooden bietet auch einiges. In der Stadt gibt es unter anderem ein sehr gutes Eiscafe, den Hexenkessel uvm.
Solltest Du nicht genug Behandlungen im Plan stehen haben, kannst Du unten in den Heilbädern fragen und Dir dort zusätzliche Bäder eintragen lassen. Ich habe diese Möglichkeit so oft wie möglich genutzt! In der Klinik gibt es ein Café, in dem neben Wein auch Bier angeboten wir und eine Sauna, ein Schwimmbad die täglich genutzt werden können.
Naja ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg in der Reha und lasse Dir die vier Wochen nicht zu lang werden. Im übrigen gibt es dort Waschmaschinen und Trockner.
Wann geht es los?

MfG.
Pit
 
Hallo italo-deutsche,

"kann man sich eigentlich von Sa.auf So. beurlauben lassen," Nur in extremen Ausnahmesituation, es wurde aber am Tisch so gehändelt, dass Du dich für die Mahlzeiten am Tisch abmeldest und halt nicht da bist. Offiziell wirst Du keine Erlaubnis von der Klinikleitung erhalten, was auch mit Versicherungsrechtlichen Dingen zu tun hat und natürlich kann die Klinik für den Zeitraum Deiner Abwesenheit der DRV. diese nicht in Rechnung stellen und auf dieses Geld kann und möchte die Klinikleitung nicht verzichten. Wie Du siehst, ist es machbar, Du musst Dir etwas einfallen lassen und es darf nichts in dieser Zeit passieren!
"wenn ich Besuch bekomme, besteht da die Möglichkeit, das dieser mit im zimmer oder im haus übernachten kann/darf? Zimmer nein, Dein Besuch kann aber Übernachtungen inkl. Behandlungen buchen oder Ihr bucht in der Stadt ein Hotelzimmer.(wegen dem Einschluss) Auf dem Zimmer darf man sich auch untereinander nicht Besuchen und die Klinikleitung fackelt da auch nicht lange mit einem Reha-Abbruch.
"kann man in der gegend auch was unternehmen oder sich anschauen? ja
u hat man da tgl. Anwendungen? Ja außer Sonntag da ist das obligatorische Wassertreten usw.
"besteht da die Möglichkeit Wertsachen(z.b.Laptop) sicher einzuschließen? Ja, die Zimmer sind sicher verschlossen inkl. Sicherheitsfach.
"kann man auch in Bezug Anwendungen mitreden u spezielle wünsche(Massagen z.b.) äußern? Teilweise wie oben schon geschrieben, auf Grund meiner starken Schmerzen und Überreizung meiner Schulter, wurden dann durch die Ärztin die Behandlungen gestreckt bzw. gestrichen.
welches essen hattest du denn ? Vollkost?red.lost?" ich hatte Vollkost, mein Gewicht hat in den vier Wochen um 5 Kg zu genommen!
An der Leistungsfähigkeit meiner Schulter hat sich nichts weiter gebessert, Außenrotation fast Null, Seitliches Armheben 40-45 Grad usw.
"wann kannst du denn wieder ne reha beantragen?" Beantragen könnte ich jedes Jahr eine, befinde mich aber im Klageverfahren mit der DRV. und hier ist Achtung geboten!
Ich möchte Dir aber ans Herz legen, bei der Aufnahmeuntersuchung am Anreisetag höllisch aufpassen, was Du sagst, wie Du es sagst, usw. Am Besten ist es wenn man sich dabei natürlich, ehrlich und den Tatsachen entsprechend verhält!
Mal schauen, durch die Anzahl Deiner Beiträge könnte es möglich sein, dass wir uns noch über PN. austauschen können

MfG.
Pit

P.S. schau Dir mein Bild an und suche dieses im Hexenkessel und wenn Du es gefunden hast, weißt Du, Pit war auch da!
 
hallo pit,
erst mal gleich ein ganz großes dankeschön für deine antwort!
ab wann kann man denn pn schreiben?

na dann, werd ich den hexenkessel mal besuchen ;-) wenn das wetter einigermaßen passt, dann klingt das scho mal sehr gut!

welche heilbäder meinst du? werden die von der klinik angeboten oder muss man die selber zahlen?

aaah waschmaschine u trockner ist schon mal sehr gut, weiss nämlich net, was ich mitnehmen soll,
bin erstmal für 3wochen geplant, vom 15.09.-06.10. ob es ne verlängerung gibt, bekomm ich ja erst vor ort gesagt...

was sind denn extreme ausnahmesituationen?
ich will auf jedenfall net lügen, es ist halt der 50.Geb. von meiner schwägerin u wenn se es erlauben ok u wenn nicht, dann hab ich pech gehabt :-(
was bedeutet die aussage "das wurde am tisch so gehändelt" ?

meinst du mit dem hotelzimmer buchen, das wir beide dann eines nehmen sollten?
wenn mein besuch mit in der klinik übernachten will, dann besteht schon die möglichkeit dort ein zimmer zu nehmen,
aber mein besuch oder so, darf mich nicht aufm zimmer aufsuchen?
hab ich das SO richtig verstanden?
darf mein besuch, dann net mal mein zimmer anschauen?
das klingt ja sehr streng... weisst du warum da dann evtl. die reha abgebrochen wird?

was ist denn das obligatorische wassertreten usw.? am sonntag

oha... also wenn du in 4wochen 5kg zugenommen hast, dann werd ich glaub reduktionskost oder so nehmen, denn ich will eigentlich nicht mehr zunehmen ... im gegenteil... ;-)

darf ich fragen, warum du im klageverfahren mit der DRV bist?

wie meinst du das, das ich beim aufnahmegespräch höllisch aufpassen muss... versteh es leider net..
mein anreisetermin ist ja schon bald... drum wär ich dir da sehr dankbar, mich darüber bald aufzuklären ;-)
ist es dir lieber, das mir per email zu schreiben, als hier so öffentlich, dann würde dir meine email-adresse zu kommen lassen..
kann es ja hier den eintrag wieder löschen..
müssen halt ausmachen, wann wir mal gemeinsam on sind ;-))

grüßle
italo-deutsche
 
Hallo italo-deutsche,

ab wann kann man denn pn schreiben?k.a. ab 10 oder 12 Beiträgen hier im Forum
na dann, werde ich den Hexenkessel mal besuchen, jo ist ne nette Kneipe und von der Klinik gibt es einen eigenen Shuttlebus der dann in die Stadt fahrt, man kan aber auch laufen,
welche Heilbäder meinst du? CO2, Moorbäder, usw. sind Kostenlos und zählen als Behandlungen,
vom 15.09.-06.10. genau zu dieser Zeit war ich 08 da für 4 Wochen eine gab es als Nachschlag
"das wurde am Tisch so gehändelt" Die Tischgenossen sind eigentlich die einzigen, zu dehnen Du Kontakt hast, ansonsten ist die Atmosphäre sehr anonym und es fällt kaum auf, wenn Du nicht da bist. Du meldest Dich halt am WE zum Mittagessen ab und dann ist gut, wegen dem Geburtstag würde ich nicht fragen, aber fahren musst nur pünktlich zurück sein!
meinst du mit dem Hotelzimmer buchen, das wir beide dann eines nehmen sollten? Am WE. ja,
aber mein Besuch oder so, darf mich nicht auf zimmer aufsuchen? NEIN
das klingt ja sehr streng, ja Du wirst vom Leiter belehrt und zu meiner Zeit musste ein Mann und eine Frau die Klinik verlassen, weil sie es übertrieben haten und das Geld für ein Hotelzimmer wohl sparen wollten. Hinzu kommen dann noch die REHA Kosten!
Wasser treten und wandern in der Umgebung sind freiwillig und müssen nicht bestätigt werden, alle anderen Behandlungen ja!
darf ich fragen, warum du im Klageverfahren mit der DRV bist? Weil mein Rentenantrag abgelehnt wurde. Von wem wurdest Du zur REHA geschickt? KK oder DRV.?
ist es dir lieber, das mir per email zu schreiben, Ja, wir vermüllen sonst das Forum!
Morgen früh um 9.00Uhr

MfG.
Pit
 
hallo pit,
bist du noch da?
wenn ja, dann schreib ich dir dann meine email adresse..
hier kurz rein...
kann ich den beitrag dann sofort wieder löschen?

grüßle
italo-deutsche
 
Hallo italo-deutsche,

Ja, Du brauchst aber Deine Email Adresse hier nicht veröffentlichen, kann Dir jetzt eine PN. schreiben.

MfG.
Pit
 
Top