• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall 09/05 mit Folge u.a Plexusläsion / GDB 100%

Halo Reldiez!,

die Kündigung wurde nicht vollzogen, da der Begleiter vom Integrationsamt den Leitenden der Firma einen "Tritt" gegeben hat, mit der Fragestellung warum könne Ulrich nicht weiter bei Ihnen Arbeiten. Die Abteilungsleitung hat gemeint, Sie Wüßte nicht ob in der Abteilung in der Ulrich die BEM durchgeführt hat, überhaupt eine Stelle frei ist.

Aber wenn das Unternehmen Deines Sohnes groß ist, das Integrationsamt eingeschaltet ist, der AG von seiner Schwerbehinderung weiß, warum gibt es keine Kommunikation zwischen Integrationsamt, AG und der Schwerbehindertenvertretung bzgl. eines neuen Arbeitsplatzes oder einer weiterführenden Ausbildung???

Auch ein Unternehmen darf nicht nur in "Abteilugen oder Sparten" denken, sondern global!!!

Dein Engagement als Vater finde ich toll und vorbildhaft für Deinen Sohn - aber wie ist die Mitwirkung, das Engagement Deines Sohnes?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo zusammen. Ich wünsche deinem Sohn alles gute für die Zukunft. Ich habe ein ähnliches Verletzungsbild. Elektrofahrradunfall vom 04.09.2021: Komplette Plexus brachialis läsion rechts mit Wurzelausriss C7-Th1
Für C5-C6 wurden am 18.01.22 eine Rekonstruktion OP gemacht. Habe leider auch starke (Phantom Schmerzen) im Bereich der Handinnenfläche. Hoffe das die Schmerzen mit der Zeit schwacher werden.

Was wurde bei deinem Sohn gegen die Muskelatrophie unternommen?

Ich mache täglich Elektrotherapie (Compex)
meine Muskulatur ist aber stark zurück gegangen und ich befürchte das die Rekonstruktruierten Nerven die Muskulatur nicht früh genug erreichen.

Grüsse Sam
 
Hallo Kansandra,
mein Sohn ist leider kein Papiertiger und kann sich auch schlecht mit dem PC anfreunden. Einen Telefon job kann er nicht machen, da immer noch ein Stimmbandlähmung vorliegt. Die BEM wurde, es handelt sich um eine Großbrauerei, in der Abfüllung durchgeführt, wo die Belastung für den einen Arm auch Enorm ist.
Hast du ja auch erwähnt, in deiner Messige, was zu Spätfolgen führen kann.
Auch das Inklusionsamt hat noch keine weiteren Vorschläge gemacht.

An dich Shemmi
mein Sohn macht auch täglich Elektro Therapie, und zweimal die Woche vier Physiotherapie Einheiten. Wir haben ein Elektro Impulsgerät gekauft und damit wird er von seiner Mutter dreimal die Woche Therapiert.
Die Nerven-Rekonstruktionen, haben bis jetzt folgende Ergebnisse. Der Oberarm besitzt wieder Sensibilität, der Bizep reagiert seit Dez21 auf anspannen, seit etwa März22 kann er zwei Finger leicht beugen, allerdings kaum Wahrnehmbar.
Für Ulrich haben wir ein sogenanntes Exoskelett angedacht, allerdings ist dies eine Kostenfrage (60.000€), momentan bei einem Sanitätshaus in Arbeit. Wenn dies den Erfolg bringt den wir uns Wünschen, kann er evtl nach viel Trainig wieder LKW fahren, ohne Umbau.

Geduld ist die Tugend der Uhr
 
Halo Reldiez,

auch wenn Dein Sohn in einer Großbrauerei arbeitet, heißt es noch nicht gleich, dass er seine Wiedereingliederung und seinen "alten" Arbeitsplatz in der Abfüllung einnehmen muss!

Dein Sohn ist mittlerweile schwerbehinderter Arbeitnehmer und sein AG muss sich um einen leidensgerechten Arbeitsplatz kümmern!

Welche BEM-Gespräche haben stattgefunden und mit welchem Ergebnis?

Unterstützung und Kontakte können sein:


mit der Niederlassung in Eurem Bereich.

Die eigene betriebliche Sozialberatung.

Die eigene betriebliche Schwerbehindertenvertretung.

Der IFD = Integrationsfachdienst, welcher regional für Euch zuständig ist.

Habt Ihr bereits Kontakt oder den Kontakt mal aufgenommen?

Von allen solltet Ihr Unterstützung erhalten.
mein Sohn ist leider kein Papiertiger und kann sich auch schlecht mit dem PC anfreunden

Hier muss Dein Sohn mal über seinen eigenen Schatten springen!

Einen Telefon job kann er nicht machen, da immer noch ein Stimmbandlähmung vorliegt.

Wird er therapiert? Ist er in Logopädie? Was ist die Einschätzung? Habt Ihr Euch um Hilfsmittel gekümmert? Sprachcomputer?

Ich schätze Dich sehr als engagierten Vater, aber - es tut mir leid - Dein Sohn muss sich auch bemühen! Es geht um sein Leben und sein Einkommen.

Viele Grüße


Kasandra
 
Top