• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck-ohne Medikamente?

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 März 2008
Beiträge
441
Ort
NRW
:confused: Hallo,

mich würde einmal interessieren wer Erfahrung damit hat mit CRPS zu leben ohne Schmerzmittel einnehmen zu müssen. Nehme schon 2 Jahre Lyrica und Amitryptilin, mittlerweile Schluckstörungen, Sodbrennen und heftige stechende Magenschmerzen, ausserdem Verstopfung, massive Sehstörungen und Schwindelbeschwerden. Mein ganzer Tagesablauf ist sehr gestört, auch durch die ständige Müdigkeit. Ob ich 300 mg nehme oder mittlerweile 150 mg, der Schmerz verändert sich nicht-also hab ich überlegt das ganze auszuschleichen (meine Schmerzärztin sagt, wir können das versuchen). Aber irgendwie hab ich auch Angst, das die Schmerzen wieder stärker werden. Ich schätze, da ist guter Rat wirklich teuer!

Freue mich auf eure Antworten

Thimonreiten
 
Hallo Thimonreiten,

ich bewundere Deine Entscheidung, deine Medikamente auszuschleichen zu wollen.
Das Lyrica nehme ich seit 10 Monaten nicht mehr. Das verordnete Paldon 2 x 4 mg nehme ich weiterhin; und bei Bedarf Ibruprofen 600. Ich habe jede Sekunde des Tages Schmerzen; aber ich denke es ist wichtig bei der Schmerztherapie zu bleiben. Evtl. auch zusätzlich Ergotherapie zu machen, dort erlernst Du Möglichkeiten, den Tag halt auch mit Schmerzen erträglich zu machen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe TCM Medizin schmerzfrei zu werden, dass ist für jeden nicht unbedingt passend. Ein Versuch ist es dennoch wert.-
- Übrigens, wenn das Lyrica ausgeschwemmt ist, dann bist auch nicht mehr so müde. Das dazu. Die Nebenwirkungen wie Verstopfung, da kann ich dir nur den Rat geben, viel Flüssigkeit zu dir zu nehmen, Müsli und Leinsamen, Obst und Gemüse, zu essen.
Für den Magen würde ich Dir eine Magenschutztablette empfehlen.
Viel Erfolg und Alles Gute
Else
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thimonreiten,

ich habe auch CRPS in der linken Hand. Zu Anfang wurde auch immer wieder Versucht mich auf Gabapentin und später auf Lyrika einzustellen. Leider waren bei mir die Nebenwirkungen (vor allem extreme Müdigkeit) so stark - der schmerzlindernde Effekt aber so gering, dass ich es jedesmal nach 1- 4 Monaten wieder ausgeschlichen bzw. abgesetzt habe. Dasselbe mit den Antidepressiva......
Ich nehme jetzt seit etwa 3 Jahren Oxygesic 20mg ein - und komme damit zurecht - wenn es schlimmer ist nehme ich auch mal 'Ibu 600' zusätzlich.

Klar habe ich oft noch heftige Schmerzen - aber diese permanente Müdigkeit ist weg.!
Das war mir persönlich sehr wichtig!.!
Du musst für dich abwägen.!

Außerdem ist es ja auch keine Entscheidung die unumkehrbar ist ;).

Sei lieb gegrüßt von
Gertrud:)
 
Hallo Else!
Hallo Gertrud!

Ich denke wenn es bei euch klappt wirds bei mir auch nicht schiefgehen. Aber ich kann so nicht weitermachen. Das ist kein Leben. Ich werde schrittweise die Lyrica absetzen, mit dem Amitryptilin habe ich vorgestern schon begonnen. Die Schmerzärztin steht voll hinter mir, sie sagt selbst
Schmerzreduktion und Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis. Sie hat mir schon gesagt, wenn das nicht klappt können wir eventuell noch auf andere Medis umsteigen. (Gabapentin klappte nicht auch nicht L-Pollamdon). Manchmal nehme ich noch Voltaren<Resinat wegen meinen starken Schulterschmerzen, aber nicht so oft wegen dem Magen!

Erstmal vielen Dank und rcükst mir die Daumen!

Thimonreiten
 
Hallo Thimonreiten,

Das ist kein Leben. Ich werde schrittweise die Lyrica absetzen, mit dem Amitryptilin habe ich vorgestern schon begonnen. Die Schmerzärztin steht voll hinter mir, sie sagt selbst
Schmerzreduktion und Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis.

Dann solltest du es wirklich versuchen:)

Bei mir war es ähnlich - ich habe drei Kinder - und ich hatte Mühe beim Spielen oder Hausaufgaben erledigen wach zu bleiben - sobald ich saß hatte ich mit dem einschlafen zu kämpfen - ich hatte zu nichts mehr Lust - war ständig müde......
DAS war für mich auch kein Leben mehr.......

Ich drücke dir fest die Daumen .- und wenn du ein 'Tief' oder Fragen hast - du weist wo wir sind ;)

Gruß Gertrud
 
Hallo Thimonreiten,

das Voltareen ist auch nicht gerade erste Wahl!
Ich habe mir von den Ablegern Diclofinac und Co einen Reizdarm geholt!
Das Amitryptilin ist das Mittel bei Darmproblemen http://www.sanego.de/Amitriptylin-und-Schmerzen+%28chronisch%29
Frage mal Deine Ärztin was sie von Novalgin bzw. Tramal hält! Ist zwar auch kein Zucker gibts aber in Tropfen so
das man besser dosieren kann! Das Gabapentin ist ein Vorläufer des Lyrica soviel ich gehört habe!

Gruss Joe

http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=392898
 
Hallo Thimonreiten,
ich habe ebenfalls nach einem Handgelenksbruch im Januar diesen Jahres einen Sudeck in der rechten Hand. Da ich aufgrund eines Wirbelsäulenleidens Fentanyl klebe, waren die Schmerzen von Beginn an etwas "gedämpft" leider sind die Schmerzen nachts manchmal unerträglich. da nehme ich dann noch 1x Arcoxia 60mg dazu oder klebe zur Nacht Versatispflaster. Die Wirkung lässt aber in letzter Zeit nach, so dass mein Schmerzarzt eine Höherdosierung des Fentanyl plant. Vielelicht wäre so ein Pflaster was für dich. Ich hatte schon verschiedene Pflaster, aber das Fentanyl ist von den NW her am besten. Lyrica und Gabapentin habe ich überhaupt nicht vertragen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. LG Karina13
 
Hallo Karina!

Mit Schmerzpflastern habe ich keine Erfahrung. Arcoxia vertrage ich auch nicht. Das einzige was geht ist Ibuprofen. Ich vertrage die ganzen Schmerzmittel im allgemeinen sehr schlecht. Werde aber mit meiner Schmerzärztin wegen des Fentanyl Rücksprache halten.

Vielen Dank für deine Hilfe

Wünsche eine schmerzfreie Nacht! Bei mir ist an Schlaf mal wieder nicht zu denken!

Thimonreiten
 
Hallo Joachim!

Danke für die Links! Fast ales was da steht habe ich auch an Nebenwirkungen!
Und mein Magen Darmbereich ist auch schon ganz durcheinander.

Thimonreiten
 
Hallo Thimonreiten, Hallo alle leidgeplagten,

da ich die meisten hier genanten Präparate auch kenne und große Probleme mit diesen hatte, stellte mich mein behandelnder Arzt auf Junista um. Anfangs hatte ich die "normalen" Eingewöhnungsproblem (wollte das Zeug nicht mehr nehmen) aber jetzt gehts.
Junista hat im Vergleich zu den anderen Medikamenten, weniger schädliche Nebenwirkungen.

MfG.
Pit
 
Hallo Joachim!

Vielen Dank für den tollen Link! Hier wird man ja förmlich erschlagen von Informationen.

Ich habe momentan auch ziemliche Probleme mit einem Gutachter der DRV (Neurologie) zweifelt Sudeck an! Bin ziemlich durch den Wind. Werde, wenn ich mich
etwas beruhigt habe die Sache mal schildern.

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken für eure
Hilfe, hoffe, das ich wenn ich das alles durchgestanden habe auch mal einen guten
Tip für den einen oder anderen abgeben kann. Es ist komisch, aber wenn ich hier im
Forum lese, fühle ich mich nicht mehr so allein gelassen.

Vielen Dank Euch allen

Thimonreiten
 
Top