• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck - kurzfristig angesetzte Heilverfahrenskontrolle

Hallo taga,

die anderen, die dir geantwortet haben, sind in BG-Angelegenheiten wirklich erfahren.
Man kann hier im Forum immer wieder von solch angeordneten Untersuchungen (HVK) lesen, benutze mal die Forumsuche (wie bereits angeraten).

Mit welchem Argument soll dir die BG das Geld streichen? Sie kann ja schlecht schreiben:
Die Patientin erschien nicht zu einer unrechtmäßig angeordneten Untersuchung.

Umgekehrt sieht es aus, wenn du zu der HVK (scheinbar) freiwillig gehst:
Bei vielen UO wird in der Untersuchung - so habe ich es im Forum oft gelesen - festgestellt, sie seinen (angeblich) gesund und mit dem Argument wird das Geld gestrichen oder dies versucht.

Lass dich von diesem Versuch der BG nicht ins Bockshorn jagen, lass dich nicht verunsichern, sei / bleibe vorsichtig und frage weiter hier nach.

Alles Gute und liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Hallo taga,

es gibt keine rechtliche Grundlage für eine Heilverlaufskontrolle!

Teile deiner BG mit, dass du dich bereits in D-ärztlicher Behandlung befindest.

Viele Grüße
Derosa
 
crps I hvk

Danke euch allen herzlich, ja wir haben einen brief aufgesetzt, hab mich auch durchgelesen in diesen foren auf dieser seite. Die ratschläge erfahrungen helfen einem wirklich weiter.
war trotz allem unsicher :). Liebe grüsse
 
noch eine frage

Hallo, will niemaden nerven sorry. Hab ja am donnerstag den brief für termin am montag bekommen. Habe jetzt gestern den von mir aufgesetzten brief verschickt . Ich weiss nicht ob der brief heute ankommt manchmal dauert es länger, habe also per email oder telefon keinen kontakt mit der unfallkasse aufgenommen, da ich angst habe was falsches zusagen und email habe ich die befürchtung dass die dann auch per email zurückschreiben. Habe ich falsch gehandelt?
Danke nochmals lg
 
Hallo Taga,

wenn Du mehr Sicherheit brauchst, nimm die Kopie Deines Briefes und Fax ihn der Unfallkasse. Schreibe oben handschriftlich "Vorab per Fax" auf den Brief, suche Dir ein Faxgerät, fax den Brief zur Unfallkasse und lasse Dir ein Faxprotokoll ausdrucken, dann kannst Du nachweisen, dass Du es heute gefaxt hast.

Liebe Grüße
mady
 
hvk crps

Hallo, wollte euch informieren was passiert ist. Habe den brief jetzt doch vorab durchgefaxt nachdem ich von der unfallkasse 2 emails und 2 telefonate bekommen habe. Was ich eigentlich als belästiguung empfinde.
Als angerufen worden ist war ich nicht zuhause. In der email haben sie einen neuen termin ausgemacht und ich werde ausdrücklich auf meine mitwirkungspflicht hingewiesen mit mehreren ausrufungszeichen bin irgendwie fix und fertig . Hand ist angeschwollen habe starke schmerzen. Ich glaube ich werde dem darzt sagen das ich mitte januar die wiedereingliederung beginne, weis gar nicht ob man 6 wochen im voraus die papiere fertigmachen kann, wenns nicht geht werde ich abbrechen. Hab keine kraft mit denen zu kämpfen.
Jetzt haben sie die untersuchung auch näher bezeichnet als "heilverfahrenskontrolle". Einen rechtschutz habe ich auch nicht vielleicht habt ihr Tipps wer mir weiterhelfen kann.
Liebe grüße taga
 
Moin moin!

Taga, damit hat die BG sich selbst erst Recht den Bock geschossen.
Wie derosa klar sagte, eine Heilverfahrenskontrolle gibt es nicht und sie hat keine rechtliche Grundlage. Damit es es nichts, was die BG anordnen kan und auch nichts, zum du im Rahmen der Mitwirkungspflicht in irgendeiner Weise verpflichtet bist.
Für genaueres bist du gefordert. Sprich, daß Suchen und dich Informieren unter dem Stichwort "HVK" "Heilverfahren" etc. kann dir keiner abnehmen.

Das mit der Wiedereingliederung mußt du selber entscheiden.
Aber - als selber CRPS-Patient gebe ich dir eines auf den Weg. Ein CRPS, daß nicht ausreichend stabilisiert ist und unter Belastung gerät, wird nicht besser sondern schlimmer.
Solange dein D-Arzt also selber schon sieht wie er Zustand der Hand ist und da nicht mit Vorschlägen auf dich zu kommt, kann ich dir nur raten, nicht zwanghaft selber zuviel zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Zum Thema keine Kraft zum Kämpfen:
Du kannst dir aussuchen, was du tust. Wenn du sagst, daß ist mir die Sache nicht wert, ok.
Mit der Argumentation "keine Kraft zum Kämpfen" hast du jetzt schon ggf. lebenslang verloren. Wenn es darum ginge, deine Hand zu amputieren, würdest du auch so reagieren? Oder wenn dein Leben und das deiner Familie ggf. davon abhängt?
Wenn du dich fragst, "was hat das den mit mir zu tun?" Alles. Wenn deine Hand nicht ausgeheilt wird in den best möglichem Zusstand, dann verlierst du sie auf Dauer. Weil die Schmerzen und die Einschränkungen nicht besser sondern ggf. immer schlimmer werden. Die psychischen Konsequenzen von starken Dauerschmerzen bis hin zu Selbstmordversuchen brauche ich so glaube nicht erklären.
Und unter diesem Aspekt wird in der Folge auch dein Umfeld betroffen sein. Je schlechter es dir in der Langzeitperspektive geht, um so schlechter auch deinem Umfeld.

Du kannst also in einer stillen Stunde dich an einer lieben Schulter ausweinen, dann die Ärmel hochkrempeln, tief Luft holen, dich zusammenreißen und sagen "auf in den Kampf". Und aktiv werden und dich wehren. Dich damit abfinden, daß dein Leben nie mehr so sein wird wie vorher. Aber versuchen, daraus das Beste zu machen (lies dir mal dazu Teddy Beiträge vor. In vielen ist sie da eine moralische Hilfe).
Oder dich ins Bett legen, aufgeben und auf Dauer zum bemitleideten Opfer werden.
Die Entscheidung liegt bei dir. Und ja, ich habe diesen Zustand schon hinter mir.

Mit der BG wirst du immer kämpfen müssen. Schau dir das Forum an, es ist voll davon. Daß, was dir im Moment mit der Untersuchung wie ein riesen Berg vorkommt, weil du geschockt bist, ist nicht einmal ein Hügelchen. Weil die BG keine rechtliche Grundlage hat. Forum durchforsten, Brief entsprechend aufsetzten, abschicken und schauen was passiert.

gruß
 
hvk termin

Hallo, habe in der zwischenzeit meinen brief per einschreiben verschickt vor ungefähr einer woche, schriftlich jedoch keine rückantwort erhalten. Aber heute wieder einen anruf erhalten als ich nicht zuhause war. Und die mail mit dem neuen untersuchungstermin hvk als brief nochmal natürlich ohne rechtsbelehrung oder grundlage. Muss ich den termin nochmal absagen eigentlich muss ich ja jetzt von denen ein antwortschreiben bekommen. Beim darzt war ich auch, der sagt weiterhin au in 2 monaten vielleicht belastungsprobe. Aber zur hvk wollte oder konnte er sich nicht äussern Lg taga988
 
Moin moin!

erstens, falls noch nicht geschehen. les dir mal bitte http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=30797 durch. habe ich zufällig gefunden auf der Suche nach HVK. Darin findest du die rechtlichen Grundlagen, falls da noch Mangel besteht.

Ansonsten würde ich mit Verweis auf o. g. sowie auf dein letztes Schreiben und dem Hinweis der fehlenden Antwort den Termin mit Einschreiben genauso absagen.
Und zwar nur aus einem Grund. Damit du schriftlich hast, daß du die BG auf rechtliche Fehler erneut hingewiesen hast. Und das die BG dir immer noch eine Begründung schuldet.

Gruß
 
antwortschreiben wegen hvk

Hallo, heute antwortschreiben von der bg unfallkasse bekommen. In dem brief steht drin ich möge bitte meiner mitwirkungspflicht paragr. 62 sgb I nachkommen und den termin einhalten. Und auf paragr. 60 sgb werde hingewiesen. Ich soll mal zu diesem arzt gehen, danach könne ich ja wieder von meinem darzt weiterbehandelt werden , es gehe darum das beste für mich zumachen. Und es steht auch drin das es evtl . ZU konsequenzen kommt, wenn ich diesen termin nicht wahrnehme.
Lg taga
 
hallo taga,

was die wollen und was die dürfen ist zweierlei!

Die probieren es, die drücken mal auf den Knopf und wollen dass du springst -

Bitte, bitte, gehe nicht auf diese Spielchen ein, stelle dir vor, das sind Mahnschreiben von Telefonanbietern, da würdest du doch auch etwas vorsichtig mit umgehen und nicht gleich irgendwas überweisen, blos weil jemand was von dir will.

Informiere dich gut, zeige deine Bereitschaft, liste auf, was du zur Wiederherstellung deiner Arbeitskraft alles tust und was bis dato-heute daraus geworden ist. Lass dir von deinem Arzt, dem der gesagt hat frühesten in zwei Monaten, dieses schriftlich bestätigen und lege das denen vor.

Die bei der BG sind Sachbearbeiter, keine Ärzte, die handeln nach Handlungsprotokollen und nach Standards. Deine Hand ist aber kein Standard, du hast MEHR Probleme, als bei einem Normalfall üblich. Du passt da nicht in die Schablone der Handlungsanweisungen - du hast eine verschärfte Problematik entwickelt.

Lass es nicht zu, dass sie dich durch ihre Normaleschablone pressen wollen.

Lieben Gruß
Teddy
 
Top