• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mobilitätshilfsmittel bei inkompletten Querschnitt

Tobiii

Nutzer
Registriert seit
22 Feb. 2012
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum,

nach vielen Jahren nach dem schweren Unfall, bin ich jetzt wieder auf den Beinen, allerdings stark eingeschränkt.
Durch den inkompletten Querschnitt ist meine linke Körperseite betroffen und kann das linke Bein nur eingeschränkt bewegen, und zwar so stark, dass es nicht mögich ist, z.B. ein herkömmliches Fahrrad zu benutzen.

Begann im Oktober das Studium der Landschaftsplanung und somit startet im März das Sommersemester, in dem große Strecken in der freien Natur, d.h. vor allem auf Feldwegen zurückgelegt werden.
Diese Strecken, sind zu Fuß für mich nicht möglich und suche nun deshalb einen fahrbaren Untersatz (am besten nicht motorisiert)-
habe bisher einen Vertrieb von Tretrollern, die Luftdruckreifen in Fahrradgröße ausgestattet sind, in Berlin gefunden.

Mein jetziges Anliegen/ Bitte:

Wer kann mir Internetseiten, Links, Adressen usw. sagen, wo ich auf Personen treffe, die mir mit einem passenden Fahruntersatz weiterhelfen können.

Über jede Antwort bin ich dankbar


Schöne Grüße
Tobiii
 
Hallo Tobi,
toll, daß Du wieder eine Perspektive für Dich gefunden hast !

Ich selbst kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich frage mal jemanden, der sich damit auskennt ! Dauert leider ein bißchen ... wohnt weit weg ... ;)

Gruß,
moni68
 
Hallo Moni68 und Sekundant,

vielen Dank für eure Antwort.

SG Tobi
 
Hallo Tobii!

Hast Du einen Kostenträger (z.B. BG) oder die Haftpflichtversicherung eines Unfallgegners, der die Anschaffungskosten übernehmen würde

Auch wenn Du explizit nach einen nicht motorisierten rollenden Untersatz suchst, denk doch mal über ein SEGWAY nach.

Gibts es auch "geländegängig", negativ ist allerdings der hohe Anschaffungspreis von rund 8000,-- Euro.

Habe darüber in einer HANDICAP-Zeitung vor rund 1,5 Jahren (muß nachgucken welche Ausgabe es war...) einen Artikel gelesen.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
Hallo Gummibär,

danke für den Tip. Muß mich erst informieren wer und ob überhaupt jemand die Kosten übernehmen würde. Bin mir nich sicher ob ein Segway für Sitation und Landschaftswege passend ist- mal schauen. Auf jeden Fall danke für die Nachricht.
SG
Tobi
 
Hallo Tobii!

Habe im "Archiv" gewühlt..., es war die Ausgabe der Zeitschrift HANDICAP
von Sommer 2009,- Seiten 100-114.
Infos unter www.stehendmobil.de, Kontakt @ stehendmobil.de, E-Mail: info @ glotz.de, www.glotz.de stehendmobil.

Der hier vorgestellte Protagonist ist ebenfalls von einer inkompletten Querschnittsproblematik betroffen.

Kostenlose Porbefahrten bei Vital-Zentrum Glotz GmbH, Dieselstr. 19-21, 70839 Gerlingen.

Gruß- Gummibär
 
Hallo Gummibär,

danke für deine Nachforschungen.
Komme gerade aus Berlin und habe einen Tretroller von
www.flow-berlin.de/Tretroller probiert und auch gleich mitgenommen. Man muß noch ein paar Veränderungen machen, dann rollt sichs leichter. Kann zwar gefährlich sein wenn man zu schnell damit fährt, aber diesen Risiko hat man selbst in der Hand.
Werde jetzt ein paar Tage testen, der erste Eindruck ist gut.

Schöne Grüße
Tobi
 
Top