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Missempfindungen im Arm durch HWS Fraktur

Hallo Skilly,

ja, das mit dem Dermatombezug ist korrekt und ich sehe das genau so, habe auch schon einiges dazu gelesen.
Ich war beispielsweise zu einer neurologischen Begutachtung und dort wurde auch gesagt dass alle Armbeschwerden keinem Dermatom zuzuordnen seien. :(
Leider kann man den Ärzten nicht auch noch die entsprechende Literatur in die Hand drücken und sie darum bitten, sich etwas zu belesen in der Sache und dann noch einmal zu prüfen. Als Patient sitzt man immer am kürzeren Hebel. Die Ärzte zweifeln in solchen Fällen leider nicht an sich und ihrem Wissen, sondern fast immer am Patienten.

Ich habe hier auch mal noch ein paar Links, die aus meiner Sicht beachtenswert sind und die Zusammenhänge teilweise sehr gut erklären:

www.schleudertraumaverband.ch/pdf/referat%20curatolo.pdf

sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/...Saltuari/Sensomotorik.pdf


Ebenfalls interessant, aber leider kein Link setzbar...daher in die Google-Suche eingeben: leitenbauer halswirbelsäulenverletzungen bei auffahrunfällen

Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo-

Ich sehe das mit der Zuordnung
der HWS Schäden zu den Dermatomen anders.

Schaut mal hier


http://img.tfd.com/dorland/thumbs/dermatome.jpg

Ausserdem -wenn ich meine HWS durch eine blöde Bewegung
oder beim schlafen verdreht und die Wirbel sich
wieder mal verblockt haben, dann habe ich
Schulterschmerzen
Armschmerzen
Finger taub
eingeschlafene Hände
Missempfindungen (Haut)
Sehstörungen
Tinitus
Kopfschmerzen

Gruss
maja
 
Hallo Maja,

wenn ich diese Tafel richtig deute, sind das die einzelnen Dermatomunterteilungen.

Anhand so einer Tafel hat der Neurologe dann bei mir C8 als Schädigungshöhe vermutet, was aber nicht zu meiner festgestellten Schädigungshöhe passt.

Außerdem müsste S1 usw. für die Fussohlen betroffen sein.

Tatsächlich liegt der Schaden aber bei C0/C1/C2.

Deswegen entstehen ja diese Schwierigkeiten mit dermatombezogen oder eben nicht dermatombezogen.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?


VG Skilly
 
Hallo Skilli!

Du schreibst
Ich wurde operiert und dabei wurde mir die hws von c3-c7 über ein Schrauben-Stab system

Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=22794#ixzz1diXm2iTk

C8: Dermatom dorsal zu C7 zum Kleinfinger (!), Parese der kleinen Handmuskeln, Atrophie des Kleinfingerballens, Abschwächung TSR (DD: N.ulnaris-Läsion ohne TSR-Störung!)

Beachte: Es gibt acht zervikale Nervenwurzeln, aber nur sieben Halswirbel. Die zervikalen Wurzeln treten oberhalb der gleichnamigen Wirbelkörper aus, C8 liegt zwischen HWK7 und BWK1, die thorakalen Wurzeln treten dann unterhalb der gleichnamigen Wirbelkörper aus.

Hier nach zu lesenhttp://www.jjanus.de/J__Janus/Neurochirurgie/Wirbelsaule/wirbelsaule.html

Was ist wenn Deine Beschwerden zwar nicht zu Deinem
Verletzungsmuster gehören,
aber die "Verschraubung" den Nerv verletzt hat?

Die andere Sache-
wenn ein ganzer Wirbelsäulenabschnitt versteift wurde,
als nicht mehr "normal" beweglich ist, kann das Auswirkungen,
auf die darunter oder darüber liegenden Abschnitte haben.
Wobei dann aber die Ursache auf jedem Fall Dein Unfall wäre-
Für mich logisch.

Für den Arzt nicht?
Merkwürdig-oder eher nicht.
Die Gründe kennen wir zur Genüge.

Vielleicht hören Deine Beschwerden auf,
nachdem das "Stabsystem"-entfernt wurde.

Gruss
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maja,

das Problem ist wohl, dass gerade bei HWS-Verletzungen die Beschwerden sehr vielfältig sein können und nicht immer alle Sympthome vorhanden sein müssen. Bei mir gehen die Schäden von C0 bis Th 3/4. Ich habe Schmerzen, die von der HWS aus in den rechten Arm ziehen und dort alle Bereiche betreffen, bis in die Finger. Trotzdem waren die Nervenmessungen des N. ulnaris und N. medianus unauffällig. Danach wurde nicht weiter nach den Ursachen gesucht.

Es gibt gerade bei radikulären Schmerzen eine Vielzahl von Differenzierungsmöglichkeiten was die Ursachen und Entstehungsorte angeht, aber dem gehen die wenigsten Ärzte nach. Leider.



Hallo Skilly,

kurz nochmal zurück zu Deinem Eintrag mit Hinweis auf die "cervicale Myelopathie". Die Ursachen liegen nicht immer an degenerativen Veränderungen, sondern kann auch traumatisch oder posttraumatisch sein.
Wenn Du danach gesucht hast, bist Du davon betroffen?

Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo Maja,

du hast mich bestimmt verwechselt, weil ich wurde nicht operiert.

@ Sachsblau:

Ja, eine meiner Diagnosen lautet posttraumatische funktionelle cervicale Myelopathie. Auf dem MRT ist nix zu sehen, aber wohl eindeutige Symptomatik.

Dann hatte ich im Deutschen Ärzteblatt von 1995 einen Artikel gefunden in dem beschrieben steht, dass dieses Verletzungsmuster am ehesten einer fortschreitenden altersbedingten cervicalen Myelopathie gleicht.
So bin ich dann halt auf den anderen Artikel gestossen.

Ob dass alles so richtig ist weiß ja eh niemand.

VG Skilly
 
Hallo Svilly!

Asche auf mein Haupt!

Ich meinte Alexander.
Habe die Beiträge ein wenig durcheinander gebracht.

Gruss
maja
 
Hallo alexander 123,

etwas ungenau gesagt: Also bei C4 bis C6 -Beteiligung der HWS ist der Unterarm auf jeden Fall mit erfasst, d.h. dort entspringen auch Nerven zum Unterarm.

MaW: Dass du dort was spürst, was nicht so sein sollte, wundert mich überhaupt nicht. Als Ursache kommt in Frage eine Reizung des Rückenmarks selber (was sich aber - weil zu gering - nicht im Bild demonstrieren lässt) oder vor allem an den Zwischenwirbellöcher, durch welche die Nervenstränge uas dem Wirbelkanal austreten und sich dann wieder zum Armplexus (wenn ich nicht irre) vereinen, nach welchem sie sich wieder aufspalten. Diese Austrittsklöcher können verengt sei, z. b. weil die Bandscheibe sie einengt (traumatisiert?) oder weil der Knochen durch die Reizung durch Bruch, Zerrung oder OP "reparative Anbauten" macht.

Ich habe z.b. immer mal wieder bei ganz leichten Beanspruchuingen (Schnipsen mit Daumen und Zeigefinger, mit einem kleinen Pinsel Lackieren) vorübergehende Lähmungen der Hände.

Das ist aber für Neurologen zu klein und zu "unbedeutend", als dass man es nachweisen könnte (und glauben müsste - meine Meinung und Erfahrung).

Angesagt ist - grade nach OP - genaueste CT-Untersuchung der HWS, auch Funjtionsaufnahmen in Vor- und Rückneigung sowie Rotation des Kopfes.!

Was ist denn das für ne Reha? Kannst Du zur Untersuchung nicht woanders hin?- So was sollte schon längst gemacht sein !


Gute Besserung - und immer alle Befunde kopieren! Und daheim sammeln!

Grüße

wfd
 
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