• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) als Sportlehrer - bitte Hilfe!

Abigail

Nutzer
Registriert seit
2 Juli 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich arbeite als Sportlehrer im Sportverein. Vor 4 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall und ich wurde verletzt. Nach 4 Operationen haben die Ärzte gesagt, dass ich nicht mehr als Sportlehrer (Praxisstunden) arbeiten darf, da ich eine MdE von 20% habe. Jetzt soll ich von der BG eine Rente bekommen aber wie hoch wird diese Rente sein? Da ich als Sportlehrer arbeite bedeutet für mich eine MdE von 20%, dass ich nicht mehr Unterrichtstunden geben kann! Werde ich dann die Vollrente bekommen oder nur 20% bekommen?

Könnte bitte mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
 
20 %

Hallo Abigail,

wenn die BG Dir ohne Wenn und Aber 20 % MdE zugesteht und Du angestellt warst, wird Dein Jahresgehalt zugrunde gelegt = 100 %.

Wenn ich micht nicht täusche, andere User sollen dass bitte berichtigen, wird das Jahresgehalt dann auf 75 % runtergebrochen und von dieser Summe erhälst Du dann 20 %.

Schaue doch mal in den BG Seiten nach, oftmals werden da Berechnungsgrundlagen vorgestellt.

Wenn Du selbstständig warst oder bist, richtet sich das nach den Beitragssätzen, die Du freiwillig hast versichern lassen.
 
Hallo Abigail,

keine Kritik, aber wie so oft sind die grundsätzlichen informationen dünn.
Der Unfall war also vor 4 Jahren, ich setze einmal vorraus es wurden Verletztengeldzahlungen gemacht, desweiteren wurde eine oder mehrere Gutachten durchgeführt, wo kommen sonst die 20% MDE her.