• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mich hat es auch erwischt...1000 Fragen...

steffen1975

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo an alle Betroffenen!

Ich hatte im Juli diesen Jahres einen Arbeitsunfall(BG Fall). Mir wurde ein Trümmerbruch am linken Fuß, mit Einblutung, vom DArzt diagnostiziert. Bin dann 6 Wochen mit einer Orthese und Krüken rumgelaufen. Auf jeden Fall wurde mein Fuß immer dicker, ist gerötet, von den Schmerzen mal nicht zu sprechen. Ohne Medis geht gar nichts.
MRT und CT sind gemacht. Beim CT ist eine enorme Entkalkung der Knochen zu erkennen.

Die Begutachtung des beratenden BG Arztes brachte dann die Ernüchterung. CPRS als Diagnose.
Die BG hat sich um einen Termin in einer Schmerzklinik für mich gekümmert. Die Therapie startet am 29.11.2018. Bin schon gespannt was da auf mich zukommt.

Nun sitze ich natürlich da und mache mir Gedanken wie es weitergehen soll. Der BG Arzt meinte das wird eine Geschichte von mindestens 1Jahr Behandlungsdauer, wenn es überhaupt nochmal gut wird.
Ich bin total eingeschränkt, lebe in Scheidung, meine Freundin arbeitet im Handel und muss sogar Samstags arbeiten. Ich habe eine 9Jährige Tochter die ich alle 14 Tage am Wochenende bei mir habe. Ich muss sie jedoch dann immer Freitags in der Schule abholen und am Sonntag wieder zu ihrer Mutter bringen. Ich kann aber nicht Auto fahren da es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe ist. Einkaufen geht auch nicht weil ich den Einkaufswagen nicht schieben kann.
Der Garten sieht auch „hervorragend“ aus da ich ja nun schon eine ganze Weile nichts machen konnte.
Duschen kann ich nicht weil ich nicht stehen kann. Die Badewanne steht aber in der zweiten Etage und da die Treppe sehr steil ist eine Katastrophe da hoch und wieder runter zu kommen.

Klar, alles normal mit CPRS. Aber schön ist das alles nicht.

Ab welcher Zeit kann man Hilfe bekommen von der BG? Gibt es da überhaupt irgendwelche Leistungen? Haushaltshilfe? Hilfe für den Garten?

Ab wann kann ich etwas in Richtung PKW mit Automatik beantragen? Ich würde hier sogar auf ein Darlehen von der BG zurückgreifen um endlich wieder mobil zu sein. Geht sowas überhaupt?

Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps und Ratschläge für mich.

Viele Grüße an alle...
 
Hallo Steffen,

Erst mal willkommen im Forum.

Ich habe CRPS im rechten Fuß auch in Folge eines Wegeunfalls. Die Ganze Geschichte kannst Du hier im Forum nachlesen. Das ist ein dumme Sache und Du hast vielleicht noch Glück, dass es relativ schnell erkannt wurde. Aber mir haben die Ärzte bislang kaum Hoffnung aus Besserung gemacht. Sieh zu, dass Du eine gute Schmerztherapie bekommst und versuche dich so gut es geht zu entlasten. Physio- und Ergotherapie sind schwierig und da musst Du vieles austesten. Bei mir hat sich nach der CRPS-Diagnose schnell eine spezielle Sachbearbeiterin von der BG gemeldet, die mich gut betreut und und alle Therapievorschläge der Ärzte genehmigt. Bei uns in Berlin gibt es von der BG sogar eine sehr gute CRPS-Sprechstunde, um die viele andere Betroffene uns beneiden. Du kannst mir gerne eine PNs zwecks Austauch schicken, wenn Du Fragen hast.

Patella.
 
Hallo,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber evtl. einen kleinen Tipp geben: Kaufe dir einen Duschhocker für die Dusche, dann kannst du dort im Sitzen duschen - das erleichtert dir den Alltag wenigstens etwas.

Nimm auch Kontakt mit deiner Krankenkasse/Pflegekasse auf und lass dich beraten. Evtl. bekommst du für die Zeit der Erkrankung einen Behindertengrad und kannst von dem Pflegegeld immer mal ein Taxi bezahlen.

Informiere dich über das Internet nach Geschäften, die einen Lieferservice anbieten. Das könnte dir evtl. mal einen Einkauf abnehen, gerade, wenn es darum geht, schwere Sachen (Getränkekästen usw.) gebracht zu bekommen. Informiere dich auch über die Zusatzkosten, da gibt es manchmal ganz schöne Unterschiede.

Auch die BG sollte dich beraten, wie du wieder mobiler werden kannst.

Es gibt auch die Möglichkeit der persönlichen Assistenz/persönliches Budget.

Assistenz - Persönliche Assistenz - Begriff Assistenz

ForseA - Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.

Dazu bräuchtest du allerdings einen Behindertengrad. Beantrage diesen bei deinem zuständigen Versorgungsamt. Du wirst einen Behindertengrad allerdings nur für die Dauer der Erkrankung erhalten, aber das dürfte dir ja helfen.

Schau deine ganzen Befunde durch und schicke alles in Kopie ans Versorgungsamt in deiner Nähe (einfach mal danach googeln) mit einem formlosen Anschreiben. Die werden sich dann schon bei dir melden.

Ich bin nicht sicher, inwieweit das alles so geht oder ob du die BG einbinden musst, aber da können dir evtl. andere raten.

Viele Grüße und hoffentlich eine schnelle Besserung,

Rudinchen
 
Top