• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Metallentfernung

topazio

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Sep. 2020
Beiträge
17
Hallo, ich suche nach Meinungen und Erfahrungen von Betroffenen bezüglich der Metallentfernung aus dem Radius oder aus der Tibia (Titan, winkelstabile Platten).
 
Hallo topazio,
ich habe mein Metall entfernen lassen, nachdem der Knochen wieder stabil war, aber nutzt Dir das jetzt?
Vielleicht solltest Du Deine Frage besser formulieren, damit man sie beantworten kann.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Topazio,

bei mir kam nach ca. einem Jahr, genauer 16 Monaten, nach dem offenen Waden-Schienbeinbruch der 35cm lange Marknagel aus Titan aus dem Schienbein heraus. Das war stationär im Krankenhaus, weil das ambulant so nicht gemacht wird. Mo dort hin, Di operiert in Vollnarkose, mdst 48h Überwachung und bin Sa wieder nach Hause. Bereits am Tag nach der OP konnte ich selbstständig ohne Gehilfen schon aufstehen und binnen zwei Wochen war ich einigermaßen schmerzfrei mobil. Nur die Narbe am Knie spannte noch eine Weile und das Beugen brauchte seine Zeit, daher wurde dort die Fäden auch erst nach 14 Tagen gezogen, damit die Unterhaut und Haut wirklich sich schließen konnte.

Die Zeit die du bei der erstOP in Wochen gebraucht hast, kannst du jetzt etwa in Tagen ansetzen, das geht viel schneller, weil der Knochen ja durch die neue Kallusbildung, die anfangs sogar oft über dem Normalmaß stärker ist, fest verbaut ist. Dieser Überschuss normalisiert sich mit der Zeit.

Die Höhle, die dann mit der Metallentfernung frei wird, füllt sich binnen Wochen und verursachte bei mir keine wesentlichen Schmerzen mehr.

Beim zwei Jahre davor operiertem Wadenbeinbruch, der mit Platten versorgt war, kam nach 8 Monaten in einer ambulanten OP die Schrauben und Platten raus, so war es auch beim Unterarmbruch in der nahen Verwandtschaft. Morgens nüchtern hin, Vollnarkose, OP gerade mal 15 Minuten, dann Aufwachraum und zwei Stunden unter Beobachtungen, dann wieder nach Hause, mit falls nötigen Schmerzmitteln. Abends gab es dann noch mal ein Kontrollanruf und nach einer Woche wurden die Fäden gezogen. Das ganze lief also sehr problemlos ab.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Topazio,
mein Mann hat sich die Platte am Radius entfernen lassen, weil er das Gefühl hatte, dass die Platte an Sehnen oder Nerven reibt. Die Ärzte haben ihm das zwar abgesprochen, aber er meinte, dass es sich nach der OP besser angefühlt hat.

LG Andrea
 
Top