• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Metallentfernung Wirbelsäule

Jennibylein

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo!
Bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall am 3.7.2018 erlitt ich eine lwk 2 fraktur. Bei einer sofort anschließenden Operation wurde eine dorsale spondylodese lwk 1 auf lwk 3 durchgeführt. Damals hieß es dass nach einer in 9 Monaten stattfindenden CT Kontrolle die schrauben und Stangen wieder herausgenommen werden sollen. Nun habe ich nächste Woche diese CT Kontrolle.

Mich würde es freuen von euch zu hören, wie ihr die Metallentfernung empfunden habt und wie ihr euch danach gefühlt habt. Außerdem würde ich gerne wissen wie lange der Eingriff und die Genesung dauert und ob ihr danach noch Beschwerden hattet.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Jennibylien,

zu deinem angegeben Bereich kann ich dir nichts schreiben, aber ich hatte an anderer Stelle Metall welches nach 14 Mon. entfernt wurde!
Es ist eine OP mit dem vollen Programm!
Nur die Nachwehen sind nicht so schlimm und dauern auch nicht so lange!
Dennoch war ich danach wieder über 5 Wochen außer Gefecht!
Einen großen Unterschied habe ich eigentlich nicht verspürt!
Es dauerte seine Zeit, heute Jahre später ist alles wieder ok!
 
Vielen Dank für deine Antwort. Schön dass es dir mittlerweile wieder besser geht. Ich hab ganz schöne angst vor dieser Op aber ich hoffe dass es alles gut klappt.

Liebe Grüße
 
Hey jennibylein

Da wir eine ähnliche Verletzung haben interessiert es mich ob du nach der Material Entfernung weniger Beschwerden hast.

Bei mir kommt eine Entfernung des fixateurs nicht in Frage und dieser scheint mich wohl teilweise stark zu ärgern.
Bzw meine Muskulatur mag den überhaupt nicht.

Mfg
 
Hallo pfong!

Ich werde berichten wenn es soweit ist. Hoffe die Beschwerden sind anschließend besser.

Liebe grüße
 
Hallo!
Es ist zwar 2 monate her, dass ich das letzte mal geschrieben hab aber ich wollte trotzdem berichtigen wie es mir jetzt geht.
Vor zwei Tagen hatte ich meine Metallentfernung. Die OP ist gut verlaufen. Ein Tag danach konnte ich aufstehen und wieder im Krankenhaus langsam herumspazieren. Seit heute bin ich wieder zuhause. Habe jedoch noch starke Schmerzen und nehme auch Schmerzmittel. Ich soll mich 6 Wochen etwas schonen damit die Schraubenlöcher zu wachsen können. Werde auch wahrscheinlich wieder mjndestes 4 Wochen krank geschrieben. Ansonsten darf ich alles machen. Soll nun langsam wieder mit krankengymnastik anfangen und 6 Wochen kein Reha Sport oder ähnliches machen.

Habe meine Schrauben mit nach Hause bekommen. Es ist der Wahnsinn die auf einmal in der Hand zu halten

Werde weiter berichten ob meine Beschwerden verschwinden wenn alles verheilt ist.

Liebe Grüße!

Jennybilein
 
Hey jennibylein,

zu Deiner Materialentfernung kann ich direkt nichts sagen, aber ich kann die Anweisungen ganz klar bestätigen.

Bohrkanäle in denen Schrauben und Platten waren benötigen mindestens 6 Wochen um wieder stabil zu werden.

D. h. für Dich: immer in Bewegung bleiben - ganz leicht "damit du nicht einrostest" - ABER BITTE, Keine Gewichte oder körperliche Anstrengung.

Ziel für Dich muss es sein, beweglich zu bleiben, auch wenn ein paar Muskeln abnehmen. Diese kannst Du dann langsam und schonend nach mindestens 6 Wochen aufbauen. Gehe durch das Tal, Deine Knochen werden es Dir danken.

Muskelaufbau kommt dann automatisch nach und nach :)

Viele Grüße

Kasandra
 
Hey jennibylein

Danke für die Rückmeldung.
Dann halte dich an die Vorgaben, damit alles gut ausheilen kann.
Die paar Wochen vergehen schnell. :)

Oh ja das ganze Metall aus meinem Rücken würde ich auch gerne mal in der Hand halten.
Die Schrauben sind ja schon auf den bilden sehr groß... und dann noch die ganzen Platten und Stäbe dazu.

Ich wünsche dir alles gute, auf das ein besserer Abschnitt beginnt. :)

Mfg
 
Hallo, danke für deinen Beitrag,danach habe ich gesucht....
Habe in 4 Wochen Fixateur Entfernung.
Wurde bei dir die vorhandene Narbe wieder geöffnet oder nur dort,wo die Schrauben waren?
Wie ist es jetzt Schmerz u bewegungstechnisch, merkst du einen Unterschied zu vorher?
Bei mir wird die Wirbelsäule ca.3 mm absacken,ich hoffe, das das unbemerkt geschieht u bleibt ...
Danke für Rückmeldung und Gruß, J
 
Hallo jiwi!
Bei mir hatten sie die komplette Narbe wieder aufgeschnitten. Nach der op hatte ich erst wieder starke Schmerzen, ich konnte aber direkt am Morgen danach wieder aufstehen. Danach wird es aber Tag für Tag besser. Jetzt, ca. 4-5 Wochen nach der op habe ich keine Schmerzen mehr und baue meine Muskeln wieder langsam mit krankengymnastik auf. Die Beweglichkeit ist jetzt schon wesentlich besser als mit den Schrauben.

Ich bin froh die Metallentferung gemacht zu haben. Der Rücken fühlt sich einfach wesentlich besser an danach.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße!
 
Hey, ja,das konntest du....Danke.
Mir geht es eh schon ziemlich gut, aber mich stört das Metall sehr,da ich sehr zierlich bin u die Schrauben durch die Haut "schauen" u eigentlich die meisten Probleme bereiten. Schön,das es bei dir gut ist,das wollte ich hören ;-)
Mir hängen allerdings noch die letzten OP's im Kopf, unterbewusst, ich hoffe,ich kriege das kopfmässig hin,freue mich aber auf einen Abschluss.
Dir weiterhin alles Gute u vielen Dank, J
 
Ich hatte vorher auch große Angst vor der op aber im Endeffekt lohnt es sich. Und der Heilungsprozess ist schneller wie bei der ersten OP. Kannst ja mal erzählen wie es dir danach geht :)

Wünsche dir auch noch alles gute
 
Top