• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Meniskus-Teilenfernung

Dado

Neues Mitglied
Registriert seit
31 März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich hoffe ich komme bei euch weiter .
Ich hatte einen miniskussriss bin von der Arbeit mit dem Rad heim gefahren und auf den Weg leider durch starkes bremsen weil mir ein Tier Ich glaube Mader über den Weg gekreuzt ist .
Bin gefallen und aufs rechte Knie gestürzt
Habe es mir auch glaube ich verdreht.
Es war sehr schmerzhaft und auch sofort angeschwollen.
Am nächsten Tag war ich in der Klinik und ein mrt gemacht dort wurde festgestellt.

Innenmeniskusriss (lappenriss)
Knorpelschaden 3 grades
Mucoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes
Hochstand der patella
Ödem des Hoffa Fettkörpers

Jetzt nach der op wurde stadt einer naht die nicht möglich war sehr viel meniskus entfernt.

Jetzt meine Frage kann ich mit Zahlungen der Puv rechnen oder nicht .
Vielleicht hat jemand von euch auch so die Erfahrungen gemacht.
Danke für eure Antwort lg
 
Hallo und herzlich willkommen,
Du schreibst, dass Du von der Arbeit nach Hause gefahren bist. Hast Du den Unfall der Berufsgenossenschaft bzw. Deinem Arbeitgeber gemeldet?
Die Summe der PUV sollte sehr gering sein, aber da kannst Du in Deine Versicherungsbedingungen schauen. Voraussetzung ist, dass Dein Arzt Dir einen verbleibenden Schaden attestiert. Achte unbedingt auf die Fristen. Sind alle in Deinen Versicherungsbedingungen festgehalten.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo danke

Ja ist gemed beim Arbeitgeber und der Versicherung.
Meine puv hat mir gesagt das meniskus und kreuzband Schäden cirka zwischen 5 und 15 Prozent liegen
Meine versicherungssumme liegt bei 130.000 mit 500 Prozent Progression
Lg
 
Hallo,
dann läuft die Behandlung über einen D-Arzt. Aus diesem Unfall können sehr schnell langwierige Folgeschäden entstehen. Die PUV entschädigt einmalig das, was max. 3 JAhre nach Unfall feststellbar ist. Ich hätte so aus der Entfernung max. 5 % Invalidität geschätzt, aber da greift sicher die Progression noch nicht und dann wärst Du bei max. 6500 €, Aber bei der BG bist du bei später eintretenden Folgeschäden immer im Leistungsbereich. Deshalb unbedingt alle medizinischen Unterlagen einsammeln und mit der BG nur schriftlich verkehren, ansonsten hast Du hier im Forum genügend Lesestoff....

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe

Melde mich jetzt knapp 1 Jahr nach denn Unfall.
Ich hatte im März die meniskus op teilenfernung mir wurde gesagt es wird genäht was dann nicht ging .
Leider hatten sie nichts von teilenfernung erwähnt sondern nur von einer naht .
Nach der op war ich ein bißchen enttäuscht da ich von meinen Beruf sehr auf meine Beine angewiesen bin.
Meine Schmerzen wurden leider bis heute nicht besser .
Bin im Juni zum einen Facharzt gegangen der ein neues mrt gemacht hat.
Da hat mann leider noch ein riss im Teilenferten Meniskus entdeckt mit einem knochenmarködem.
Bei der nach Frage beim Arzt sagte er es muss noch mal operiert werden vielleicht haben die ärtzt was übersehen.
Erlich gesagt habe ich keine lust wieder zu operieren.
Auf jeden Fall ist meine Lebensqualität gerade am Boden.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein par Tipps oder Vergleichebare Fälle mit Erfahrung.
Lg
 
Hallo Dado,
zurück zum Anfang, der Unfall ist gemeldet - und anerkannt?

... den Faden von Seenixe aufnehmen und Akteneinsicht bei der BG fordern.

Knorpelschaden 3 grades
Mucoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes
Wurde Dein gesundes Knie auch untersucht?
Wurde der Knorpelschaden als Unfallfolge gewertet?

da ich von meinen Beruf sehr auf meine Beine angewiesen bin.
Wurde einer Verdachtsanzeige auf das Vorliegen einer Berufskrankheit gestellt?
(BK 2102/BK 2112)

VG
Forstwirt
 
Hallo danke für die Meldung.
Ja ist gemedet und anerkannt.
Der knorpelschaden ist erst bei der op erkannt worden 2 grades .
Anzeige wurde keine gestellt.
Bin dankbar für jede Hilfe und Antworten.
Lg
 
Ne nur das recht wurde ein mrt gemacht da wurde der riss festgestellt und der knorpelschaden.
Befund habe ich nur vom mrt .

Lg vielen Dank für deine Mühe
 
Top