• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Meine Rechte gegenüber Behörden

anaconda

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
346
Hallo,

dieser Ratgeber sollte bei Euch vorhanden sein.

"""Egal, wer die Bürokratie betreibt, der Staat, eine Versicherung -
hierzu gehört u.a. auch die gesetzliche Unfallversicherung -
eine Stadt oder ein Unternehmen, die Abwicklung des Vorgangs unterscheidet sich kaum. ""
Die Hinweise, die dieser Ratgaber liefert, sind ebenso zu verwenden.

Meine Rechte gegenüber Behörden
Edmund Brandt
2007 Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf
ISBN 978-3-938174-75-3


Hier ein Beispiel:

Seite 27
Kapitel 3: Akteure- mit wem hat man es zu tun, wen braucht man

1. Wann brauche ich einen Rechtsanwalt?
2. Wie finde ich einen passenden Rechtsanwalt?
3. Das erste Gespräch mit dem Rechtsanwalt
Checkliste:passender Anwalt

u.v.m ca. 180 Seiten

Kapitel 1: Was ist eigentlich eine "Behörde"
Kapitel 2: Hineindenken in die Behördenmentalität u. günstige Rahmenbedingungen schaffen
Kapitel 3: Akteure- mit wem hat man es zu tun, wen braucht man?
Kapitel 4: Formen u. Ausprägungen der Kommunikation
Kapitel 5: Vorgehensweise, um zum Erfolg zu kommen
Kapitel 6: Erläuterungen d. wesentl. Grundsätze d. Verwaltungsrechts
Kapitel 7: Möglichkeiten außerhalb eines Verwaltungsverfahrens
Kapitel 8: Was tun, wenn die Behörde nicht in Ihrem Sinne entscheidet?
Kapitel 9: Erläuterungen d. wesentl. Grundsätze d. verwaltungsr. Rechtsschutzes
Kapitel 10: Einzelaspekte- Fristen, Formenfoordernis u.Rechtsbegriffe
Kapitel 11: Zum guten Scchluss:Tipss für den nächsten Umgang mit Behörden

Sobald ein widerspruchsfähiger Bescheid eingegangen ist, sollte man sich
in diesen Ratgeber "einlesen" ;);)

anaconda


Nachtrag:
Übersicht im Ratgeber-Shop! (152 Ratgeber)

http://www.vz-nrw.de/UNIQ122414803309979/link123A.html?showall=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp !

Hallo und vielen Dank,
gerade auch für das Inhaltsverzeichnis - das hört sich genau so an, als wäre es mir eine Hilfe.
Mir hat letztes Jahr die DRV eine neurologische Reha abgelehnt, die psychosomatische Klinik war aber wohl nicht das richtige für noch offenen Fragen zu den ursachen meiner Probleme. Die Therapien waren wohl hilfreich, z. T auch um mir nochmal bewusst zu werden wie ich mich besser formulieen kann, da die Einschränkungen deutlicher hervor kamen bei der Belastung dort (die sportliche ....) Ich bin ein Schisshase bei Behörden, weil ich manchmal erst überlegen muss, was jetzt mit der Formulierunhg gemaint ist, wenn sie ihren speziellem Sprachstil benutzen. Oft sind sie dort auch ungeduldig... und wenn ich Stress habe, werden die kognitiven Probleme auch stärker.
ich finde auch nicht immer jemand zum mitgehen......
Ich werde nach dem Buch suchen, vielleicht kann ich es gebraucht bekommen oder in der Bibliothek ausleihen, mal sehen...
Danke !
Ganggo
 
Top