• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mein Sohn (19) Motorradunfall Plexuslähmung

Hallo Dagmar,
Sicherlich bist Du keine schlechte Mutter,wenn Du Dir am Tag etwas Auszeit nimmst.Deinem Sohn ist nicht damit geholfen,wenn Du irgendwann zusammen brichst.So aufopfernd Du Dich um Deinen Sohn kümmerst,wird er das sicherlich auch verstehen.
Ich kann mich gut in Deine Lage hinein versetzen,ich hatte auch immer Tage und Nächte lang meiner Tochter beigestanden,ging auch arbeiten und stand für den Notfall immer abrufbereit.Das geht ganz schön an die körperliche Substanz.Du solltest versuchen,Dir wenigstens einmal am Tag eine kurze Auszeit zu nehmen und etwas machen,was Dich irgendwie auf andere Gedanken bringt,wenn es auch nur für eine kurze Zeit ist.Das gibt Dir auch wieder neue Energie,damit ist auch Deinem Sohn sehr geholfen.
Mit dem Notfallseelsorger finde ich eine gute Idee,solltest aber trotzdem versuchen,wenn auch Dein Sohn damit einverstanden ist Termin bei verschiedenen Psychologen zu bekommen ,da die Wartezeiten extrem lange sind,was ich auch nicht nachvollziehen kann,denn man braucht ja jetzt Hilfe und nicht erst ein paar Monate später.
Wir standen auch bei verschiedenen Psychologen auf der Warteliste,da nach der Entlassung aus der Tagesklinik eine weitere Behandlung erforderlich war.
Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen konnte war,dass immer erst gefragt wurde,ob wir Privat-oder Kassenpatient sind!Traurig aber wahr!

Glaube mir Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben,Du bist eine sehr gute Mutter!

Lg Silvia
 
Hallo Dagmar,

du musst nicht über deine Kräfte gehen! Wenn du erschöpft bist von der Arbeit und dem "Drumherum" und kräftemäßig kaum noch kannst, rede mit deinem Hausarzt. Es ist keine Schande, sich dann mal eine Woche krank schreiben zu lassen und sich erst mal zu erholen.

Ich hatte mal eine Kollegin, die war drei - vier Wochen krank geschrieben, weil sie einen Schock hatte, dass ihr Sohn bei einem vergleichsweise harmlosen Unfall fast gestorben ist.

Also, du musst nicht über deine Kräfte gehen! Ich denke, da hat auch jeder Arbeitgeber Verständnis dafür!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo zusammen,

natürlich darf man die Suche nach dem Psychologen nicht verschieben, denn dies ist sehr wichtig.

Mit dem Notfallseelsorger finde ich eine gute Idee,solltest aber trotzdem versuchen,wenn auch Dein Sohn damit einverstanden ist Termin bei verschiedenen Psychologen zu bekommen ,da die Wartezeiten extrem lange sind

@Dagmar, deine Kräfte sind nur begrenzt abrufbar und du solltest, nein mußt sogar auch an dich denken. Denn es hilft keiner Seite, wenn du schlapp machst.

Ich wünsche Euch Kraft und viel,viel Glück für die Zukunft.


MfG :)
Artur
 
Hallo Dagmar,
zunächst möchte ich mich allen meinen Vorrednern anschließen und dir und deinem Sohn Kraft, Ausdauer, Kampfgeist, Willensstärke, Durchhaltevermögen und, und, und wünschen - ihr werdet es brauchen!

Ich hatte vor 32 Jahren einen Motorradunfall, auch selbst verschuldet, und hatte neben etlichen Knochenbrüchen, Einer Ellbogentrümmerfraktur rechts und inneren Verletzungen eben auch einen Plexusriss (C4 bis S7 und Th1). Seit dem ist mein linker Arm komplett gelähmt.
Meine Behandlungsbiografie ist zu lang, um es hier alles zu beschreiben.
Ich würde gern mit deinem Sohn einmal Kaffetrinken gehen, um ihm Tipps und Ratschläge zu geben, wie er die Gegenwart und vielleicht auch seine Zukunft gestalten kann, vielleicht passt es ja mal. Das Problem wäre geringer, wenn ihr in Hannover wohnen würdet.
icon11.gif

Gern helfe ich euch soweit ich kann, mailt mich direkt an. Wichtig ist, dass dein Sohn Hilfe zur Selbsthilfe bekommt, er muss seine Wünsche und Ziele benennen.
icon4.gif

Ich kann euch nur sagen: "Alles geht - nur Frösche hüpfen!"
Alles Gute!
Kalle
 
Nábend Kalle!
Herzlich Willkommen im Forum für Unfallopfer.

Mit dem ersten Beitrag gleich jemanden zum Kaffee einladen und indirekt nach dem Ort fragen-das tun hier eigentlich nur BG- Mitarbeiter :p:cool:
Ansonsten finde ich es aber gut, wenn aus reiner Nächstenliebe jemand mit seinen Erfahrungen ein Unfallopfer trösten/unterstützen will.
Andere User stellen sich mit dem ersten Beitrag kurz vor, oder schildern ihr Problem, das meistens mit einer Frage verbunden ist.

Nichts für ungut,

Gruss Jan
 
Hallo Jan,
sorry, aber ich kenne die Gepflogenheiten des Forums noch nicht so genau.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mit der Vorstellung ausreicht, wenn man das öffentliche Profil ausfüllt, dort kann man ja etwas über mich erfahren.

Nicht das hier etwas falsch verstanden wird:
Ich habe die gesamte Diskussion gelesen und weiß daher, dass Dagmar mit ihrem Sohn in Köln lebt. Aus dieser Diskussion geht hervor, dass der Verunfallte in einer Situation ist, in der er nicht aktiv an diesem Forum teilnehmen kann oder möchte. Daher kam mein Angebot mit dem Kaffee.
Wenn ich jemandem auf die Füße getreten habe dann bitte ich um Pardon.
„Das Leben ist zu lang, um keine Fehler zu machen :eek:
aber es ist zu kurz, um sich für alle zu entschuldigen.“
:eek:
Ich wäre vor 32 Jahren, als ich selbst in dieser Situation war, glücklich gewesen, wenn es ein solches Forum gegeben hätte.

Gruss Kalle:)

NS: Ich kenne auch die Gepflogenheiten der BG nicht - ich arbeite als Werkstattleiter in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
 
Hallo Jan,

hatte mir nach Kalles Beitrag sein Profil angeschaut und später Herrn Google gefragt.
Und siehe da.......... nun weis ich sogar wie Kalle aussieht ;).

Hallo Kalle,

herzlich willkommen hier im Forum, du hast einen schönen Beruf, der sicherlich oft nicht leicht ist.

LG :)
Artur

 
Neues Mitglied

Hallo Kalle,

auch von mir "Herzlich willkommen im Forum für Unfallopfer".

Du besitzt mit Sicherheit ein umfassendes Wissen und kannst
dadurch sehr vielen Unfallopfern durch Deine Antworten helfen.

Viele Grüße

Meggy

N.B. wollte den Link den Arthur erwähnte einstellen, hat wieder
mal wieder nicht funktioniert. Vielleicht kann das jemand noch tun.
 
Hallo Jan,

hatte mir nach Kalles Beitrag sein Profil angeschaut und später Herrn Google gefragt.
Und siehe da.......... nun weis ich sogar wie Kalle aussieht ;).
Hallo Artur,
manchmal hasse ich mich schon selbst dafür, so mißtrauisch allen und jeden gegenüber zu sein. Das ist dann nicht nur hier, also online so, sondern draussen auf der Strasse auch so.
Dann sage ich mir-sind das die Umstände, oder Menschen, oder der Unfall, der Dich zu dem gemacht hat, der Du heute bist..?
Dann sag ich mir, Nein, so will ich nicht sein und glaube an das Gute in jedem Menschen. Dann gehe ich also eines Tages zu diesem Gutachten.
Weil ich sicher weiß, dass sich nichts an meinem Gesundheitszustand geändert hat, gehe ich da alleine hin und bin aufgeschlossen und guter Dinge.
Kurze Zeit später nimmt man mir aufgrund jenem Gutachten die Rente weg und ich muß sehen wo ich bleibe.

Zum Unfall von Dagmars Sohn-kann ich mich gut identifizieren.
War ich damals genauso jung, sogar noch etwas jünger und bin das geworden was er als Traumberuf gewählt hatte. Glücklich hat mich das aber nicht gemacht, aber mein Glück war dann wohl, das es ein BG-Wegeunfall war.

L.G. Jan
 
Hallo Jan,

ich wollte Dich mit mit meinem Beitrag auf keinen Fall rügen oder gar maßregeln :eek:, sondern einfach nur drauf hinweisen, dass ich Kalle gefunden habe :).

Sicherlich ist es für jeden Unfall-Patienten schwer, vorallem wenn man noch behindert ist, bzw. einem Unrecht widerfahren ist.

Im I-net tue ich mich auch einigermaßen schwer, Menschen einen Rat zu geben, denn in der Klinik ist es einfacher. Dort sitzt man dem Patienten gegenüber und kann - oft - seine Gefühle/Sorgen an den Augen ablesen und reagieren ....... was man im Forum leider nicht kann.


Ich wünsche Dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Artur :)
 
Nábend Artur,
Die liebevollen Fehler sind angenehmer als die unausstehlichen Tugenden! ;)
Ich bin ja schon ein paar Jahre Mitglied diesen Forums, ehemals auch mal aktiver Sponsor. Jedenfalls haben sich hier schon etliche SA geoutet, immer unter einem Deckmantel helfen zu wollen. Einige User stehen aber sehr auf Kriegsfuss mit den BG´n etc. und haben echt schlimme Erfahrungen erlebt.
Für einen Augenblick sah ich mich in Dagmars Sohn und bekam so ne´Art Beschützerinstinkt.:cool: vor Onkel Kalle, der aber nun ja nicht böse ist, auch wenn er mit Kaffee lockt.:p

Dir & allen anderen, wünsche ich auch Besinnliche und ruhige Weihnachtstage!

L.G. Jan
 
Hallo Kalle
kein Thema wegen dem Kaffee,empfinde es auch nicht als tragisch.
Ich melde mich die Tage ,,bisschen Stress im Moment:)
Gruss
Hasi
 
Top