• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mein Sohn (19) Motorradunfall Plexuslähmung

hasi56

Neues Mitglied
Registriert seit
18 Okt. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin.Es geht um folgendes.Mein Sohn(19) hatte am 17.9.11 einen schweren Motorradunfall.Leichte Hirnblutung,Aortainnenwandriss,Schienveinkopffraktur,Bänder gerissen und einen Nervenwurzelausriss C7/8.Er kann auf der linken Seite nur noch die Schulter heben ansonsten ist der Arm komplett gelähmt.
Jetzt bin ich auf der Suche nachMenschen die davon auch betroffen sind.Ich habe soviele Fragen die ich garnicht alle auf einmal stellen kann:-(
Wie wird es mit den Schmerzen? Kann er noch eine neue Ausbildung anfangen?
Im Feb soll er operiert werden.Nervenfasern sollen eingepflanzt werden.Was passiert danach?Kommt wieder Gefühl in seinen Arm?
Muss ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen und und und..Vielleicht gibt es ja hier jemanden der uns weiterhelfen kann.
Wir kommen aus Köln..vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe?
Ich freu mich über jede Antwort
Gruss Dagmar
 
Hallo Dagmar,

schön das Du uns gefunden hast und ganz sicher wirst Du hier sehr viel nützliche Hilfe bekommen.

Wie geht es Deinem Sohn jetzt? Ist er noch im Krankenhaus oder zur Reha?
Habt Ihr eine Unfallversicherung für Euren Sohn? Und hat sie schon eine Meldung von Euch bekommen.
Gibt es einen schuldigen Unfallgegener?

Der Schwerbehindertenausweis ist sicher sehr wichtig, aber auch etwas früh.

Wir haben hier noch andere Mütter mit jungen verunfallten Söhnen, sie werden Dir sicher schnell antworten.

Folgen einer Hirnschädigung müssen nicht zwingend sein, wenn Dein Sohn sehr viel Glück hat .......aber das zeigt die Zeit. Positiv ist sicher sein Alter.

Wichtig ist:
ALLES notieren, ein Tagebuch schreiben und Protokolle. Namen des Arztes, was er wann gesagt hat. Arztbriefe alle sammeln und sortieren.
Ordnung ist hier sehr wichtig und zahlt sich aus.

Ihr werdes die OP's abwarten müssen.

Lies hier viel und stell Deine Fragen.

Gute und schnelle Bessung für Deinen Sohn

Lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Motorradunfall, Sohn

Hallo Dagmar,

herzlich willkommen im Forum für Unfallopfer.

Hier wirst Du auf alle Fragen Antworten bekommen. Stelle die Fragen!

Du kannst auch hier unter "Suchen" z.B. Plexuslähmung oder Deine anderen
medizinischen Stichwörtern schon vorab einige Antworten bekommen.

Ist für Deinen Sohn eine private Unfallversicherung (PUV) abgeschlossen?
Ist, wenn, die Versicherung benachrichtigt?

Alles Gute für Deinen Sohn und Dich


Meggy
 
Hallo Dagmar,

mein Sohn ist auch vor zwei Jahren verunfallt - da gehen einem tausend Gedanken durch den Kopf!

Wichtig ist: Ausbildung und Schule einfach mal ausblenden - wichtig ist erst einmal die Gesundheit deines Sohnes. Erst wenn alles verheilt ist, kann man sehen, welche Ausbildung usw. in Frage kommt. Also, belaste dich jetzt nicht damit! Konzentriere dich auf die medizinischen Sachen und deinen Sohn!

Wichtig ist, dass du auch die Sachen mit den Versicherungen regelst (Haftpflichtversicherung, falls vorhanden die Private Unfallversicherung und falls es ein Wegeunfall war - auch die Meldung an die Gesetzliche Unfallversicherung).

Wichtig ist es auch, dass ein Anwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet wird - erkundige dich, wer in deiner Nähe gut ist!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Schreibe dir alles in einer Art Tagebuch auf und lass dir von allen Unterlagen Kopien geben (Arztbriefe, Röntgenaufnahmen, MRT- u. CT-Aufnahmen). Sammle alles, am besten nach Datum sortiert.

Wenn du ein gutes Verhältnis mit deinem Hausarzt hast, lass dir die Befunde von ihm erklären bzw. sprich es einmal mit ihm durch - er wird ja sicher später deinen Sohn weiterbehandeln. Dann ist er vorab informiert und kann dir schon mal weiterhelfen.

Vieles findest du auch im Forum erklärt. Wenn du Fragen hast wegen der Hirnblutung, findest du immer kompetente Gesprächspartner bei der Hannelore-Kohl-Stiftung. Die reden auch mit dir am Telefon! - http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/rat_hilfe/wir_helfen_ihnen_weiter.html

Ansonsten findest du erstaunlich viele medzinische Infos, wenn du googelst bzw. in wikipedia.org die entsprechenden Begriffe eingibst.

Sei jetzt stark für deinen Sohn! Er ist der Wichtigste im Moment - alles andere wird sich finden!

Alles Liebe,

Rudinchen
 
Hallo zusammen
Mein Sohn ist seit 10 Tagen zu Hause.Er ist zur Zeit nicht Rehafähig da die gelähmte Hand 5 Brüche hat und in Gips liegt.
Desweiteren wird er in ca.3 Wochen ein zweites mal am Knie operiert.Die Kreuzbänder werden wieder hergestellt und danach soll er dann in Reha.
Das mit der Hirnblutung ist wohl überstanden ohne Folgeschäden.Man hat uns gesagt es wäre nur eine kurzzeitige Blutung durch den Aufprall gewesen.
Es war ein Freizeitunfall und mein Sohn ist selber schuld:-(Er ist über die Mittellinie aus der Kurve gekommen.
Eine PUV haben wir.Haben es auch gemeldet.Kam jetzt zurück nächste Kontrolle erst im September2012 da man nicht absehen kann wie weit der Arm sich erholt:-(
Hab auch nix anderes erwartet von der Versicherung,denn es geht hier um eine Invalidenrente und recht hohe Einmalzahlung.
Da werden wir noch kämpfen müssen :-(Obwohl der Arzt gemeldet hat das es sich um einen bleibenen Schaden handelt.
Aber da müssen wir jetzt durch.

Sonst geht es ihm so naja.Wie es einem jungen Mann geht der seinen Traumberuf Metzger aufgeben muss 10 Monate vor der Prüfung.
Er liegt oft hier und weint und sagt immer wieder wir sollen ihm doch den Arm abschneiden:-(Es zerreist mich aber was soll ich tun?
Das einzige was ihn im Moment zum lächeln bringt ist das wir dabei sind ein Auto zu suchen das dann für ihn umgebaut wird damit er dann mobil ist und raus kommt.Ist natürlich alles sehr teuer und braucht auch Zeit aber da geben wir unser Bestes.Und sobald sein Knie ok ist kann es ja dann losgehen.

Gestern haben wir begonnen ihn vom Morphium zu entwöhnen.Der Chirug der in operiert hat gesagt gegen die Stromschläge die er immer wieder hat und sehr schmerzhaft sind gibt es kein Mittel und das Morphium ist auf Dauer nicht gut.


Am Freitag gehen wir wieder zum Hausarzt.Ich möchte ihn fragen ob es die Möglichkeit gibt das er eine phsychotherapie bekommt.
Ich weiss nur nicht ob der auch nach Hause kommen würde.Er kann ja mit dem Bein noch nicht alleine los:-(Und wir müssen jetzt nach vier Wochen auch wieder arbeiten:-(

Es ist alles soviel:-(Manchmal weiss ich nicht wie es weitergeht:-(
Ich fange an jetzt wo etwas Ruhe hier einkehrt das ich immer wieder wach werde und ihn durch die Luft fliegen sehe:-(Ich war mit dem Motorrad vor ihm und habe es im Rückspiegel beobachtet:-(War auch die erste bei ihm :-(
Es ist als Mutter nicht leicht sowas mit anzusehen...aber für meinen Sohn bleib ich stark:)
 
Hallo Hasi 56,
willkommen hier im Forum,auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist.
Es tut mir sehr Leid,was Dir und Deinem Sohn passiert ist.Es muss für Dich doch wirklich ein schrecklicher Anblick gewesen sein,zu sehen wie Dein Sohn verunglückt ist.
An Deiner Stelle würde ich direkt einen Rechtsanwalt zu ziehen,der das alles mit der Versicherung usw.in die Hand nimmt.
Was ich aber nicht verstehe ist,dass es angeblich kein passendes Schmerzmittel für Deinen Sohn gibt.Es kann doch nicht sein,dass ein Patient nach hause entlassen wird und es vor Schmerzen bald nicht mehr aushält.
Versuche es einmal,dass Du mit Deinem Sohn schnellst möglich einen Termin bei einen Schmerztherapeuten bekommst.
Physiotherapeuten machen auch Hausbesuche,das muss nur extra auf dem Rezept vermerkt werden.
Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und gute und schnelle Genesung.
Es wird noch ein langer Weg der Genesung für Deine Sohn sein.
Ich wünsche Euch Beiden viel Kraft und alles Gute !

LG xsilviax
 
Hallo
es geht nicht um Krankengym mit Hausbesuch.Es geht mir um Psychologische Betreuung meines Sohnes.
Mein Sohn hat einen Schmerztherapeuten.Man hat auch all die anderen Schmerzen in den Griff bekommen.Man will jetzt nur die hohe Dosis Morphium absetzen.Novalgin kann er weiter nehmen.
Der Hauptschmerz (Daeffrenzierungsschmerz,ähnlich dem Phantomschmerz)lässt sich nicht ausschalten sagt der Doktor.Damit wird er leben müssen .Ich hab schon mit einigen Pläxuslähmung Patienten geschrieben und alle sagen das es dafür nichts gibt.Aufjeden Fall nichts was einen noch klar denken lassen würde.
Die Schmerzen im Knie und die Prellungen belasten ihn eigentlich auch garnicht mehr.Es sind die schnell und stark einschiessenden ,wie er sagt, Stromschläge,die ihn total Verkrampfen lassen.Es sind immer nur Sekunden.Auch sehr unterschiedlich in der Häufgkeit.Mal 5 mal in der Std mal 5 Std garnix .
Es ist alles so ein Mist :-(
Wenn ich könnte würde ich tauschen mit ihm und mich hier hin legen:-(
 
Hallo hasi56,
sorry, da habe ich irgendwie nicht richtig gelesen,wenn man lesen kann,könnte dies ja glatt ein Vorteil sein:D
Ob Psychologen Hausbesuche machen kann ich Dir leider nicht sagen.
Dass Du Dich an Stelle deines Sohnes hinlegen möchtest,kann ich gut nachvollziehen.Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und ich würde es genau so machen,wenn dies möglich wäre.
Aber Du hilfst deinem Sohn schon viel,wenn Du einfach für ihn da bist.
Es ist eine schwierige Lage,aber las den Kopf nicht hängen und schaue voraus,es werden auch einmal wieder bessere Zeiten kommen.
Ich wünsche es Euch von ganzen Herzen!
LG xsilviax
 
Hallo hasi56,
sorry, da habe ich irgendwie nicht richtig gelesen,wenn man lesen kann,könnte dies ja glatt ein Vorteil sein:D
Ob Psychologen Hausbesuche machen kann ich Dir leider nicht sagen.
Dass Du Dich an Stelle deines Sohnes hinlegen möchtest,kann ich gut nachvollziehen.Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und ich würde es genau so machen,wenn dies möglich wäre.
Aber Du hilfst deinem Sohn schon viel,wenn Du einfach für ihn da bist.
Es ist eine schwierige Lage,aber las den Kopf nicht hängen und schaue voraus,es werden auch einmal wieder bessere Zeiten kommen.
Ich wünsche es Euch von ganzen Herzen!
LG xsilviax

Danke für die netten Worte
 
Hallo hasi56,

ich will mal versuchen, ein paar Bemerkungen und Aspekte aufzugreifen.

Zur Information: ich hatte einen Unfall mit teilweise ähnlichen Folgen, insbesondere HWS. Neben anderen neurologischen Ausfällen auch die von Dir beschreibenen "stromschlagartigen" Erscheinungen, die mit der Zeit durch den ganzen Körper gingen. Erst später wurden festgestellt: frischer BSV, Bänderriss, Nervenab-/einriss, Thoracic-outlet-Syndrom u.a. Besonders darauf sollte mE untersucht werden. Dadurch, dass die Verletzungen nicht bzw. zu spät erkannt wurden, habe ich auch Teillähmungen des linken Arms und der Schulter.

Die Schmerzen scheinen unterschiedlicher Entstehungsart zu sein. Ich merke, dass die von den geschädigten Nerven herrührerenden Schmerzen kaum mit Schmerzmittel in den Griff zu bekommen sind, selbst mit Morphin nicht.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant
Das ist es ja was der Doktor sagt.Die Schmerzen die durch den Wurzelausriss da sind werden von dem Morphium und Lyrica nicht gedämpft.deshalb soll er es ja absetzen.Wenn er ihm was geben sollte dann wär es fast wie eine Narkose.Er würde neben sich stehen und das ist auch nicht der Sinn der Sache.
Ich selber hatte einen BSV C5/6 das habe ich mot Morohiumpflaster ganz gut im Griff gehabt aber es ist nicht vergleichbar sagt der Doc.Die Zeit und die Op werden es zeigen wie es mit den Schmerzen weitergeht.Jetzt ist es wohl zu ftüh darüber nachzudenken ob es weg geht welche Tabletten usw
Gruss
Dagmar
 
Top