• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

mein Grad der Behinderung läuft aus?

AndreaB

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Sep. 2006
Beiträge
89
demnächst laufen meine 70% Behinderung aus, muß ich einen neuen Antrag stellen oder muß ich direkt zum Versorungsamt wer kennt sich damit aus ? An meinem Zustand hat sich nichts geändert .............
 

Bozi

Nutzer
Registriert seit
24 Sep. 2007
Beiträge
56
Ort
Brandenburg
Hallo AndreaB!
Bei mir hat sich Versorgungsamt selbst gemeldet und entsprechende Formulare( schon in August) zugeschickt.Meine 60% laufen Ende Februar aus.Bis jetzt habe aber keine Antwort.Sie prüfen schon 4 Monate.
Ich denke,am besten ruf da an und frage nach.
Meine Bekannte hat 50%,hat kurz vor Ablauf angerufen und sie sagten ,soll nur ihre Ausweis zuschicken zwecks Verlängerung.Ohne Prüfung ob sich ihre Zustand gebessert oder veschlechtert hat.
Vielleicht hast du auch Glück.
Gruß !Bozi
 

AndreaB

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Sep. 2006
Beiträge
89
Lieben Dank Bozi für die Antwort, was sind das für Formulare vielleicht kann ich die im Internet runter laden!
Liebe Grüße
 

Bozi

Nutzer
Registriert seit
24 Sep. 2007
Beiträge
56
Ort
Brandenburg
Hallo AndreaB,bei mir waren das Fragen zum Nachprüfung.
Bei welchen Ärzten finde ich mich regelmäßig in Behandlung,haben seit letzten Feststellung stationäre Bahandlungen stattgefunden sowie Frage ob abgesehen von der von Amts wegen durchgeführte Nachprüfung hat sich der Gesundheitszustand seit der letzten Feststellung wesentlich geändert? Ach so ,noch die Schweigepflichtentbindungserklärung.
Ich denke,am besten ruf da an und frage nach.
Viele liebe Grüße,Bozi.
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,867
Ort
Berlin
Hallo AndreaB,
Du kannst den Antrag jederzeit im Internet herrunterladen, Links solltest Du im FAQ oder Link Bereich finden. Du kannst auch einfach mal den Sachbearbeiter (Schau mal auf den Erstbescheid) anrufen und fragen, wie Du in Deinem Fall am besten vorgehst.

Gruß von der Seenixe
 

j_e_n_s

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Feb. 2007
Beiträge
1,329
Ort
Sachsen
Hallo AndreaB,

mich schrieb das Versorgungsamt 5 Monate vorher an. Seit 12/2007 ist der Ausweis nun abgelaufen, das Versorgungsamt ist immer noch am prüfen...

Auf telefonische Nachfragen wurde bisher nicht reagiert, ende Januar mach ich es dann schriftlich.

Gruß Jens
 

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,286
Ort
am Rhein
Hallo zusammen,

zumindest in NRW ist es möglich den Schwerbehindertenausweis bei der zuständigen Gemeinde/dem zuständigen Bezirksamt absolut formlos und ohne Vorlage medizinischer Befunde verlängern zu lassen. In der Regel wird um 5 Jahre verlängert, das Versorgungsamt wird dann von der Gemeinde/dem Bezirksamt informiert.

Dieses Vorgehen ist natürlich nur interessant, wenn man keine Verschlimmerungen geltend machen möchte.

Gruß
Joker
 
Top