• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mein Fall- Berechnung der Prozente-Private Unfallversicherung

nand

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Mai 2020
Beiträge
12
Hallo,

sorry dass ich deinen Treat sabotiere, allerdings habe ich die gleiche Frage bezüglich meiner Unfallversicherung.

Nach einem Unfall mit der Diagnose einer Hüftgelenksfraktur (siehe Screenshot) teilten mir Klinikärzte mit, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit (zirka 80%) besteht innerhalb der nächsten 10-20 Jahren eine Hüftgelenksarthrose zu entwickeln.

i2qtnFI.jpg


Hier ist meine Beispielberechnung:
- Invalidität 80% bei Totalausfall Bein über Mitte Oberschenkel (Ersatzweise für Hüftgelenk, weil Hüftgelenk ist nicht in Gliedertaxe enthalten ist)
- unfallbedingte Arthrose der Hüfte führt zu einer dauerhaften Bewegungseinschränkung von 30%
- Beginn der Arthrose in 17 Jahren im Alter von 50 Jahren. Bei sofortiger Beginn der Arthrose lebt der Patient 47 Jahre (= 100%), aufgrund der verspäteten Aufnahme im 50. Lebensjahr lebt der Patient weitere 30 Jahre (64%).
- Wahrscheinlichkeit einer Hüftgelenksarthrose: 80%

0,8 * 0,3 * 0,64 * 0,8 * 204.000 € = 12,3% von 206.000 € = 25.338 €

Stimmt meine Berechnung?
Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass die Versicherung diesen Betrag zahlt.
Wie wird in meinem Fall berechnet?

Unfallversicherung.png

P.S. ich habe die Versicherung 2005 abgeschlossen mit 100.000 EUR Invaliditätssumme. Durch dynamische Anpassung sind die Beiträge und Leistungen gestiegen (derzeit kostet die Unfallversicherung 67 € / Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nand,
ich habe mal Deinen Beitrag in einen neuen Bereich verschoben. Das was Du da an Berechnung anstellt ist weder richtig noch Bestandteil Deiner Vertragsbedingungen.
Du hattest entsprechende Antworten auch bereits bekommen.
Der wichtigste Hinweis war: Schau in Deine Vertragsunterlagen, bis wann Deine Invalidität zu beurteilen ist und verlange zu diesem Zeitpunkt eine Bewertung der Spätschäden im Rahmen dieser Begutachtung.

Schau einfach wieder hier.

Gruß von der Seenixe

PS. Eigentlich bringt es nichts, Deinen Fall in mehreren Threads gleichzeitig zu behandeln.
 
Top