• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mein Erlebnis heute bei Euronics

vielen herzlichen Dank reini.

Mit der Taschenkontrolle, das wußte ich, aber wie man mit den Detektiven ggf. umgeht, da merke ich mir Deine Hinweise gut.

Wie ist das eigentlich, wenn man an der Kasse aufgefordert wird, die Tasche anzuheben. Muss man das? Ich finde es ziemlich anmaßend, beim Einkaufen unter Generalverdacht gestellt zu sein. (Gefunden hab ich beim googeln nix)

Grüße
 
Wie ist das eigentlich, wenn man an der Kasse aufgefordert wird, die Tasche anzuheben. Muss man das? Ich finde es ziemlich anmaßend, beim Einkaufen unter Generalverdacht gestellt zu sein. (Gefunden hab ich beim googeln nix)

Hallo Kuckuk,
die Sache ist schwierig, denn der Einkaufswagen gehört in der Regel dem Laden, und die Tasche ist ja nur für die Zeit des Einkaufs geparkt.
Also denke ich das man da wenig machen kann, der Ladeninhaber könnte ja auch theoretisch sagen, er dulde keine Taschen im Einkaufswagen, da dieser ja sein Eigentum ist.
 
Danke, für die wertvollen Hinweise!:D
Den Spieß umzudrehen und die Detektive anzuzeigen, ist schon hammerhart.

Übrigens hat mein Link nichts mit der Verbraucherzentrale zutun. Die Verbraucherzentralen bkommen Zuschüsse ohne Ende und fordern Geld für Beratungen.

Der Verbraucherschutz ist kostenlos und helfen auch. Schreiben auch die Firmen an und sollten die nicht mitspielen, gibt es eine Warnung auf der Seite.
http://verbraucherschutz.de

Übrigens hatte ich bei unserem Rossi gestern auch bemerkt, dass dort am Eingang 2 neue Säulen stehen. Die piepten auch auf einmal los, da war ich aber schon länger im Laden. Die Angestellten hatten schon die Stände von draußen rein reingeholt, da passierte nichts.
Und plötzlich wieder...ohne das jemand auch nur in die Nähe der Tür gekommen war.

Scheint ein neues System zu sein. :-D
 
Guten Morgen pswol,

das ist ja echt der Gipfel was dir da passiert ist.
einfach unfassbar.
Da streuben sich bei mir alle Nackenhaare.
Von der Unrechmäßigkeit solch einer Aktion mal abgesehen
ist das ja ein Alptraum und sowas kann dir ja jederzeit wieder passieren.
Wie wirst du damit fetig?

Ich hätte vermutlich die Polizei verständigt.
Eine Entschädigung hätte man erwarten können.
Gruß würmchen
 
Hallo,

bevor ich jetzt so manche abstruse Meinung, Äusserung und gefundene angeblich rechtfertigende Stelle kommentiere und (rechtlich) gerade rücke, ist es wohl sinnvoller, sich entsprechende Lektüre, Gesetzt und Kommentare und am besten Ausbildungsunterlagen für einschlägige Berufe zu besorgen.
Nur Vorsicht möchte ich als angebracht sehen, bevor man sich in Ernstfall auf die eine oder andere Feststellung und vermeintliches Wissen verlässt. Da kann man schnell verlassen sein.

Aber damit gut, ist ja kein juristisches Repetitorium hier.


Gruss

Sekundant
 
Ich erlaube mir mal auf die eigentliche Frage die Alarmauslösung zurück zu kommen. Es kann doch dar nicht wegen dem TEP kommen. Da schleppen Kunden Elektrogeräte durch die Kassen. Diese enthalten viel mehr Metall.
Ich habe eine Jacke die immer in einem C&A piepst. Nur dort und nur in dem einen Laden. Ich habe alles durchsucht und die Jacke auch schon einer sehr starken Neodymmagnet Behandlung unterzogen, hatte aber keinen Erfolg.
Vielleicht ist es bei dir auch so etwas?
Viele Grüße!

Micha
 
Hallo Micha,

ich kann mich schwach erinnern, dass C&A und noch so der eine oder andere Laden dafür anfällig war. Allerdings weiss ich heute auch nicht mehr, woran das lag, hätte aber gemeint, dass es schon länger abgestellt war.


Gruss

Sekundant
 
Alarmierende Erlebnisse!

Guten Abend!

Zitat von @Micha: Ich habe eine Jacke die immer in einem C&A piepst.

Und ich habe einen Rollstuhl, der immer bei C&A in Münster piepst - anhaltend! Und bis heute wurde ich noch nie angehalten oder gefragt, ob der vielleicht geklaut ist...*lach*!

Mein Mann erklärte mir dazu, daß irgendein Metallteil am Rolli genau so strukturiert ist, daß das System Alarm auslöst. Aber warum eine Jacke das auch kann...?


Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo,
nun auch noch meinen Senf dazu.
Micha hat sicher eine Wanze irgendwo versteckt ;-)

Das Akronym RFID basiert auf dem englischen Begriff „radio-frequency identification“. Dies lässt sich ins Deutsche übersetzen mit „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“. RFID ermöglicht die automatische Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen und Lebewesen und erleichtert damit erheblich die Erfassung von Daten (umgangssprachlich auch Funketiketten genannt).
Ein RFID-System besteht aus einem Transponder, der sich am oder im Gegenstand bzw. Lebewesen befindet und einen kennzeichnenden Code enthält, sowie einem Lesegerät zum Auslesen dieser Kennung.
RFID-Transponder können so klein wie ein Reiskorn sein und implantiert werden, etwa bei Menschen oder Haustieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit RFID-Transponder über ein spezielles Druckverfahren stabiler Schaltungen aus Polymeren herzustellen.[1] Die Vorteile dieser Technik ergeben sich aus der Kombination der geringen Größe, der unauffälligen Auslesemöglichkeit (z. B. bei dem am 1. November 2010 neu eingeführten Personalausweis in Deutschland) und dem geringen Preis der Transponder (teilweise im Cent-Bereich). Diese neue Technik kann den heute noch weit verbreiteten Barcode ersetzen.
Die Kopplung geschieht durch vom Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt. Nur wenn größere Reichweiten erzielt werden sollen und die Kosten der Transponder nicht sehr kritisch sind, werden aktive Transponder mit eigener Stromversorgung eingesetzt.
Das Lesegerät enthält eine Software (ein Mikroprogramm), das den eigentlichen Leseprozess steuert, und eine RFID-Middleware mit Schnittstellen zu weiteren EDV-Systemen und Datenbanken.

So nun geklärt?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Micha,

genau das ist mir bei Euronics passiert, aber noch nie bei anderen Kaufhäusern(muß dazu sagen, dass ich, seid ich die TEP habe, noch nicht bei C und A war.

Hallo Seenixe,

Dann war wahrscheinlich auch eine "Wanze bei mir drin".:D

Hallo all,

ich habe diese Kontrolle nicht allzu Ernst genommen, da ich selbst lange Zeit in diesem Metier gearbeitet habe. Mich hat nur gestört, dass diese Alarmeinrichtung auch auf Implantate anspricht!

Also versteift Euch nicht auf unzulässige oder zulässige Maßnahmen.:)

Ich werde mich jetzt bei Euronics schlau machen, warum diese Einrichtung auch auf Implantate anspricht!

VG pswolf
 
Ich habe eine Jacke die immer in einem C&A piepst. Nur dort und nur in dem einen Laden.

Ist das eine Jacke von C&A? und Online gekauft?


Im Etikett eingenäht ca. 2*2 cm

die Jacke auch einer sehr starken Neodymmagnet Behandlung unterzogen, hatte aber keinen Erfolg.Micha

Magnet bringt nichts Microwelle kommt besser
Zerstört Schwingkreis und RFID

Gruß
netzguru
 
Hallo.


Hab grad den Beitrag gefunden und muß sagen das ist mir bei C&A auch passiert sogar bei TK MAAK wo ich gern einkaufen geh.Aber nicht immer kommt irgendwie drauf an wie man durchgeht und ob ich was längeres anhabe.
Mir war nicht bewußt das es von einer Prothese kommen kann ,vor allen peinlich wenn dann Securiti oder Angestellte angerannt kommen.Ich dachte das wäre eine Funktionsstöhrung bei der Sicherheit.

LG SONJA
 
Top