• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mehrwertsteuer des Mietwagens wird nicht übernommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nobody is perfect

Ich werde mal seenixe um ein abschließendes Urteil bitten, die kann ja beim Finanzamt anrufen
 
Hallo Lebensgefährte,

als kleine Vorabinfo nachzulesen:

http://www.der-immobilienbrief.de/source/u.html

dort auszugsweise:

"Gleiches gilt bei Vermietungen von unternehmerisch genutzten Flächen an Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Banken oder Versicherungen, da alle genannten Berufs- oder Unternehmensgruppen ihrerseits weitestgehend nicht zum Vorsteuerabzug zugelassen sind."

Wobei mir sehr wohl bekannt ist, daß auch Ärzte ins. Zahnärzte zum Vorsteuerabzug berechtigt sein können.
 
Sorry, Du hast recht. Versicherungen dürfen keine Vorsteuer geltend machen.:eek: Hab mich da ein bissl verrannt, da wir einen Kunden aus der Seeschifffahrt habe, dessen Umsätze steuerfrei sind, welcher aber wohl Vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Aber in diesem speziellen Fall muß die Versicherung die Mehrwersteuer an morag bezahlen, da er nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist. Wäre anders wenn er Unternehmer wäre.
 
Hallo lebensgefährte,

nix für ungut - wie die Bayern sagen.

Gruß
Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top