• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Medizinisches Cannabis

Hallo Goldmember,

die Frage des Alters, ab dem die BG die Verantwortung zu übernehmen bereit sein will, würde ich der BG schriftlich stellen und in dem Schreiben nach Anhaltspunkten / med. Richtlinien fragen, auf die sie ihre Einschätzung stützt.

LG
 
Liebe @ Kämpferherz,
die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat auf ihrer Internetseite Materialien zur Verordnung von Cannabis veröffentlicht, dort kannst Du schauen, ob eine Altersbeschränkung vorhanden ist.


Bitte schaue einmal hier:https://www.kbv.de/html/cannabis-verordnen.php

Außerdem habe ich noch diesen Hinweis auf einen Artikel gefunden, der einen Teil Eurer Probleme erklären könnte,
Bundessozialgericht und G-BA wirken zusammen

Cannabisverordnung wird Hausärztinnen und Hausärzten wohl bald erschwert​

siehe:Bundessozialgericht und G-BA wirken zusammen Cannabisverordnung wird Hausärztinnen und Hausärzten wohl bald erschwert

Leider ist der komplette Artikel nicht öffentlich zugänglich, hier ist ein Teil davon veröffentlicht.https://crpsselbsthilfe.de/aerzteze...ird-die-cannabis-verordnung-wohl-schwieriger/

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Guten Morgen @Kaempferherz,

ich bin Dronabinol Patient und kann aus eigener Erfahrung sagen das es auf die Schmerzklinik ankommt!

Ich finde Schmerztherapien nicht so schlecht! Lass deinen Junior doch dort hingehen, immer und immer wieder unter der Angabe der schlechten Blutwerte, Nebenwirkungen oder einer entwickelten Unverträglichkeit der zuletzt verschriebenen Medikamente!

Wenn Ihr mit der aktuellen Medikation zufrieden wärt würdet ihr ja nicht nach etwas anderem suchen!

Mann muss auch mal den Ärzten eine Aufgabe geben, sie vor eine Herausforderung stellen und glücklich umarmen wenn Sie tun was man selbst haben möchte.

Gerne auch eine Nachricht.

MfG


GSXR
 
Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke für Eure Tipps und Infos. Also mein Sohn ist jetzt 23. Das BG Klinikum (Schmerzambulanz) beruft sich auf das Alter von 27. Da soll die Gehirnreife abgeschlossen sein. Die UVB meines Sohnes schließt sich dem an und will meinen Sohn erneut zwingen sich stationär in eine Schmerzklinik zu begeben. Er hat alles durch inzwischen. Stationär, ambulant. Er ist im psychologischer Behandlung. Seinem Psychologen vertraut er, er will nicht mit einem "Fremden" Psychologen im Rahmen einer Schmerztherapie über seinen Unfall reden. Wir haben Atteste, dass ein weiterer stationärer Aufenthalt sich negativ auf seine PTBS auswirken wird. Er möchte auch nicht in einer Gruppe mit anderen Schmerzpatienten sitzen die wegen Migräne oder CRPS dort behandelt werden. Er fühlt sich dort fehl am Platz. Und sei es seinem jungen Alter geschuldet findet er, im Gegensatz zu dem was ihm passiert ist, nicht die richtige Empathie den anderen Gegenüber. . Wie bereits geschrieben, mein Sohn hat alle erdenklichen Schmerzmittel dieser Welt verschrieben bekommen. Es hilft nichts. Wir haben erstmal Widerspruch bei der UV eingereicht und würden auch vor Gericht gehen.
Danke Kasandra!!!!!!!!

Hallo @KS1973,
Abgespeichert und wichtiges rauskopiert.

Lieber @GSXR, in welcher Schmerzklinik bist Du gewesen? Hamburg scheint schwierig zu sein

LG Kämperherz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kaempferherz, nach meiner Erfahrung kommt es wirklich auch ganz entscheidend auf die Ärzte und Therapeuten an. Wenn hier bpsw. festgestellt wird, dass herkömmliche Medikamente und Maßnahmen keine Schmerzlinderung verschaffen, dann sind bereits wichtige Grundsteine gesetzt, um sich auf den Weg zu machen, medizinisches Cannabis als Alternative zu erhalten. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es voran geht! Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass etwa das Sozialgericht Dresden am 20.12.2019 gegen eine Berufsgenossenschaft geurteilt und den Anspruch des Klägers auf medizinisches Cannabis bejaht hat. Der Weg ist sicher müßig, aber zumindest nicht aussichtlos. ;-)
 
Hallo @RA Hamann ,
herzlich willkommen hier im Forum. Wäre es eventuell möglich das Aktenzeichen des Urteils zu bekommen? Gerne auch das vollständige Urteil (kann an die Mailadresse des Forums siehe Kontakt gehen).

Vielen Dank für die Information

Gruß von der Seenixe
 
Hallo RA Hamann, vielen Dank für das Urteil! Mein Sohn hatte gestern einen Termin bei einer Paliativärztin, die sich nicht scheut zusammen mit meinem Sohn für sein Recht auf medizinisches Cannabis bei der BG zu kämpfen!
Liebe Grüße Kämpferherz
 
Hallo @RA Hamann,

vielen Dank. Ich habe den Gerichtsbescheid bei uns im FAQ-Bereich hinterlegt. Ich bin mir sicher, dass weitere User an der Begründung Bedarf haben werden.

Gruß von der Seenixe
 
Top