Hallo Zusammen,
Wenn es sich um einen stirnbetonten Spannungskopfschmerz auch bei Migräne dann kann auch Botox helfen. Nach Behandlung mit Botox berichteten Migräne Patienten von einer Verbesserung .
Interessant, jedoch stelle ich mir die Frage, wieso Botox helfen sollte?
Was macht Botox und wofür wird es eingesetzt?
Meines Wissens nach um bei den "Reichen" die Falten zu glätten. Das hat den Nebeneffekt, das die Muskulatur im Stirnbereich lahmgelegt wird. Wenn dies hilft gegen Migräne-Kopfschmerz könnte es vielleicht auch ein Spannungs-Kopfschmerz sein? Dann stelle ich mir die Frage für die Ursache, ob vielleicht Schulter, Nacken Beschwerden vorliegen oder sonstiges an der HWS oder so was dazu führen könnte?
Nebeneffekt der lahmgelegten Stirnrunzlerregion ist, das andere die Mimik nicht mehr so gut lesen können. Kommt also ein schmerzgeplagter Patient zum Arzt odere Therapeuten, mag man das seiner Stimme anhören, aber es ist sehr irriteriend, wenn die Mimik so gar nicht zum Inhalt und zur Tonalität paßt. Dann müßte der Arzt oder Therapeut daran denken und nachfragen, ob jemand Botox genommen hat. Oder, man muß selber daran denken und das auch mitteilen.
Ein anderer Gedanke, ich habe mal vor längerer Zeit eine Reportage über die Herstellung von Botox gesehen. Es wird bei der Herstellung der einzelnen Chargen am Tier vorher ausprobiert, nur das diese Tiere dabei sterben. In der Reportage wurden auch Alternativen zur Herstellung in der Erforschung vorgestellt, jedoch scheiterte dies bis zum Zeitpunkt der Reportage einfach am Geld.
Hatte mal so einen Botox Fall in meinerem früheren Berufsleben und brauchte einige Tage bis ich auf diese Idee gekommen war weshalb die Mimik und so nicht zusammen paßte.
Viele Grüße
Helios