• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Medikament bei Kopfschmerzen

Edina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat jemand bitte vielleicht Erfahrung mit einem Medikament, welches bei Dauerkopfschmerz hilft?

Viele Grüsse
Edina

Hallo Edina,

folgende Meldungen sind im www:

Gerade in den letzten Tagen in allen möglichen Nachrichten (TV) informiert:

Aquipta (Atogepant)

Über dieses neue Medikament haben sehr viele Nachrichtensender informiert!

Information ist das eine - Rücksprache mit behandelnden Ärzten das nächste - und weiteres dieses Medikament in Absprache mit den Ärzten zu versuchen.

Hier ist auch Eigeninitiative gefragt und auch Forderungen an die behandelnden Ärzte.

Denn kein behandelnder Arzt wird Dich anrufen und sagen: Edina: hier könnte Dir dieses Medikament evtl. helfen...

Handel "Pro-Aktiv"!

Ich weiß nicht, was Du nimmst, wie Du die Medikamente verträgst und welche Wirkung sie bei Dir haben.

Mein TIPP: Bemühe Dich immer aktuell zu sein.

Und auch - nutze "krankheitsbedingt" Foren und Austausch zum Thema Migräne.

Hier z. B.

Da musst Du selbst aktiv werden - suchen und Dich austauschen.

Viele Grüße,

Kasandra

Zuletzt bearbeitet:
Kassandra, Du bist ne Wucht... platz Dein Speicher nicht bald aus allen Nähten ;-)

Danke für diese Informationen

LG
Biggimaus

Danke liebe Biggimaus,

es freut mich sehr, dass ich helfen konnte und Denkanstöße geben konnte.

Sehr nive zu lesen: platz Dein Speicher nicht bald aus allen Nähten....

So ein Komplient! Danke sehr!

Aber ich denke auch, ich bin teilweise sehr "umstritten" hier im Forum "leider" - weil ich mich tatsäch in der Eigenreflektion und natürlich, aus meiner eigenen Sicht (Eigenrefektion) teilweise als "Anti" sehe.

Aber nein, ich bin absolut bei den Betroffenen, aber Du kannst verstehen, Zurückhaltung in lfd. Verfahren ist völlig ok. Keine / Keiner muss sich vollkommen offenbaren.

Aber es gibt Punkte, da muss man mal etwas die Karten offen legen und Details oder über GA und GA-Aufträge reden.

Vorsicht hier im Forum ist richtig - Gegenseite kann mitlesen - aber auch die Anomynisät kann Vorteile bringen!

Zusammen und gemeinsam sind wir stark!

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo Edina,

Dauerkopfschmerz ist eher nicht Migräne, trotzdem würde ich dir empfehlen einmal Triptane auszuprobieren, sind aber verschreibungspflichtig. Ich selber nehme Zolmitriptan 2,5 mg.

MFG

Hallo Edina,
Dauerkopfschmerzen sollten erst von einem Facharzt abgeklärt werden.

Freundliche Grüße
Anja

Hallo,

ja, Dauerkopfschmerz mit Schmerzattacken - keine Migräne.
Ich befinde mich aktuell in der Schmerztherapie, fast die Hälfte rum und außer Erhöhen der bisherigen Dosis an Tabletten wurde kein neues Medikament angeboten.

@HerrX danke für den Hinweis. Ich schaue mal. Aber ist das Triptane auch nicht gegen Migräne?

Viele Grüße, Edina

Hallo Edina,

ob ich Migräne habe, kann mir kein Arzt sagen. Da aber Triptane bei mir helfen ist es mir egal.

MFG

@Edina
Wenn es sich um einen stirnbetonten Spannungskopfschmerz auch bei Migräne dann kann auch Botox helfen. Nach Behandlung mit Botox berichteten Migräne Patienten von einer Verbesserung .
Weiteres einfach googeln.
Alles Gute und viel Glück
Piet

Hallo Edina,

eigentlich muss da eine genaue Diagnostik gemacht werden, was die Ursache ist.

Du hast die Splitter in den Augen (da kann man wenig machen), was zu Kopfschmerzen führen kann, hattest das Schädeltrauma, die HWS kann verletzt sein oder die Schulter, das kann ausstrahlen (Physiotherapie, manuelle Therapie, Neuropsychologie, Muskelentspannung). Durch Stress können Verspannungen zu Kopfschmerzen führen (Psychotherapie, Magnesium, ...) Fehl- und Schonhaltung kann eine Ursache sein (s.o.), Migräne (Triptane, Migränespritze, Nahrungsergänzung, z. B. Migräne Relief) ...

Es ist natürlich wichtig, ein Schmerzmedikament zu finden, das dir hilft. Wenn möglich sollte die Ursache behoben werden, vielleicht musst du einiges ausprobieren oder kombinieren.

Viele Grüße

Rudinchen

Hallo Zusammen,

Wenn es sich um einen stirnbetonten Spannungskopfschmerz auch bei Migräne dann kann auch Botox helfen. Nach Behandlung mit Botox berichteten Migräne Patienten von einer Verbesserung .

Interessant, jedoch stelle ich mir die Frage, wieso Botox helfen sollte?

Was macht Botox und wofür wird es eingesetzt?

Meines Wissens nach um bei den "Reichen" die Falten zu glätten. Das hat den Nebeneffekt, das die Muskulatur im Stirnbereich lahmgelegt wird. Wenn dies hilft gegen Migräne-Kopfschmerz könnte es vielleicht auch ein Spannungs-Kopfschmerz sein? Dann stelle ich mir die Frage für die Ursache, ob vielleicht Schulter, Nacken Beschwerden vorliegen oder sonstiges an der HWS oder so was dazu führen könnte?

Nebeneffekt der lahmgelegten Stirnrunzlerregion ist, das andere die Mimik nicht mehr so gut lesen können. Kommt also ein schmerzgeplagter Patient zum Arzt odere Therapeuten, mag man das seiner Stimme anhören, aber es ist sehr irriteriend, wenn die Mimik so gar nicht zum Inhalt und zur Tonalität paßt. Dann müßte der Arzt oder Therapeut daran denken und nachfragen, ob jemand Botox genommen hat. Oder, man muß selber daran denken und das auch mitteilen.

Ein anderer Gedanke, ich habe mal vor längerer Zeit eine Reportage über die Herstellung von Botox gesehen. Es wird bei der Herstellung der einzelnen Chargen am Tier vorher ausprobiert, nur das diese Tiere dabei sterben. In der Reportage wurden auch Alternativen zur Herstellung in der Erforschung vorgestellt, jedoch scheiterte dies bis zum Zeitpunkt der Reportage einfach am Geld.

Hatte mal so einen Botox Fall in meinerem früheren Berufsleben und brauchte einige Tage bis ich auf diese Idee gekommen war weshalb die Mimik und so nicht zusammen paßte.

Viele Grüße
Helios

Back