• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

MDR-Escher

Hallo zusammen,

möchte im Zusammenhang mit diesem Sendehinweis von ilka und paul kurz darauf verweisen, dass der MDR in der Escher-Sendung von gestern (27.09.2012) einen Aufruf an Betroffene gestartet hat, sich bei der Redaktion zu diesem Thema zu melden. Es sollen die zunehmenden Misstände im System der gesetzlichen Unfallversicherung thematisiert werden und man sucht Menschen, die nach einem erlittenen Arbeitsunfall um ihr Recht kämpfen müssen.

Nähere Informationen und Kontaktdaten zur Redaktion findet Ihr hier:
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=203551#post203551


Viele Grüße
sachsblau
 
Hi @,

wer dort hinschreibt bekommt eine automatisch generierte Antwort.
Sollen ja tausende dem Aufruf gefolgt sein.

Mal sehen was dabei rauskommt
 
Hallo oerni,

das mit der automatisch generierten Mail-Antwort ist ja heute gängige Praxis - egal, ob man online eine Bestellung für irgendwas aufgibt oder sich aber an die Medien wendet.

Aber:
Sollen ja tausende dem Aufruf gefolgt sein.
...woher hast Du diese Information?
Es wäre sehr wünschenswert, wenn dem wirklich so wäre.


Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo sachsblau,

Aber: "Zitat von oerni
Sollen ja tausende dem Aufruf gefolgt sein."



...woher hast Du diese Information?
Es wäre sehr wünschenswert, wenn dem wirklich so wäre.

Na, was meinst Du, wie BG-Sachbearbeiter ihren eintönigen Tag rumbringen? (cool!)
Entweder hier im Forum oder den email-Kanal bei TV-Sendern lahmlegen.
Das ist doch mal was anderes, als immer nur automatisch generierte Antrags-Ablehnungen abzusenden. (sarkastisch)

Gruß Ariel
 
Hallo @,

Antwort von der Redaktion.

Man wird meine Geschichte eventuell mit weiteren Recherchen einbeziehen,
man hat sehr viele Mail`s bekommen.

So wie Ariel geschrieben, die Wahrheiten werden nur viel zu selten aufgedeckt.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wieso Sendungen nicht zur besten Zeit 20:15 Uhr
kommen, sondern zur Nachtschlafenden Zeiten?

Welche Reaktion würde eine Aufklärungsendung auf ARD, ZDF, den 3`ten Programmen
(am besten gleichzeitig in allen Sendern) bringen.
Es würde ein Aufschrei durch das Land gehen, es würde eine Revolution ausbrechen!
Will man aber nicht, man will nur vereinzelt auf Missstände aufmerksam machen.

Würden fragwürdige SG Gerichtsentscheidungen z.b. in der Tagesschau gebracht werden, oh was würde das bewegen.

Es ist aber viel wichtiger was so in Europa oder der Welt passiert, als was im eigenen Land die Menschen bewegt.

Wie überall - Geld regiert- !
 
Hi Oernie !
Ich möchte einen medizinisch juristischen Unrechtsfall publizieren. WDR Lokalzeit wäre wohl eine Möglichkeit. Ich hab mit denen telefoniert, und sie sagten, ich solle denen Material und Thema zusenden. Ich glaube die senden zu besseren Sendezeiten. Du hast Recht, es gibt soviel skandalösen Umgang mit Unfallopfern,aber es wird gerne klein gehalten. :( Hast du schon mal Erfolg gehabt ? Zum Beispiel bewusst falsch erstellte Gutachten entkräften können ? Zivilcourage funktioniert Manchmal auch über TV oder auf Papier. Wenn man in die Opferposition kommt, muss man ganz schön kämpfen. Aber man ist ja nicht wehrlos !;) Ich danke allen Kämpfern und Kämpferinnen ! :)
 
Hallo zusammen,

man darf gespannt sein, in welcher Weise in der Sendung über die Machenschaften der BG berichtet wird.

Schaut man auf die MDR Vorschau-Seite so werden offenbar lediglich die zwei in der Sendung vom 27.09.2012 kurz vorgestellten Fälle näher beleuchtet. Außerdem liest sich das Scirpt eher so, als wäre es von der Berufsgenossenschaft selbst geschrieben und als wäre es eine Art Rechtfertigung, weshalb sie im Recht ist und nicht zahlen muss (siehe Thema Berufskrankheit und Vorschäden).

http://www.mdr.de/escher/berufsunfall100.html


Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo,

ich denke, der Teil "Fragen und Antworten" sind den offiziellen Publikationen entnommen, die sich in der Formulierung ja an die gesetzlichen Vorgaben halten und orientieren. Deswegen schaut es auch etwas nach interessengesteuerte Formulierung aus.

Eine bessere Recherche hätte dann wohl auch nicht folgenden Passus übernommen:

Eindeutig ist ein Wegeunfall, wenn ein Gesunder auf dem Arbeitsweg z.B. bei Glatteis ausrutscht und der Beinbruch dadurch verursacht ist.

Denn eine höhere Wahrscheinlichkeit ergibt sich auch nur dann, wenn der "Wegeunfall" bei einem Kind oder Minderjährigen passiert. Alle anderen, die über dieses Alter hinaus sind, haben doch definitionsgemäss bereits entsprechende Vorschäden (je nach Unfall und betroffenem Körperteil natürlich wieder angepasst andere alte Leiden).

Wie schön, dass diese Vorschäden immer auf den jeweils zugrunde liegenden Unfall passen!


Gruss

Sekundant
 
Hallo @,

ich habe mir den Link angesehen.

Das was hier geschrieben steht ist doch OK.
Vorverletzung spielt immer eine Rolle, muss bei GA auch berücksichtigt werden.
 
Top