• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

MDK Prüfung

MarkM

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
177
Hallo,

Mein Hausartz sagte mir vor 2 wochen, dass der MDK aktuell meine Krankschreibung prüft.

Weiß jemand, wie lange so etwas dauert? Und bekomme ich dann Post? Oder nur wenn diese Theoretisch die Krankschreibung beenden?

Ich hatte zumindest mal gelesen, dass der Arzt eigentlich nicht direkt erfährt wenn der MDK die Krankschreibung beendet aber man es ihm dann sagen muss?!

Ich kenne mich damit nicht aus und habe natürlich etwas sorgen, das ich nächste woche zum arzt komme und er mir sagt, dass er mich nicht mehr krankschreiben kann oä.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Lg
 
Hallo MarkM,

ja, der MDK kann die Krankschreibung beenden und da kann der Arzt dann auch nichts machen. Das ist bei mir auch so gewesen. Der MDK hatte mich zur Begutachtung eingeladen und mich dann für den nächsten Tag wieder arbeitsfähig geschrieben, obwohl noch wichtige Untersuchungen ausstanden.

Alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo MarkM,

Du solltest versuchen mit dem MDK Kontakt aufzunehmen und das Thema auf Deinen Arbeitsunfall und die daraus resultierenden Themen zu drängen.

Wir haben Dich darauf hingewiesen, dass es falsch ist, dass Dich Dein HA weiter krank schreibt und Du Dich um das Thema BG kümmern musst.

Nun gib Gas und versuche Kontakt mit dem MDK zu bekommen, dass ihr in persönlichen Kontakt kommt und Du versuchen kannst, dass Thema HA + KK in den Bericht des MDKs zu bekommen zur Zurückverweisung!

Das der Tag X kommt, war leider abzusehen.

Viele Grüße