• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

MDE PTBS, Wirbelsäule

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

Würmlie hat mal wieder eine Frage:

Nach Abschluss der Psychotherpie hat der Doc meiner BG mitgeteilt, dass die vorläufige MDE zwischen 20-40 % liegt.

Beim Psychodoc bin ich bezüglich einer PTBS in Behandlung, welche jetzt noch in einer Klinik weiter ambulant fortgeführt werden soll. Die weiteren Diagnosen sind: Schweres chronisches Schmerzsyndrom, LWS Deckplattenfraktur 2 + 4, Deck- und Bodenplattenfraktur LWS 3, Vorwölbung der Bandscheiben, Gelekausriss des kl. Zehes, Rippenserienfrakturen re. und li.

Bezieht sich jetzt die Schätzung der vorläufigen MDE vom Psychodoc nur auf die PTBS oder auf alle Verletzungen?
Desweiteren steht im Bericht, dass selbst leichte Arbteiten über 2 Stunden/Tag zur Zeit nicht möglich sind und dass die Leistungsfähigkeit für meinen Beruf derzeit aufgehoben ist.

Tja, und da nun langsam aber sicher mein Verletztengeld ausläuft, weiß ich nicht, was die BG jetzt weiter unternimmt, da die Heilbehandlung noch nicht abgeschlossen ist.

Kann mir hier Jemand evt. etwas dazu sagen?

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo,
als du aus der Reha kamst hast du da nicht auch eine Antrag auf voller EMR gestellt oder bis du das zu auf gefordert worden.

Wie lange bekommst du denn noch Verletztengeld ?

Meine 72 Wochen sind im September vorbei, aber ich habe auch gelesen das man es länger bekommen kann oder ich glaube auch danach AGL 1 vor Harz IV

Aber genau weiß ich es auch nicht.
 
Hallo teufelchen1962,

danke für deine nette Info.

Als ich im Mai 2008 aus der Reha (es war eine KSR = Komplexe stationäre Rehabilitation, in einer BG-Klinik) entlassen wurde, war mein jetziger Zustand gar nicht abzusehen. Es hat sich erst nach der Reha bzw. in den darauffolgenden Monaten alles so extrem verschlimmert.

Verletztengeld bekomme ich noch bis Ende Mai. Das dass Verletztengeld evt. auch länger als 78 Wochen bezahlt werden kann, ist korrekt - solange die Heilbehandlung nicht eingestellt ist/wird. Hoffe bloß, dass es bei mir nicht zur Einstellung der Heilbehandlung kommt. Inwieweit man selbst darauf Einfluss hat, weiß ich leider auch nicht.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Moin uschreider,

du fragtest:
... Bezieht sich jetzt die Schätzung der vorläufigen MDE vom Psychodoc nur auf die PTBS oder auf alle Verletzungen?...

Ich vermute mal das der Psychotherapeut kein abschließendes Zusammenhangsgutachten gemacht hat. Er hat ganz sicher nur aus seiner Fachrichtung diese Empfehlung zur MdE gegeben.

Zum VG: Hast du schon eine Info (Bescheid) in dem die BG erklärt, dass sie das VG einstellen wird? Wenn nicht, dann steht das auch noch nicht zur Debatte.

Sobald dein D-Arzt ankündigt, er werde die besondere BG-liche Heilbehandlung abschließen, dann sollten bei dir die Alarmglocken anschlagen. Allerdings braucht es i.d.R. dazu ein abschließendes Gutachten. Oft schicken sie die Patienten auch in eine Reha-Klinik um sie von dort als arbeitsfähig zu entlassen. Auch dann endet das VG, wenn nicht anschließend eine Eingliederung in das Erwerbsleben stattfindet.

Sobald du aber als arbeitsfähig geschrieben wirst, dich in keiner Reha-Klinik mehr aufhältst und " .... keine Maßnahmen zur Rehabilitation erbracht werden müssen .... ", endet das VG.

Ich war arbeitsunfähig, es wurden auch keine Maßnahmen zur weiteren Reha erbracht und die BG schrieb, dass in meinem Alter (damals 51) überhaupt nur noch eine private Arbeitsvermittlung in Betracht käme (also mit anderen Worten: keine Umschulung oder Eingliederung) und stellte die Zahlung des VG ein!

Bist du aber noch Reha-fähig, also besteht bei dir noch Hoffnung die Erwerbsfähigkeit wieder zu erlangen, so hat die BG auch über die 78 Wochen weiter VG zu zahlen - soweit ich die Gesetze verstanden habe ;)

Solltest du dauernde Schäden zurückbehalten haben die vom Unfall stammen die deine Erwerbsminderung mindestens zu 20 Prozent einschränken, dann hat die BG "von Amts wegen" wegen einer Verletztenrente zu ermitteln, wenn diese Einschränkungen über die 26. Woche nach Unfall hinaus bestehen.

(Dies ist keine Rechtsberatung! - nur ein paar Tipps) ........ <cool>
 
Hallole frank,

hi, vielen lieben Dank für deine nette Rückinfo.

Ja, der Psychodoc hat - wie du schon richtig vermutet hast -, nur eine Empfehlung an die BG abgegeben.

Einen schriftlichen Bescheid über die Einstellung des Verletztengeldes habe ich noch nicht - es kam nur zur Ansprache bezüglich des Telefonats zwischen der BG und mir.

Ich sollte eigentlich bereits seit November 2009 eine weitere Reha antreten. Diese ist aber bis heute nicht begonnen, da die Rehaklinik noch zusätzliche Untersuchungen in meiner behandelnden Unfallklink verlangt hat, was sich wiederum alles ziemlich in die Länge gezogen hat.

Tja, und mein SB hat mir nun telefonisch mitgeteilt, dass ja mein Verletztengeld bald ausläuft und er meinen Fall jetzt wieder an meinen Rehamanager übergeben hat.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top