• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

MdE - Definition

Hallo Espresso,
ich hoffe deine Fragen zur Mde bei dir sind geklärt. Falls nicht, habe ich da noch eine Idee:
Wenn du schreibst, dass du mehr gehandicapt bist, als angenommen wird durch die MdE , musst du das begründen.
z.B : gibt es eine erhöhte Infektionsgefahr durch die fehlende Niere?
Sind andere Internistische Funktionen eingeschränkt? Welche?
Oder bist du mit den Erkrankungsfolgen psychisch belastet?
Dann kannst du ein Psychologisches Gutachten fordern und ein internistisches. (Und die Befunde über die Behandlungen beifügen)
Evtl erhöht das die MdE.

MdE Erhöhend können auch besondere Fähigkeiten sein, die nur einzelne Personen haben, und jetzt nicht mehr vorliegen.
Als Beispiel gibt es die Parfümdesigner oder Kaffeeröster. (Besondere einmalige sensorische Fähigkeiten)
Oder Komponisten die ein besonderes Gehör haben.

Viele Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

mal eine blöde Frage. GdB und MdE sind ja zwei paar Stiefel wenn ich das richtig verstanden habe.
Wer legt denn den MdE fest?
Der GdB wird ja über das Versorgungsamt beantragt.
Wenn man also z.b einen GdB von 50 hat, hat man nicht zugleich ein MdE, hab ich das richtig verstanden?
Jedoch bedingt ja nur der MdE eine evtl. arbeitsunfähigkeit....

Würde mich über Antwort freuen.

LG

Cyborg
 
Richtig verstanden den Unterschied zwischen GdB & MdE.

Allerdings legt eine MdE auch keine Arbeitunfähigkeit zugrunde.

Welche Intension hast Du damit?

Ebenso kannst Du auch mit 100% GdB noch arbeitsfähig sein.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Cyborg, willkommen im Forum.

Ich schließe mich Kasandras Frage an: Was willst du wissen, wo "liegt der Hase im Pfeffer"?

Als Ergänzung:
Der GdB kann auch Bewertungen von unfallunabhängigen Funktionsstörungen beeinhalten. Tipp: Vom Versorgungsamt Auskunft der Einzelbewertung einholen. Erst so kann man nachweisen, wenn/falls GdB-Bewertungen allesamt unfallabhängig (kausal) sind.
(Danke @Rajo für den Tipp!)

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo und danke für die Antworten,

ich muss bald zum Gutachter der DRV wegen Erwerbsminderungsrente.... Die Erkrankung ist nicht unfallbedingt. Ich hatte mittlerweile drei WS Operationen und nun 29 Schrauben, 2 kurze Stäbe und zwei sehr lange Stäbe in mir (daher auch der Benutzername ;-) ).

Bei der Erwerbsminderungsrente geht es ja um die arbeitsunfähigkeit. Da ich einen GdB von 50 habe mit Merkzeichen G, hat es mich interessiert ob dieser für den Termin evtl. mit ausschlaggebend ist und ob man einen MdE dann automatisch bekommt etc....

LG

Cyborg
 
Top