• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Materialentfernung Fixateur interne WS

Elif

Mitglied
Registriert seit
3 Dez. 2014
Beiträge
46
Hallo, Ihr...
wenn ich vor einigen Tagen nicht hier die Info erhalten hätte, dann wäre ich so "dahingedümpelt" ohne zu wissen , dass mein Fixateur BWK11 - LWK1 (nach OP Titan-Obelisc BWK12) längst schon wieder überprüft und ggf entfernt werden sollte..

13 Monate nach OP war ich zur letzten Untersuchung beim Orthopopäden und der meinte, so bliebe das jetzt lebenslang, alles bleibt drin... Von wegen!

Nach fast 22 Monaten scheint die Entfernung des Fixateurs auch noch zu eilen. Ich stehe jetzt derart unter Druck, fühle mich grad allgemein relativ schlecht ..und sollte aktiv werden...

Bitte...wer kann mir zur Materialentfernung in der WS was sagen? Wie läuft es ab? Und besonders auch: hat irgendjemand dadurch eine Verschlechterung?

Kann es auch sein, dass nach 22 Monaten alles derart eingewachsen ist, dass die OP schwieriger wird?

Dankbar für alles, was ihr mir an Erfahrungen sagen könnte....

lg, Elif
 
Hallo,

lass dich nun erst mal nicht all zu sehr unter Druck setzen.
Was hast du denn für ein Stab / Schraubensystem implantiert bekommen.
Steht immer im OP Bericht mit drin.
Hast du ein aktuelles Röntgen oder besser CT Bild was du mal zeigen kannst.
 
Danke für die Antwort :)
System Romeo 2 der Fa Spineart...
Aktuelles CT wurde noch nicht gemacht.
 
kommt nur ne Meldung dass ich keine rechte habe :mad:

wurde das System damals minimalinvasive eingesetzt.
 
das Rö-Bild bei Klinikentlassung...Stabilisierung minimalinvasiv, Obelisc über transpleuralem Zugang
 

Anhänge

  • Elif.jpg
    Elif.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 22
Vermutlich eilt es nicht, nur ich bin verunsichert. Weil ich erfahren habe, dass der Fixateur meist nach 12 Monaten entfernt wird, häufig sogar nach 6 Monaten... Bei mir werden es jetzt nun 22 Monate nach OP. Und ich frage mich, ob das Titan nicht bereits zu sehr eingewachsen ist?
Hotte hat hier geschrieben, dass bei ihm deshalb 2 Jahre nach OP das Material sowieso nicht mehr entfernt werden kann....hab ich das richtig verstanden, Hotte?

Termin beim Neurochirurgen habe ich noch nicht, muss vorher noch nächste Woche ins CT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elif, bitte frag einen Chirurgen wie das mit der Materialentfernung aussieht.
Jeder Fall ist anders und pauschalisieren kann man da glaub ich schlecht....
Was man pauschal glaub ich sagen kann ist,umso länger das Material drinnen ist desto mehr wächst es ein.
Meinen Fall kann man glaub ich absolut nicht als Maßstab nehmen,da nach 2 Jahren noch keine knöchernde Verblockung stattgefunden hat(durch zu frühe starke Belastung) und die dorsale Spondlodese somit immer noch ne statische Aufgabe hat,kann man es sowieso nicht entfernen (egal ob eingewachsen oder nicht).
Deswegen hab ich mich mittlerweile damit abgefunden das ich das Metall nicht mehr los werde:(. Ich hoffe jetzt bloß das nach der letzten OP (ventrale Versteifung) endlich ne knöchernde Verblockung stattfindet und da nicht noch weiteres Material eingebaut werden muß:eek:.


LG Hotte
 
Hallo Elif,

hatte auch Romeo2 von Spineart verbaut.
Die OP und die Zeit danach waren auszuhalten. Bin nach einer Woche wieder zur Arbeit (Bürojob), war noch etwas unangenehm mit den Wunden am Rücken, aber ging.
Jetzt, ca. 1,5 Monate nach Entfernung des Fixateurs, fühle ich mich richtig gut und kann wieder (fast) alles machen.
Ich habe momentan keine Beschwerden, also keine Schmerzen! Die Bewegungseinschränkung bleibt, aber ich versuche den Rest des Körpers einfach beweglicher und fitter zu machen um die Einschränkung zu kompensieren.

Alles Gute,
Jörg
 
Top