• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Münchhausen-Syndrom, Aggravation und Simulation

Hallo natascha,

ich finde das richtig geil, ein pseudoneurologisches Symptom, wie ALS, MS, Gebären, Zahnfäule, Trigeminusläsion, Wehen...

Jeder hat nur noch gedanklich provozierte Schmerzen, und was ist mit dem Gegenteil, dem gedanklich Beseitigen von Schmerzen?
Das wussten die Fakire schon viel länger als die Psycho-manisch Besessenen, die uns glauben machen wollen, ein Mann muss nur fest daran denken, dann kann er die Wehen auch tatsächlich fühlen, bekommt Spastiken und der Muttermund öffnet sich und er gebärt.

Wenn ich was denke, meine Hirnregion endlich mal anspringt, dann ist die Verknüpfung noch lange nicht zu den Rezeptoren erstellt, denn diese brauchen noch den Erfahrungswert! Wieviel Rezeptoren sind wie, wie stark und wie lang gereizt.

Ich kann zwar mit einer Woodoo-Puppe meinen Zorn in Schmerzform auf meinen Feind übertragen, aber deswegen hat der noch keine Erfahrung gemacht mit dem Lerneffekt der Erfahrung, und nur das kann das Hirn speichern.
Man kann Schmerz auswendig llernen, wie ein Gedicht, aber du kannst keinen Schmerz, den du vorher nicht selbst durch Erfahrung erkannt und im Hirngespeichert hast, nachfühlen.

Gruß Ariel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Natasch, Ariel uns alle anderen Mitleser,

da steht aber noch etwas:

Das eigentliche Briquet-Syndrom und damit die voll ausgebildete Somatisierungsstörung beginnt nach der Definition des DSM IV bereits vor dem 30 LJ und ist mit einer Vielzahl körperlicher Symptome vergesellschaftet. Gefordert werden für diese Diagnose 4 verschiedene Schmerzsyndrome, 2 gastrointestinale Symptome, ein psychosexuelle Symptom und ein pseudoneurologisches Symptom sowie entweder das Fehlen einer nachvollziehbaren körperlichen Ursache oder eine übertrieben wirkende Symptomdarbietung.

Also sind UO ab 30 schon mal raus aus dem Raster.
Zudem muss da schon einges zusammen kommen, damit es auch richtig diagnostiziert werden kann.
Ansonsten sind das wohl nur die Vermutungen die zur Entsorgung/Verwirrung/Stigmatisierung/Verwirrung/Abwehr/Demoralisierung etc. gerne genutzt werden.

Also viel Spaß, mit dem nächsten Gutachter, der da nicht aufpasst ...

Grüße
oohpss
 
Top