• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LWS 1 Fraktur...wie geht's weiter?

Hallo und Danke für die Rückmeldungen, Tipps u Ratschläge...

Ich werde nx Woche die Reha verlassen u dann in meiner Nähe eine ambulante Reha 2x die Woche auf ca. 6 Monate weiterführen. Ich glaube,das ist eine gute Sache. Meine Beinschmerzen wurden nach 3 Tagen hier in der Reha mit einer Infusion "behoben", keine Dauerlösung,aber für mich erstmal Erlösung u Erleichterung. Ging garnicht...

Von dieser "Einstufung" bzw.diesen Prozenten habe ich nur was gehört von einer Bekannten. Was heißt das? Mit wem kann ich darüber sprechen bzw.wer informiert? Habe hier in der Reha einen Sozialdienst... Dort vielleicht? Danke für den Link... Kenne mich null aus.

Geduld...jaaa. Meine Königsdisziplin ;-)... Aber, das muss ich zugeben...gelernt seit dem Unfall!
Gedanklich sitze ich schon wieder auf dem Pferd, glücklich u zufrieden. Jeden Tag :)

Beste Grüße und freue mich auf weitere Infos.
 
Hallo Jiwi,

deine erste Begutachtung erfolgt ein Jahr nach dem Unfall.

Führe ein Schmerztagebuch mit Medikation und fordere alle Diagnosen an und lege Sie Chronologisch in einem Ordner ab.

weiterhin gute Besserung,

MfG

Gsxr
 
@TJ2000 + GSXR und alle,die dich auskennen ...

Gib mir doch bitte Bescheid,wenn du näheres weißt bzgl. Invalidität, Zahlen, Einschätzung... Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Gehe jetzt hier in der Reha mal in die Sozialberatung. Ansonsten weiß ich nicht,an wen man sich da wendet oder informiert. Hat man immer Anspruch auf diesen Invaliditätsgrad oder nur,wenn man Unfallversichert ist? Bin ich nämlich nicht... Und was ist der Vorteil? Bzw.wie macht sich das "bemerkbar" im Alltag,später Rente etc ?
Danke für Hilfe u Antwort...

Grüsse
 
Hey Jiwi,

wie man einen Behindertenausweis bekommt und warum weist du?

Das dir ein Grad der Behinderung (GdB) Steuervorteile bringen kann und über eine Gleichstellung dein Job absichert, solltest du wissen.

Hier mal eine Auflistung was bestimmte Schädigungen maximal bringen:
https://link.springer.com/content/pdf/bbm:978-3-642-30037-0/1.pdf

Am besten liest du dir hier im Forum noch etwas ein.

Mfg


GSXR
 
Hallo mal wieder. Ich hoffe,es geht allen gut u alle die dich auf einem guten Weg:)
Ich habe gerade in einem anderen Bereich hier im Foren mein Leid mit der Krankenkasse geklagt. Nur Theater u Stress,es ist wirklich unfassbar! Nicht Mal krank sein kann man in Ruhe...
Soweit erging es mir ganz gut. War beim Osteopath,was mir sehr gut tat u geholfen hat, ASP hat vor 2 Wochen begonnen, parallel Physio... Hab mich gut gefühlt u mit Arzt u Arbeitgeber am letzen Mittwoch besprochen im Januar mit Wiedereingliederung 2 Std zu beginnen. Toller Plan, weiter geht's...
2 Stunden später hatte ich einen unverschuldeten Autounfall. Zu schnell die Dame,in der Kurve in den Gegenverkehr u links/Frontal in mein Auto...
Derzeit besteht V.a. Lockerung der unteren Schrauben vom Fixateur, schweres Trauma im Rücken u Nacken... Ein Traum! Jetzt erstmal abwarten wie sich die Schmerzen verhalten bis Ende nx Woche,ob man CT macht oder nicht. Da ich erst vor 4 Wochen CT hatte u das nx geplante im Rahmen einer Kontrolle in 3 Wochen ist, will keiner ein zusätzliches CT machen wegen der Strahlenbelastung. Nun ist erstmal ASP gestrichen, Physio nur ganz vorsichtig unter Vorbehalt.
Auto kann repariert werden, mein Versicherungsmakler hat mir geraten einen Rechtsanwalt einzuschalten. Die Sachlage ist eindeutig. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Schmerzensgeld und das ganze Procedere?
Bin ziemlich am Limit. Stress mit der Krankenkasse, Autounfall... Meine Nerven liegen blank,mein Kind leidet sehr unter allem, da es mir zusehend schlechter geht u ich einfach keine Kraft mehr habe. Ich möchte nur noch meine Ruhe, halbwegs fit werden bis zur nx OP u ein Stückchen Normalität.
Aber keine Chance. Ich finde das alles sehr zermürbend und auch wenn ich immer positiv gedacht habe u bin,irgendwann stellt man auch das in Frage.
Freue mich über Tips, Ratschläge oder einfach aufmunternde Worte...
Liebe Grüße
 
Hallo Jiwi,

was ist:
ASP hat vor 2 Wochen begonnen, parallel Physio...

ASP? Mir ist diese Abkürzung unbekannt. Physio verstehe ich ja.

Würde es sich um eine EAP handeln, dann ist natürlich Physio inkludiert.

Bitte kläre mich mal über ASP auf! Ich denke, dann können Dir hier auch mehr User folgen und Tipps geben.

Viele Grüße

Kasandra
 
ASP ist ein Reha Programm der deutschen Rentenversicherung. Man macht das 2x die Woche für ca.6 Monate. Die stationäre Reha - Einrichtung entscheidet das während des Aufenthalts und reicht das direkt bei der DRV ein.
Sorry,dachte,das wäre geläufig...
Gruß
 
Danke Jiwi,

ich kenne nur IRENA und EAP.

Aber 2x wöchentlich finde ich relativ mau. Welche therapeutischen Maßnahmen umfasst das Programm und wie lang ist eine Einheit.

Und Du schreibst, Du hast noch zzgl. Physio. Wie viele Einheiten mit welcher Länge in Minuten hast Du noch wöchentlich?

Viele Grüße

Kasandra
 
Ich bin 3 Stunden in der Woche beim ASP u 2x/ Woche 25 min. Physio.
Mehr ist aus ärztlicher Sicht nicht drin, körperlich zudem noch nicht möglich. Wenn andere mehr schaffen u machen, Glückwunsch.
 
Was wird und wie lange in den 3 h in der ASP mit Dir gemacht?

Erzähle mal bitte mehr über das Programm und auch welche Zulassungen zur ASP notwendig sind.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top