• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LWK4 Berstungsspaltbruch bei Sportunfall

Joe.Edd

Nutzer
Registriert seit
17 Jan. 2010
Beiträge
1
Hallo,

hatte ende November 2009 bei einem Sportunfall einen Berstungsspaltbruch des LWK4 mit Deckplattenimpression. Nach dorsaler Stabilisation wurde ich schon 5 Tage nach der OP aus der Klinik entlassen und war nach verheilen der 15 cm langen Schnittwunde einigermaßen Schmerzfrei.
Eine Ventrale Stabilisation wurde für Mitte Jan. geplant. Es wurde festgelegt den kaputten Teil des LWK4 samt Bandscheiben zu entfernen, mit einem Cage und Platte mit Schrauben an den Wirbeln ober- und unterhalb zu fixieren. Diese Teile, dorsal und ventral, sollten laut Arzt permanent drinnen bleiben, was zu einer Versteifung und teilweisen Unbeweglichkeit geführt hätten.
Auf Grund der Komplexität der OP, der Risiken die damit verbunden sind und der absehbaren Folgen (Behinderung durch Unbeweglichkeit) habe ich die OP abgesagt.
Nun meine Fragen:
1. gibt es andere Möglichkeiten den kaputten Wirbel wiederherzustellen ohne die Beweglichkeit dermaßen zu beeinträchtigen?
2. Was wenn ich eine ventrale Stabilisierung nicht durchführen lasse und nur die dorsale permanent drinnen lasse?
3. Macht eine Reha zu diesem Zeitpunkt sinn um die Muskulatur wieder aufzubauen und einen Teil der Beweglichkeit wieder zu erlangen bzw. mit der dorsalen Stabilisierung umgehen zu lernen. Jetzt, 8 Wochen nach dem Unfall ist die vollständige Arbeitsfähigkeit natürlich noch lange nicht erreicht.


MfG
 
Hallo Joe,



ich bin kein Arzt, deshalb kann ich Dir Du nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte vor knapp 7 Monaten einen Sportunfall und habe mir 5 Wirbel (LWs+BWS) gebrochen, alle Deckplattenimpressionsfrakturen und einer zusätzlich noch Wirbelbogenfrakturen. Mich haben sie hingelegt, also sozusagen der Natur ihren Lauf gelassen. Ich war 4 Wochen im Krankenhaus, davon 3 Wochen nur liegend. Dann habe ich nach Anleitung mit empfohlener Gymnastik begonnen und ein intensives Sportprogramm (nach Anleitung) durchgezogen. Ich bin inzwischen wieder völlig beweglich und kann alles machen. Ein letztes Röntgenbild ergab, dass es gut zusammengewachsen ist, eine Höhendifferenz bleibt aber. Ausserdem gibt es noch Probleme mit der Belastung sprich ich werde schneller müde und muss noch tagsüber liegen. Ich denke aber, dass das auch noch besser werden wird.

Soviel zu mir. Was für eine Sportart hast Du denn betrieben ?

lg

Sabine
 
Hallo Joe,

Es ist schwierig Dir hier genau Auskunft zu geben, da wir nicht wissen wie weit die LWK geschädigt ist! Du schreibst zwar von einer Höhendifferenz aber auf genau die kommt es an! hier einmal etwas zu den verschiedenen Brüchen http://www.harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.FRA05D
Wenn nun eine gewisse Höhendifferenz unterschritten ist wird es schwierig vor allem bei der Lendenwirbelsäule mit der hohen Belastung!
Eine Reha macht zu dem akuten Zeitpunkt nicht unbedingt Sinn! Weil ja sich der Wirbel stabilisieren soll und nicht noch mehr ..!
http://jwi.charite.de/forschung/wirbelsaeule/fusionsimplantate/ventrale_stabilisierung/
http://www.traumacentrum.de/index.php?kat=schwerpunkte&fachbereiche_ID=5&k_ID=64&lg=de
Möglichkeiten gibt es im Moment nur bei Bandscheiben wo es inzwischen künstliche gibt! Mit einem Ersatz im Bereich der Lendenwirbelsäule (Titanwirbel odgl. sieht es da unten noch schlecht aus! Ich würde mir aber zumindest noch eine Zweite , dritte Meinung verschaffen! Eine Versteifung wäre doch etwas sehr einschneidendes, ich weis nicht welchen Beruf Du nachgehst? Über das Thema Cage usw. wurde hier schon einmal geschrieben (>suchen). Was das Thema dorsale bzw. ventrale Stabilisierung angeht kannst Du Dir ja ein Bild machen siehe Links oben! Ich weis nicht in welchen Bundesland Du wohnst die SRH Klinik in Karlsbad - Langensteinbach die Wickerklinik in Nordhessen sind u.a. gute Anlaufstellen für eine Zweitmeinung! Ich weis nicht wie weit Dein LWK 4 zerstört ist dazu hast Du zu wenig geschrieben!
Eine wichtige Frage ist dabei die Höhendifferenz wenn sie unter 50 Prozent fällt wird im Regelfall operiert! Ein Berstungsspaltbruch im unteren Lendenwirbelsäule ist etwas heftiger als ein normaler Wirbelbruch! Du solltest Dich allerdings irgendwann fest entscheiden - nicht das der Kostenträger dann sagt >fine!
Wie es mit der Arbeitsfähigkeit aussieht ob irgendwann eine Umschulung notwendig wird? Du solltest alles in Betracht ziehen!

Viele Grüße
Joachim
 
Top