• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lwk1 fraktur 2 op nicht geholfen

Lwk 1-Fraktur 2op hat nicht geholfen

Hallo

Wollte kurz mitteilen das ich am 09.06.2009 einen Termin im Krankenhaus habe ob span angewachsen ist oder nicht.
Mein D -Arzt (auch ein Krankenhaus) ist nach Begutachtung der neuen CT aufnahmen der meinung er ist nicht angewachsen. Das soll aber der arzt entscheiden der die beiden Ops durchgeführt hat.

Gruss Dicki:(
 
Hallo Dickie,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, wollte aber trotzdem mal nachfragen, was aus dir geworden ist?
Ist bei dir alles verknöchert oder steht noch ne OP an?
Wie siehst du deine Perspektive bezüglich arbeiten?
Mein Optimismus geht immer mehr verloren, da die Schmerzen micht wirklich weniger werden........
Gutachten wegen MDE stehen an, GDB direkt 40, aber haben Widerspruch eingelegt. Mal abwarten........
Viele Grüße
Sonja
 
Lwk 1-Fraktur 2op hat nicht geholfen

Hallo Sonja
Bei mir ist der Unfall jetzt 13 monate her und die rückkehr in meinen alten Beruf ist Definitiv ausgeschlossen.
Hatte am 23.08.09 bei meinen D-Arzt (Ist ein Krankenhaus in meiner Heimatstadt)erneut eine CT untersuchung mit dem ergebniss :NICHT ANGEWACHSEN
Da meine beiden Ops aber in einer anderen Klinik durchgeführt wurden (80 KM entfernt) habe ich dort am 01.09.09 noch einen termin.
Dort wird dann entschieden ob Op. oder nicht.
Ich habe nur ein kleines problem,ich kann anfang okt. eine neue Arbeitsstelle anfangen die ich mir selber gesucht habe.
Sie ist optimal für mich,da sie genau dem profil eines Rückenkranken zugeschnitten ist:teils sitzend,teils stehend,teils in bewegung.
Aber nichts schweres zu geben.
Ich warte mal ab was sie in der Klinik sagen.
Bg verhält sich sehr kooperrativ.

Gruss Dicki:(:(:(
 
Hallo Dicki,
na das der Span nicht eingewachsen ist, hört sich nicht wirklich gut an.
Glaubt dein D-Arzt wirklich, das dir eine erneute OP erspart bleibt:confused:?
Stabilität erreicht man doch erst durch eine Verknöcherung1
Bin gespannt, was dir die Ärzte in der Klinik sagen, drücke dir aber fest die Daumen.
Mit der Arbeitsstelle ist ja ein echter Glücksgriff mit Seltenheitswert.
Aber schaffst du es schmerztechnisch schon voll zu arbeiten? Oder darfst du ne` Eingliederung machen?
Bei mir war die BG bis jetzt auch kooperativ, aber dafür kam jetzt die Aussteuerung nach der 78. Wochenfrist. Haben erstmal Widerspruch eingelegt, aber von den Versprechungen der Arbeitsplatzfindung ist nicht viel geblieben.
Viel Glück
LG Sonja
 
Hallo Sonja 70
ich ( 48 J) hatte letztes jahr einen A-Unfall LWK 4 fraktur, Querfortsatzfraktur L1 bis L3 , Dornfortsatzfraktur TH 12 bis L2
zuerst versteifung von 3 auf 5 nach 3 Monaten Knochen nicht zusammengewachsen erneute op mit Wirbelersatz und einer Platte.
Bei der OP Bein hebemuskel und Beinnerv verletzt( Ärzte sagen beleidigt) fast ein jahrlang Morphium, lyrica, und einige andere Medis.jetzt wurde noch festgestellt, das ein Bauchdecken bruch von der Op vorhandenist. Habe seit dem nur schmerzen, ist jetzt seit der 2 op 14 monate her höchstens 3 stunden sitzen, stehen, liegen unter starken schmerzen.Derzeit 15 tabletten täglich und keine besserung in sicht.
So wie ich gelesen habe gibt es dazu keine langzeit erfahrungswerte.
falls noch fragen hast bezüglich klinik usw . florih6@yahoo.de
gruß florih
 
Hallo Florih, und andere Betroffene,

mein Mann hatte auch die Probleme mit den Schmerzen. Sitzen war auf die Mahlzeiten begrenzt. Zur Zeit ist er in der Klinik für die Implantation einer Schmerzpumpe. Die Testphase von 2 Wochen ist abgeschlossen und für Mittwoch ist die OP geplant. Bis jetzt nimmt er auch noch seine Medikamente.
Die OP´s Versteifung, Cage (LWK2), Narbenbruch der 2.OP Narbe, hinterlassen Spuren.
Die Versprechungen, dass nach dem Cage alles ist wie vorher, die sollte man sich schriftlich geben lassen (wird kein Arzt machen). Der Eingriff ist nicht ohne und mir scheint es eher so, dass die Erfahrungen von Patienten mit Cage fehlen, oder einfach nicht so positiv sind, wie die Ärzte sich das erhoffen. Auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen.

Gruß
Jette64
 
Hallo Jette64,
hallo florih,

ich habe ebenfalls eine Versteifung der LWK 1 - 4 mit Cage-Einsatz. Beim Einsetzen des Cage wurde auch mein Nerv "gereizt" sodaß eine Femoralisparese (Lähmung des Femoralisnervs) entstand und ich mein Bein nicht mehr kontrollieren kann. Die Lähmung ist nur zu geringen Teilen zurückgegangen, bis jetzt. Treppenlaufen und auf unebenem Untergrund ist für mich immer nur unter großer Konzentration möglich, sonst knickt mir das Bein weg.
Die Aussage der Ärzte das es nach der OP nur noch aufwärts geht klingt mir heute noch in den Ohren - aber eher wie Hohn.
Das die Lähmung komplett zurück geht bezweifle ich inzwischen, und auch das die Schmerzen weniger werden.
Ich versuch mich eben zu arrangieren.
Doch bei solch entscheidenden Fragen wie vor so einer OP weiß man als Laie schließlich nicht was gut ist, und Zeit um Fachleute zu fragen hat man auch nicht. Man muß eben glauben und hoffen das nichts schief geht.

Ironman13/08
 
Hallo Jette,

Du schreibst das Dein Mann demnächst eine Schmerzpumpe bekommt! Hast Du schon einmal etwas von einem Schmerzschrittmacher (siehe im Link unten) gehört? Mich würde einmal interessieren ob in so schwierigen Bereichen (LWS) dies genau so möglich ist? Das Thema Cage wird hier im der Klinikum SRH Karlsbad schon länger angewandt! Da müsste doch Erfahrung im Normalfall da sein?

Viele Grüße
Joachim

PLIF (posterior lumbar intervertebral fusion) ist eine Operationstechnik zum Verschmelzen von Lumbalwirbeln mittels Herausnahme der Bandscheibe und Ersatz dieser durch einen Titankorb (cage). Danach werden die Wirbel noch durch einen Fixateur externe oder interne stabilisiert.
PLIF ist eine Versteifungsoperation an der Wirbelsäule, eine Sonderform der Osteosynthese
.

http://www.krankenhaus.de/Wirbelsae...einbach_GmbH_Karlsbad_76307.k66623a74555.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

ja von dem Schrittmacher haben wir schon gehört. Ein Tensgerät funktioniert außerhalb nach gleichem Prinzip.
Mein Mann benützt dieses schon über 2 Jahre. In der ersten Zeit super, wenn man mal länger sitzen wollte, doch leider hilft es ihm jetzt oft
nur für kurze Zeit und dann ist alles nur noch nervig.
Das viele Metall, Cage und Fixteur (da keine Platte von vorn gesetzt wurde) macht die Sache kompliziert, so dass uns dazu noch nicht
geraten wurde. Das Tensgerät war ein Versuch von unserer Hausärztin. Mein Mann hat auch einen Gürtel und wir haben auch schon viel
experementiert mit den Pads.
In Langensteinbach waren wir auch schon vorstellig, - bitte wenden Sie sich an Ihren Operateur-

Verletzung: Berstungsspaltbruch LWKII, Versteifung LWK I bis III

Kurzinfo: Jetzt hat mein Mann den Test mit Prialt (Gift der Kegelschnecke) gemacht.
13 Tage externe Pumpe mit Steigerung. Seit heut ist diese weg (in 2 Tagen, hoffentlich, kommt die inliegende) und nach nicht mal
8 Stunden ist alles wie vorher.

Werde später einen Bericht einstellen, da sicher viele Fragen zu dieser Sache haben. Wir hatten auch viele. Denn das ist kein
einfacher Schritt und da kann man jede Info und Erfahrungswerte gebrauchen.

Gruß
Jette
 
antwort

man kan mit fraktur ein erwebsminderuns rente bekomen wen arzte mer als 20 prosent geben ich habe 30 prosent rente bekomen aber widerschpruh ein gelet mal cuken was raus komt
 
2 te Op hat nicht geholfen

Hallo zusammen

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.Hatte im oktober Ein 3 Wöchiges erprobungs Praktikum absoviert. Soweit ok. Habe am 02.11.2009
Meine neue Arbeitsstelle begonnen, da ich ja in meinen alt en Beruf nicht zurück konnte ( maurermeister und Betonbauer).Habe jetzt ca.4o% weniger Gehalt.Bin Disponent und Vertriebsleiter manchmal auch Fahrer in in einem Betrieb für Fleisch und Fisch.Hatte schon länger bei starker belastung schmerzen in der Brust, habe natürlich gedacht :eek:k ist weil du 15 monate nichts getan hast, hast du auch nichts auf dem Akku.
Pustekuchen:Bin zum Arzt der überwies mich Sofort zum Kardiologen, der sofort ins Krankenhaus zur Herzkathederuntersuchung mit dem ergebniss:
Hatte vor2bis 3 wochen einen Herzinfarkt und eine Thombose am Herzen die sich gott sei Dank von aufgelöst hat. Bin mindestens 3monate krank geschrieben.werde zum 31.12.2009 wieder entlassen, was ich ja auch verstehen kann.Melde es Sofort der Bg wenn ich die unterlagen vom arzt habe.bin alles zusammen am tragen was ich benötige: alte ekgs von vor dem unfall von sofort nach dem unfall.Mein Arzt meint es könnte durchaus
ein Zusammengang mit unfall bestehen.Melde mich zuerst mal beim Arbeitsamt wegen Alg1.Muss schauen wie Bg reagiert.
Zur meiner Person habe eine schmerztherapie von der Bg bewilligt bekommen, und zwischenzeitig eine superMatratze von Tempur ( nicht billig) von der Bg bekommen.

Gruss Dicki
 
2 te Op hat nicht geholfen

Hallo zusammen
Gutachtertermin wegen lwk1 fraktur ist am 29.12.09
Es wurde ein Gutachter meiner wahl bestimmt.Hat jemand eine ahnung wie es weiter geht bei mir wegen arbeitslosigkeit oder eventuell Bg.
Die beiden beiträge sing zusammen zu lesen.


Gruss dicki
 
Top