• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LWK Fraktur OP oder keine OP

Heidjer

Mitglied
Registriert seit
25 März 2015
Beiträge
76
Hallo ihr lieben Foris,
vielleicht hat jemand ganz kurzfristig einen guten Tipp.

ES handelt sich um eine Freundin , sie ist heute gestürzt (Wegeunfall) , sie liegt jetzt im KH LWK 1 Fraktur , Wirbelbogen ist intakt . Die Ärzte möchten versteifen , sie aber nicht . Sie möchte ohne OP auskommen . Wenn sie liegt, geht es ihr gut ,keine Ausfälle Sense oder motorisch ,nur wenn sie aufrecht ist wird der Druck im Rücken groß . Ohne OP ist klar, auf jedenfalls Korsett und viel liegen .
Sie muss sich entscheiden , der OP zustimmen oder nicht . Sie hätte gerne eine 2. Meinung . Die Ärzte dort haben ihr auch nicht gesagt ob die Fraktur stabil ist oder instabil .

Frage : Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Meinung kurzfristig einzuholen auch wenn man im KH liegt ?
 
Hallo,

Klar hackt eine Grähe der anderen kein Auge aus! Aber hat Ihr versucht einem externen Arzt die Bilder zu zeigen?

Mfg


Gsxr
 
Nein das ging nicht . Da kommt sie so momentan nicht ran .

Aber es ist jetzt auch okay . Sie wurde verlegt und es wurde vernünftig abgewogen . Keine OP , sie geht den konservativen Weg .
Ist auch sinnvoll , denn sie hatte keine neurologischen Ausfälle . Und wenn sie brav ist ,gibt es doch so eine gute Chance . Falls doch was auftritt, kann man immer noch mit OP ran .

Aber , Danke .

beste grüße
 
Hallo Heidjer,

könntest du erklären, wieso die Freundin nicht an die bildgebenden Befunde plus Bilder kommt? Diese zu erhalten (alle Untersuchungsergebnisse wie Laboruntersuchungen etc auch) sollte auf Nachfrage keine Hürde darstellen - es ist ihr Patientenrecht, auf das sie "not"falls pochen sollte.

Bilder (MRT, CT, ..) bitte immer auf CD und nicht (nur) in Papierform geben lassen! Erstens handlicher und leichter kopierbar, zweitens sind darauf alle Aufnahmen, nicht nur ein paar Auszüge.
Auch wichtig: Keine Originale bzw letzte eigene Kopie aus der Hand geben. Wenn man Befunde irgendwo vorlegt, sollte man eine Kopie fertigen zur Abgabe (und sie sich wg der Kosten mögl wiedergeben lassen).

LG
 
Hallo HWS- Schaden ,

Ich weiß , dass sie ein Anrecht darauf hat , seit dem ich mal Ärger mit einer Sekretärin deshalb hatte , trage ich den § immer in meinem Portemonnai.

Situation war nur folgende ,
sie an's Bett gefesselt . Der Arzt konnte ihr selber nicht die Bilder am Krankenbett zeigen noch nicht mal auf Papier, weil er nicht mit dem PC umgehen konnte .
2 Tage nachdem sie ins KH kam wurde sie ja auch in eine andere Klinik verlegt .
Scheint jetzt seinen geordneten Gang zu gehen .


Aber , dass auf CD alles drauf ist , muss nicht sein .
Hatte selber bei mir , dass ich meine HWS auf dem PC angucken wollte , aber an der Stelle wo sie abgebildet sein sollte war auch WS ,nur nicht meine HWS , sah viel zu gut aus und ich wollte schon die geplante OP absagen .
Beim nächsten Blick erkannte ich, dass es ein Teil der oberen BWS sein musste . Suchte dann auf den Papierbildern und fand meine HWS , diesmal nicht so schick und ich ahnte schon , dass mehr bei der OP geschehen wird als geplant .
Die Ärzte im KH haben nur den Kopf geschüttelt über diese CD und die Papierbilder , die ich dann natürlich vorsichtshalber auch mitgeschleppt hatte und vor allem über den Befundbericht der Radiologen , der alles in Butter sah .

LG
Heidjer
 
Wirbelfraktur kommt Zeit kommt RAt!

Hallo Heidjer,

Es ist wichtig den ein oder anderen § in der Tasche zu haben.

Bei mir ist es aktuell auch so das die Ärzte noch weitere Schritte abwarten! :eek: Aber auch nur weil mich das erste KH verpfuscht hat!

Die Versicherung denkt wir zahlen mal nicht, vielleicht wird er nicht so alt! :mad:

Immer am Ball bleiben!


MfG


GSXR
 
Hallo Heidjer und @all,

sorry, wenn die Info zur Vollständigkeit nicht zutrifft, ich bin Laie und hätte dazuschreiben sollen, dass dies meine Erfahrungen aus meinen zig MRTs/CTs sind. Ich weiß nicht, ob auf den CDs alle Bilder sind. Auf meinen Papierbildern ist jedenfalls nur eine minimale Auswahl der Bilder der CD (es sind ja viele, viele Einzelbilder, der Radiologe trifft die Auswahl derer, die ausgedruckt werden).

Was du über deine elektronischen Bilder geschrieben hast, habe ich nicht verstanden. Waren es andere als die auf Papier? Waren die vom Papier nicht auf der CD?

Dass die Bilder eines anderen Radiologen bemängelt werden, habe ich auch schon erlebt - vor allem auch oft gehört von Menschen, die ohne Unfall erkrankt sind (ohne Versicherungs-zusätzliche Problematik).

Meine Erfahrungen sind ausschließlich unfallbezogen. Es ist auffällig, dass diejenigen Bilder, die 2012 von der BG beauftragt wurden, technisch ausgesprochen schlecht sind (kurzes Telefonat des D-Arztes und ich hatte einen Termin für den nächsten Morgen, auf den andere 4-6 Monate warten) - "technisch schlecht" nach Auskunft verschiedener anderer Fachärzte.
Dieselbe radiolog. Praxis und genau dieser Arzt macht sonst gute Bilder, hat einen guten Ruf. Schlechter Tag? Wissen und Erfahrung verlernt man aber auch nicht an einem schlechten Tag...
Später im Auftrag eines anderen Arztes ohne Nennen eines Unfallbezugs gemachte Bilder weisen diesen Mangel nicht auf.

"Wir Laien" denken vermutlich oft, dass die bildgebenden Befunde etwas Objektives seien und über die tatsächliche Verletzung aussagen.
Das sehe ich inzwischen mit großer "Skepsis" - und finde bemerkenswert wenige Ärzte, die diese Bilder überhaupt betrachten.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heidjer noch einmal zur Freundin und deren Bildern / Befunden / Untersuchungsergebnissen:

Auch wenn sie nun verlegt ist, müsste an die o.g. Dinge ranzukommen sein.
Hat sie niemanden, den sie ggf. bevollmächtigen kann?

LG
 
@ HWS-Schaden,

es ist erstaunlich wie sehr Gutachten differieren können!

Wir haben einen RA darauf angesetzt und nächste Woche sollte ich Antwort des Klinikums auf die Einwände der Nachbegutachtung erhalten!

Die Nächste Begutachtung bei dem Arzt meines Vertrauen steht auch an, denn es geht nicht über eine zweite Meinung!

Wenn man auch darum kämpfen muss.


MfG


GSXR
 
Hallo HWS -Schaden ,

ja genau , die Bilder auf Papier waren auf der CD nicht zu finden .

Der Bericht wurde anhand der CD erstellt und viel damit unauffällig aus .

Außerdem ist der Befund nur so gut wie das richtige Gerät und dessen Qualität und Einstellung und vom Betrachter .

Bei mir wurde die HWS Fraktur auch in einer Vielzahl von von MRT-Aufnahmen nicht gesehen . Erst in einer späteren OP wurde die Fraktur und Bandruptur gesehen .

In einem Buch von Bodo Kuklinski beschreibt er eine Studio , dass Radiologen selbst auf den Hinweis einer Weichteilverletzung 241 von 245 nicht erkannten .


Was die Freundin betrifft werde ich nochmal nachhaken, ob sie auch alles mit genommen hat , so wie ich es ihr auch angeraten habe .

Problem ist auch immer der Arztbericht finde ich . Bei meinen unzähligen gibt es keinen der vollkommen korrekt ist . Mal sind es wichtige Dinge die fehlen und wenn es nur um einen Nachweis geht , den man evtl.bei einer Behörde bringen muss oder es sind relativ unwichtige Dinge . Nur was einmal wichtig werden kann , weiß man oft vorher nicht .
Mein Rat auch noch im KH den Bericht lesen und gegebenenfalls korrigieren lassen , wenn man erstmal raus ist , ist es schwierig .

LG ,
Heidjer
 
Top