• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Long Covid

LunaMar

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und an meinen Grenzen angelangt. Meine Corona Infektion ist als Berufskrankheit bei der BG anerkannt. Ein Gutachten wurde im Auftrag der BG erstellt. Ergebnis: 50 MdE. Habe durch das Versorgungsamt ebenso eine SB von 50 Grad bekommen. BG zahlt alle Leistungen (Hilfen, Behandlungen). Nur keine Verletzenrente. Immer wieder neue Ausreden. Seit über einem halben Jahr warte ich auf einen Bescheid. Erst mit dieser gesetzlichen Grundlage greift meine Rechtschutzversicherung. Meine Ersparnisse sind aufgebraucht. Kein Amt kann mir helfen....
Wie komme ich an eine Entscheidung der BG? Ich habe kein Verständnis, wie man so mit Menschen umgehen kann....
Habt ihr Tipps bzw. wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit welchen Begründungen speist Dich Deine BG ab? Wann hast Du Akteneinsicht genommen? Bist Du im Krankenstand?
Das Gutachten dient der BG zu Entscheidung im Rentenausschuss. Hast Du mal bei den BG nachgefragt, wann dieser Rentenausschuß in Deiner Angelegenheit tagt? Liegt Dir das entsprechende Gutachten vorliegen?
Es gibt die Möglichkeit der Beschwerde beim Bereichsleiter Deiner BG, verzögert aber eventuell die Bearbeitung.

Gruß von der Seenixe
 
Ich habe bisher immer Verständnis für die hohe Arbeitsbelastung der Sachbearbeiter gehabt. Man erzählte mir, dass der bescheid erstellt sei und bei der Teamleitung liege... Wochenlang. Als ich einen anderen Mitarbeiter am Telefon hatte hieß es, dass noch kein Bescheid im System erstellt wäre und es auch keine Teamleitung gebe....


Das Gutachten habe ich von der BG bekommen-ohne Probleme. Meine Gehaltsabrechnungen sind auch eingereicht. Seid über einem halben Jahr...

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
 
Bei mir hat es vom Antrag bis zur Zahlung der Rente 22 Monate gedauert.

Ausreden waren auch immer Dieselben ("ist in Arbeit", "bald", "hohe Arbeitsbelastung", "bitte Geduld").

Das mit der "hohen Arbeitsbelastung" ist glatt gelogen. Die haben alle Zeit der Welt und drehen Däumchen. Es geht darum, so wenig und so spät wie möglich zu zahlen.

Ich habe eine Bekannte, die bei einer BG "arbeitet". Die "arbeiten" dort nicht im herkömmlichen Sinne. Das ist mehr so was wie ein Freizeitlager.
 
Hallo @Goldmember,
ich frage mich besorgt, was oder wem Dein Beitrag hilft. Welche Hilfestellung kann man Deinem Beitrag entnehmen?
Eine BG ist sicher nicht mit einem Job in der Metallverarbeitung zu vergleichen, aber ein Freizeitlager ist heute kein Job. Vieles läuft schief, aber dieses Basching finde ich nicht in Ordnung. Der Auftrag stimmt nicht in jedem Fall mit dem Auftrag aus §1 SGB VII überein, aber Deine Aussage möchte ich nicht so stehen lassen.
Dies zu Deiner Aussage.

Hallo @LunaMar,
leider hast Du meine Fragen sehr wenig beantwortet, aber dies ist schon wichtig. Eine Lehre aus fast 20 Jahren....kommuniziere mit der BG nie per Telefon.

Nur mal zum nachdenken: Welcher Sachbearbeiter kann ohne Vorgesetzte agieren? Gerade die BG´en sind sehr Hierarisch aufgebaut.da eine "Verwaltung"

Gruß von der Seenxe
 
Hallo @Goldmember,
ich frage mich besorgt, was oder wem Dein Beitrag hilft. Welche Hilfestellung kann man Deinem Beitrag entnehmen?
"Habt ihr Tipps bzw. wie sind eure Erfahrungen?" war die Frage von LunaMar. Das sind meine Erfahrungen.
Eine BG ist sicher nicht mit einem Job in der Metallverarbeitung zu vergleichen, aber ein Freizeitlager ist heute kein Job. Vieles läuft schief, aber dieses Basching finde ich nicht in Ordnung.
Das ist kein "Bashing", das sind leider Tatsachen.
 
Hallo LunarMar,

- fordere schriftlich Akteneinsicht - daraus sollte hervor gehen ob ein Bescheid vorliegt (oder was noch "fehlt")
- suche Dir eine Rechtsberatung

VG Forstwirt
 
Hallo @LunaMar , in einer Notsituation kann Sozialhilfe auch als Darlehen gezahlt werden.

Die gezahlten Beträge werden dann mit den Leistungen, die Du laut Bescheid von der BG erhältst, verrechnet.

Alles Gute KS 1973
 
Hallo,

zum Thema gab es zu Weihnachten einen interessanten Beitrag vom RBB. Leider wurde der Beitag inzwischen aus allen Mediatheken entfernt, nur bei Youtube war er noch zu finden. Unsere Politik zieht sich scheinbar wieder aus der Verantwortung. Wir haben ja auch andere Probleme, wie die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers gerade wieder gezeigt hat.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenice,

Unsere Politik ist kaputt in allen Bereichen und wenn man dann Verantwortung übernehmen sollte, hab man "Gedächtnislücken"
 
Hey

Die KBV Daten die von Tom Lausen ausgewertet wurden kann ich auch jedem nur nahelegen.
Diese Daten sind offiziell und verstörend.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich schleunigst anfangen Fragen zu stellen und die verantwortliche in die Verantwortung nehmen....

Ich bin froh das ich standhaft geblieben bin und das war nicht einfach.

Grüße
 
Hallo,

zum Thema gab es zu Weihnachten einen interessanten Beitrag vom RBB. Leider wurde der Beitag inzwischen aus allen Mediatheken entfernt, nur bei Youtube war er noch zu finden. Unsere Politik zieht sich scheinbar wieder aus der Verantwortung. Wir haben ja auch andere Probleme, wie die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers gerade wieder gezeigt hat.

Gruß von der Seenixe
Hallo seenixe,

es gibt durchaus noch weitere Beiträge zum Thema vom MDR:

Post Vac Syndrom – wie Betroffene unter den Folgen einer Corona-Impfung leiden​


Erste Prozesse wegen Corona-Impfschäden starten​


VG Dahlie
 
Top