• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lohnt sich Widerspruch

Hallo kbi 1989

Was passiert wenn der REHA Antrag abgelehnt wird? Und wie kann ich
ALG beziehen wenn ich gar nicht arbeitslos bin?

Wenn die Barmer mich loswerden will steheich ja ganz schön blöd da.
Ich habe auch eine stationäre private Zusatzversicherung bei der HUK
und die ist an eine Mitgliedschaft mit der BEK gekoppelt. Also wenn ich
nicht mehr BEK bin verliere ich auch die private Zusatz. Eine neue
abschließen? Undenkbar-mich nimmt doch kein Mensch mehr mit Sudeck!

Gru Thimonreiten
 
Hallo Thimonreiten,

wenn der Reha-Antrag abgelehnt wird, wird auch von amtswegen kein
Rentenverfahren eingeleitet. Dann kannst Du einen eigenen Antrag stel-
len.

Bei Ablehnung des Reha-Antrages muss die Krankenkasse die Zahlung
des Krankengeldes wieder aufnehmen bis zum Erreichen der 78 Woche.

Nach Aussteuerung durch die Krankenkasse, wenn Du keine sonstigen
Leistungen erhalten solltest, bist Du gezwungen - obwohl das bestehende
Arbeitsverhältnis noch nicht gekündigt ist - einen sogenannten Nahtlosig-
keitsantrag nach § 125 SGB II bei der Agentur für Arbeit zu stellen. Über
diesen Nahtlosigkeitsantrag mach Dich mal im Net kundig.

Gruss
kbi1989
 
Vielen Dank für die Info!

Ich denke ich werde einen Antrag auf EU-Rente stellen. Kann ja nicht
schaden. Wenn ich keine Reha bekomme dann läuft das wenigstens schon und die Krankenkasse muss erst einmal weiterzahlen.

Vielen Dank für die Info
 
Hallo KBI 1989,

habe mir gerade die Berichte von dir durchgelesen. Mein Mann ist gerade zur Reha, allerdings nachdem er einen Rentenantrag bei der DRV gestellt hatte. Den Antrag auf die Reha musste auch er stellen, weil die schrieben Reha vor Rente, wenn er den nicht stellt, muss er damit rechnen das der Rentenantrag abgelehnt wird.
Also, Rehaantrag gestellt, in der Reha angekommen und praktisch genötigt worden die Schweigeplichtentbindungserklärung zu unterschreiben. Also unterschrieben, als ich das jetzt von dir gelesen habe, glaube ich hat er einen Fehler gemacht mit der Unterzeichnung der Erklärung.
Oder kann man die Anschreiben und so eine Erklärung wieder zurückziehen?
Gruß von stinababy
 
Top