• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LKW-Unfall ähnliche Fälle gesucht

Conny25

Nutzer
Registriert seit
31 Mai 2015
Beiträge
2
Ort
dörfliche Vorstadt
Bei meiner Mutter ist es zu einem Unfall mit einem LKW der Spedition X gekommen. Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf, deswegen lasse ich ihn lieber weg. Der Unfallhergang war folgender:
Sie fuhr auf eine geschlossene Bahnschranke zu, vor der Bahnschranke hatte sich eine lange Schlange gebildet, da sie nicht vor hatte, die Bahnschranke zu überqueren,blinkte sie und scherrte auf die linke Fahrbahn aus, während ein LKW der ebenfalls in der Schlange stand erst nach rechts ausscherte und dann doch nach links in das Auto meiner Mutter seitlich hineinfuhr. Es geht um einen Schaden in Höhe von 2600€. Die Polizei hat sie nicht geholt, da der LKW-Fahrer meinte, die Schuld stände fest und läge bei ihm, außerdem könnte man sich die 30€ ja sparen für die Polizei. Sie haben Telefonnummern/Versicherungsdaten ausgetauscht und angeblich sollte der Chef der Spedition am Abend bei meiner Mutter anrufen.

Jetzt bestreitet die Spedition, dass deren LKW jemals an dem Unfallort gewesen ist. Ich weiß, sie hätte besser die Polizei gerufen.

Veilleicht ist Ihnen ähnliches mit der Spedition X aus Prinzhöfte wiederfahren. Falls Sie etwas zu dieser Thematik beizutragen haben oder mir nährere Auskünfte dazu geben können, können Sie sich auch gerne per PN an mich wenden.

LC Conny
 
1. PN geht noch nicht
2. ist wahrscheinlich egal wie die Spedition heißt
3. hat Deine Mutter Fotos mit dem Handy gemacht?
4. Sind weitere Zeugen-Anschriften aufgenommen worden?
5. Unfall bei der HPV gemeldet?
6. RA eingeschaltet?
7. Höhe des Schadens schon via Gutachten beziffert?
8. wurde eine Unfallrekonstruktion schon durchgeführt?
9. Fahrtenschreiber und Routen bereits bei der Spedition geprüft?

Nur mal so ein paar Gedankengänge.

Grüße
Kasandra
 
Gegenüberstellung

Hallo Conny25,

Kasandra hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Im Falles des Bestreitens durch die Spedition ist Eile geboten.

Hier sollte schnellstmöglich eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge gemacht werden. Ich hoffe, bei den ausgetauschten Daten ist auch das Kennzeichen des Lkws dabei.

Wie ein Unfallanalyse (Unfallrekonstruktion) aussieht, kannst Du hier sehen:

http://www.unfallreko.de/seite/105199/unfallanalyse.html

Und noch etwas zu Lkw-Unfällen:

http://www.unfallreko.de/seite/127666/lkw-unf%C3%A4lle.html

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
3. hat Deine Mutter Fotos mit dem Handy gemacht?
Nein, sie hat Videos gemacht.
4. Sind weitere Zeugen-Anschriften aufgenommen worden?
Nein, bisher haben sich keine Zeugen gemeldet.
5. Unfall bei der HPV gemeldet?
Ja, der Unfall ist gemeldet.
6. RA eingeschaltet?
Der RA ist eingeschaltet.
7. Höhe des Schadens schon via Gutachten beziffert?
Ja, der Schaden ist beziffert auf ca. 2600€.
8. Wurde eine Unfallrekonstruktion schon durchgeführt?
Sie hat sozusagen selbst eine Unfallskizze angefertigt, mehr gibt es aber nicht.
9. Fahrtenschreiber und Routen bereits bei der Spedition geprüft?
Der Fahrtenschreiber wurde nicht überprüft. Die Spedition behauptet, dass könne man nicht mehr nachvollziehen, wo sich der LKW befunden hat.
10. Ich hoffe, bei den ausgetauschten Daten ist auch das Kennzeichen des Lkws dabei
Ja, das Kennzeichen ist dabei und auch ein Zettel auf dem, der Fahrer seine Handynummer notiert hat.

Dankeschön für Eure Antworten.
 
Unfallskizze ist keine Unfallrekonstruktion

Hallo Conny25,

eine Unfallskizze ist keine Unfallrekonstruktion. Ich habe Dir ja in meinem vorherigen Beitrag einen Link zum Thema "Unfallrekonstrution (auch Unfallanalyse genannt)" gegeben.

Deine Mutter wird selbst keine Unfallrekonstruktion machen können, da sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die notwendigen Kenntnisse hat und ausserdem selbst betroffen ist. Das sollte sie dann doch einem Spezialisten überlassen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo,

bei einem Schaden in Höhe 2600€, reinem Sachschaden ohne Personenschaden, wären die Kosten für eine Rekonstruktion allerdings abzuwägen, oder wie schätzt du das ein, @Rekobär?
Sind der handgeschriebene Zettel des Fahrers, das Kennzeichen und Video der Mutter nicht ganz gute Anhaltspunkte und drängt die Zeit nicht wegen einer Überprüfung des Fahrzeugs? Wäre nicht eher (zuerst) dort anzusetzen?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Wirtschaftlichkeit

Hallo HWS-Schaden,

wirtschaftlich gesehen ist es tatsächlich abzuwägen, ob eine Unfallreko Sinn macht, da sie in etwa denselben Betrag kostet, wie der Schaden hoch ist.

Andererseits wird bei der Bestreitensituation des Spediteurs ohne Unfallreko und Klage vor Gericht die Mutter von Conny25 keine Chance haben. Die Kosten eines Privatgutachtens (Unfallreko) sind Kosten der Beweisführung und demzurfolge letztendlich vom Schädiger zu erstatten.

Was die Frage der Gegenüberstellung angeht, hatte ich ja bereits angemerkt, dass hier Eile geboten ist. (siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Tread).

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top