• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Literatur- und Dokumentenverwaltungsprogramm

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,880
Hallo,

bestimmt geht es euch wie mir:

mit der Zeit stapeln sich die Infos (Schreiben, Zeitschriftenaufsätze, Links zu Webseiten, ...). Vieles habe ich mir schon auf dem Computer als PDF in verschiedenen Ordnern abgelegt (hach, was bin ich fortschrittlich ... dachte ich ;)). Bis ich merkte, dass ich ich Mühe hatte, bestimmte Sachen, von denen ich wusste, dass ich sie hatte, irgendwie irgendwo wieder zu finden. Die Masse macht´s ...

Nun machte ich mich auf die Suche nach einem Literatur- und Dokumentenverwaltungsprogramm, mit dem ich gedachte, der Literaturflut Herr zu werden. Ich glaube, ich bin fündig geworden:

https://www.zotero.org/

http://etools.fernuni.ch/wiss-schreiben/zotero/de/html/unit_whatis.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Zotero

Hört sich erst mal kompliziert an, aber wenn man es erst einmal installiert hat, kann man ganz einfach seine Infos reinziehen, verschlagworten, kann Zeitschriftenaufsätze erfassen und als PDF anhängen, ... wenn ich alles drin hätte, was ich gesammelt habe, es wäre die wahre Wonne! :p

Und das beste: Wenn ich es richtig verstanden habe und es denn funktioniert (muss noch ein bisschen üben!), dann kann man Gruppen bilden und zusammen auf die Daten zugreifen!

Das würde heißen: Ich habe ganz viele Zeitschriftenartikel über Schleudertraumata gesammelt (andere vielleicht auch) und die könnte man dann zusammen quasi in einer Datenbank sammeln und sich die Infos mit Schlagworten abrufen ... Natürlich nicht öffentlich zugänglich, nur innerhalb der "Gruppe".

Andere hätten da vielleicht andere Interessengebiete.

Vielleicht gibt es da ein paar Profis, die sich mit dem Gebiet besser auskennen? Habe ich das so richtig verstanden? Würde das so funktionieren?

Auf jeden Fall könnte man dann seine eigenen Akten und Fallsammlungen mit Zotero prima organisieren. Vielleicht kennt ihr auch noch bessere Software-Systeme, die ihr empfehlen würdet?

Wäre doch prima, wenn es den UO helfen würde, so besser und geordneter auf ihre Infos zugreifen zu können!

Ich hinke immer etwas der Zeit hinterher - aber im Moment bin ich ganz begeistert, wie gut das anscheinend funktioniert ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Moin Rudinchen, moin zusammen :)

Hallo,
.....................
Auf jeden Fall könnte man dann seine eigenen Akten und Fallsammlungen mit Zotero prima organisieren....................
Wäre doch prima, wenn es den UO helfen würde, so besser und geordneter auf ihre Infos zugreifen zu können! .............................

Danke für die Infos.

Es ist wie immer: Der Teufel steckt im Detail.
Wenn UO hier gegenseitig auf (ihre) Infos zugreifen wollten, dann müssten sie ihre Daten und Dokumente auf den/die Server von Zotero kopieren. Wo stehen diese Server? Wer betreibt diese Server und wer hat Zugriff auf diese Server?

Mir stellt sich also die Frage: Wem vertraue ich meine persönlichsten Informationen an, und wer kann die dann abkopieren?

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit und Kraft da weiter zu suchen. Aber vielleicht hast du schon mehr Infos?
 
Hallo Frank,

wenn ich daran denke, wer hier im Forum evtl. mitliest, wer evtl. meine Mails mitliest, wer evtl. Zugriff auf meine Telefonate hat usw ... werde ich paranoid.

Wenn denn schon die NSA oder wer auch immer Zugriff auf was auch immer hat, was ich mache, kann er/sie/es auch gerne auf die Daten auf Zotero zugreifen und mitlesen .... Sind ja sowieso alles Infos, die es im Internet, in Bibliotheken usw. frei zugänglich gibt. Ist ja kein Geheimwissen ...

Die einzige Verbindung, die dann hergestellt werden kann, ist die, dass ICH diese Infos habe ... Und die einzigen, die das interessieren dürften, wären die gegnerischen Versicherungen.

Und meinst du, DIE hätten Zotero unterwandert, um MEINE gesammelten Daten einsehen zu können? Und wenn ja, dann haben sie den Zugang zu meinem Rechner sowieso geknackt, denn so mau, wie der gesichert ist mit meinem Pille-Palle-EDV-Wissen, ist das für jeden Wald-und-Wiesen-Hacker ein Kinderspiel ...

Dann dürfte ich NIE, NIE mehr ins Internet ...

Ich habe auch gerade gar keine Ahnung, auf welchem Server meine Daten im UO-Forum gespeichert werden und wer Zugriff darauf hat ... Du etwa?

Da bin ich wahrscheinlich einfach zu vertrauensseelig ...

Vielleicht gibt es hier im Forum ja ein paar Insider, die uns armen Unwissenden ein paar Tipps geben können, wie wir unsere Rechner Internetsicher machen können, wie wir sichere Server benutzen können, wie wir unsere Daten sicherer verschlüsseln, wie wir sichere Passwörter verwenden - ich bin offen für alles (und immer noch lernfähig - allerdings in Grenzen, weil das WWW ist nicht unbedingt meine Welt...)

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

das ist genau das, was ich schon lange gesucht habe, aber mangels Zeit nicht zu kam. Und jetzt hast Du es mir auf dem Silbertablett serviert....

Danke, danke, danke

Und hinsichtlich der Sicherheitsbedenken sehe ich das so wie Du. Der Nutzen für mich ist im Moment bei weitem größer als ein möglicher Schaden.

Hast Du auch noch etwas, womit ich meine eigenen Dokumente verwalten kann?;) Mein eigener Schriftkram erschlägt mich langsam...

Gruß
tamtam
 
Hallo tamtam,

mir geht es leider wie dir: ich habe Zeitdruck, wenig Ahnung und bin froh, dass ich überhaupt was gefunden habe, mit dem ich ohne große Übung relativ schnell zurechtkomme ...

Falls irgendjemand was Besseres/Sicheres weiß, bin ich offen für alles!

Viele liebe Grüße,

Rudinchen
 
Top