• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Leistungsträger bei Landesbeamten?

HWS-Schaden

Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
5,339
Hallo,
mein Thema passt besser in Rubrik "Leistungsträger", aber da hab ich nix für Beamte gefunden.
Ich hab das erste Mal mit sowas (= einem Dienstunfall) zu tun und weiß eig. gar nicht, welche Stelle wofür zuständig ist, bzw wie sie allg. heißen (was googlen erschwert).

Betr. Bremen + Landesbeamte + Unfall
Ich bin nicht in PKV sd. freiwillig in GKV versichert.

Nach dem Unfall (2011) ging ich, weil ichs nicht anders wusste, zur BG-Ambulanz und wurde dort von D-Arzt untersucht + Verordnung von Physio etc. + AU,
die Rechnungen hat die "Performa" bezahlt. Wie nennt man die Performa in anderen Bundesländern? Ist das ein "Kostenträger"?

Ich habe nicht geplant zu klagen, deshalb bin ich in dieser Rubrik eig. falsch ... Da strittig ist, ob meine Schmerzen Folgen des anerkannten Dienstunfalls 2011 sind, muss ich mich evtl doch in diesen Fragen auskennen und will mich darum mal schlau machen.

Ich danke euch für eure Infos!
Liebe Grüße
 
Hallo,

ich hab es schon fast vermutet, aber da es auch Beschäftigte im öD gibt, für die (in manchen BL) offenbar die BG zuständig ist, dachte ich, wird schon seine Richtigkeit haben.

Die zuständigen Stellen sind in den BL verschieden geregelt. Oft ist es eine Teilbehörde der Bezügestelle wie in Bayern zB das Landesamt für Finanzen (LfF, früher BFD - Bezirksfinanzdirektion).

Ich habe mal für Koll. vor längerer Zeit recherchiert, da war die Performa, im nördlichen Bereich zuständig. Es ist eine privatrechtliche Gesellschaft (GmbH, neu recherchiert), an der die Bearbeitung ausgelagert wurde. Habe ich damals schon für nicht zulässig gehalten.

Was mich wundert ist der Umstand, dass Dir das nicht mitgeteilt und eröffnet wurde. Es musste doch sicher auch eine (Dienst-)Unfallmeldung geschrieben werden, oder? Ich dachte, dass bei uns die Information schon sehr schlecht ist, aber so ...? ! Das übertrifft es ja nochmal um Längen.

Im Zweifel: hat Du nicht die Möglichkeit, beim PR nachzufragen? Die genaue Regelung würde mich übrigens dann auch interessieren.

Und nochwas: rein rechtlich würde ich die "Firma" Performa nicht als Kostenträger bezeichnen. Das bleibt im öD der Dienstherr, die Performa ist lediglich ein Dienstleister und durch Vertrag Erfüllungsgehilfe. Aber auch hier wieder: es muss euch doch die Ansprechstelle bekannt gemacht werden? !

Bin aber im Gegenzug für weitere Informationen offen, man lernt ja nie aus.


Gruss

Sekundant

Da will ich wieder mal noch was ergänzen, weil es auch wichtig werden kann und kaum bekannt ist:

Auch im Bereich Pflege bestehen Besonderheiten. Hier werden ebenfalls externe Dienstleister beauftragt. Ich kenne die Medicproof GmbH. In einer zusammenfassenden Info habe ich es vor längerem im Netz verteilt, wobei es seitens der PKV Zusammenschlüsse mit einem eigenständigen Konzept gab (2. Zitierung unten):

Im Bereich der privaten Pflegeversicherungen ergeben sich einige Besonderheiten.
Antragstellung, Prüfung und Einstufung sowie Pflegegeldzahlung erfolgen bei bzw. über Ihre private Krankenversicherung, bei der Sie normalerweise auch die Pflegeversicherung abgeschlossen haben.
Die Begutachtung erfolgt durch die Beauftragung von Seiten der Pflegeversicherung meist durch die Medicproof GmbH oder den MDK.

Die Zahlung eines Pflegegeldes erfolgt anteilig einerseits durch Ihre Pflegekasse, den Restbetrag erhalten Sie (auf Antrag) durch Ihre jeweilige Beihilfestelle. Diese erkennt auch das von Ihrer Pflegekasse erstellte Gutachten und die damit festgelegte Pflegestufe an.

Eine weitere Besonderheit (zumindest in Bayern) besteht darin, dass das Pflegegeld nur auf Antrag halbjährlich im Nachhinein ausgezahlt wird. Es muss für jeden weiteren Zeitraum von sechs Monaten erneut beantragt werden (Regelung in Bayern, andere Bundesländer können andere Vorschriften erlassen haben).

Im Bereich der privaten Pflegeversicherungen ergeben sich einige Besonderheiten.
Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) hat ein eigenständiges Konzept entwickelt und mit der COMPASS Private Pflegeberatung GmbH ein eine eigene Gesellschaft ins Leben gerufen. Diese soll ab dem 1. Januar 2009 die Pflegeberatung für die PKV übernehmen. Ein Wahlrecht der Betroffenen muss hier wohl bestehen bleiben, klären konnten wir dies jedoch noch nicht.

Aber wie gesagt, bin auch für neue Info immer dankbar, da die Koll. und allgemein alle Beschäftigte im öD kaum darüber etwas wissen (ich übrigens auch zu wenig, als es nötig war).
Es muss auch mal gesagt werden: über alles wird man mindestens einmal jährlich (meist 4x) gegen Unterschrift belehrt, damit bei einem Fehler der Verursacher darauf hingewiesen auch entsprechend belangt wird. Nur was solche Sachen betrifft und Pflichten des Dienstherrn beinhaltet, darüber schweigt er sich hartnäckig aus! Vielen Dank, wir haben verstanden.


Gruss

Sekundant
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass ich eig. offiziell hätte informiert werden sollen sein :)

Die Bestätigung, dasss 2011 der Unfall als Dienstunfall anerkannt wurde, ist auf dem Dienstweg hängen geblieben ...
Als ich nun erneut zu D-Arzt ging, habe ich vorher bzgl Dienstunfall nachgelesen, dass mir die Anerkennung hätte mitgeteilt werden müssen. Das wusste ich vorher nicht, kenne mich mit Dienstunfällen ja nicht aus.

Also hbe ich bei Permorma_Sachbearbeiter nachgefragt, der das recherchiert hat - alles anerkannt. Ich denke, ich halte das Schreiben bald in Händen und kann dir dann auch sagen, welche Infos man mir normalerweise gegeben hätte.

Ich fand ja skurill, dass keinem aufgefallen ist, dass meine Empfangsbestätigung nicht unterschrieben zurück kam ...
 
Danke für den Tipp mit der PV / dem PR, hätte ich auch selber drauf kommen können.

PKV trifft auf mich nicht zu, bin freiwillig gesetzlich versichert.
 
Na,

ich muss sagen, das ist schon sehr seltsam; geht es hier doch auch um Fristen und Rechtsbehelfe. Ich weiss ja nicht, wie das in dem Konzept mit der Beteiligung und Abwicklung von Gehalt und Forderungen etc. mit privaten Unternehmen funktioniert, aber auch da liegt ja von Seiten des Dienstherrn ein Verwaltungsakt vor, der über eine dritte Stelle an Dich gerichtet wird.

Wie gesagt, ich halte das Verfahren für rechtlich nicht zulässig.


Gruss

Sekundant
 
Top