• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Leistungsklage vs. Festestellungsklage

w124

Mitglied
Registriert seit
3 Okt. 2011
Beiträge
96
Hallo,

und wieder eine Frage an Euch, die mich beschäftigt.

Die generische Haftpflichtversicherung meint ja, dass sie mit meinem gesundheitlichen Schaden nix zu tun hat. Kommunikation abgebrochen.

Rechtsanwalt ist ja der Meinung, dass geklagt wird.
Er meint Leistungsklage (er ist der Experte).
Ich tendiere zu einer (vorherigen) Feststellungsklage (ich bin Laie).

Ist es nicht so, dass man für eine s Leistungsklage schon gaaaaanz genau beziffern muss, welche detaillierten Leistungen man haben möchte? Ich denke, dass das noch nicht geht: Ich bin noch in medizinscher Behandlung. Noch nix mit Reha. Ein Gesundheitsschaden bleibt.

Dadurch sind Leistungsforderungen meiner Meinung nach noch nicht zu bestimmen.

- Schmerzensgeld--> steht wohl konkret erst zur Debatte, wenn ich mal soetwas wie Reha hatte und man alles Überblicken kann, dafür würde ich gerne meinen GdB kennen ;)

- Haushaltsführungsschaden--> konkret wohl auch abhängig vom weiteren medizinischen Verlauf