• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) beantragen

Hallo Kasandra,
Was wenn er das mit LTA beim Arzt ablehnt er ist ja immer erschöpft und hat kein Antrieb und immer wieder Angstzustände
Gruß
Murak
 
Hallo Murak,

er soll nicht ablehnen, sondern sich seine Möglichkeiten aufzeigen lassen welche die Ärzte sehen.

Ich weiß ja nicht was er hat, bin auch kein Arzt, aber man sollte doch wenn es Angebote gibt, diese zumindest mal versuchen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo zusammen
Wollte mich wieder mal bei euch melden wegen mein Bekannten.
Er hat die volle erwerbsminderungsrente befristet bis zum 09/2025 verlängert bekommen.
In der Rehaklinik hatten die ihm einen LTA Antrag stellen lassen, was er eigentlich nicht wollte bzw. Wegen seinen Depressionen wollte er das eigentlich nicht er wurde praktisch gezwungen den Antrag zu stellen.
Jetzt kam von der Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben er sollte kein LTA machen sondern an einer RPK teilnehmen und haben auch schon ein Institut gefunden wo er ein Vorgespräch hat.
Muss mein Bekannter bei dieser RPK Maßnahme teilnehmen? Er hat ja kein RPK beantragt sondern LTA.
Denn er war jetzt mit seiner Frau im Urlaub und die mussten nach 3 Tagen ihr Urlaub abbrechen weil es ihm wieder schlecht ging. Es gibt keine Woche wo es ihm so eine ganze Woche gut geht
 
Meine Frage wäre kann man RPK Maßnahme ablehnen bei der Deutschen Rentenversicherung
 
Hallo Murak ,
das ist wortwörtlich ein zweischneidiges Schwert , denn es wäre ja eine Chance für Deinen Bekannten , das es Ihm danach besser geht ( zukünftig Urlaube auch stattfinden , vllt. danach 2 Std. etwas machen kann , … ), weil dort rauskommt was im Hilft ( Meditieren, Medikamentenumstellung , Hypnose , … ) und eine Antwort auf Deine Frage daran auch nix ändern kann und juristisch durch eine(n) (Fach-) RA(in) bearbeitet und verfolgt werden sollte , welche Verpflichtungen in Deinem Fall bestehen.
 
Top