• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lehrer klagt auf posttraumatische Belastungsstörung etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

habe vor ca. 3 Wochen einen schlimmen Unfall miterlebt. Vor mir fuhr ein Motorradfahrer. Dieser wollte eine vor ihm fahrende Autokolonne von 3 Fahrzeugen auf gerader Strecke überholen(kein Gegenverkehr). Also, er setzte zum Überholen an, als plötzlich der vor ihm fahrende Autofahrer auch ausscherte um zu überholen.

Der Motorradfahrer hatte keine Chance mehr zu Bremsen und fuhr mit voller Wucht auf das Fahrzeug auf. Es gab ein sehr schreckliches Geräusch, der Motorradfahrer flog durch die Luft und blieb vollkommen verrenkt auf der Straße liegen.

Wir hielten dann an und gingen zu dem Fahrer. Leider konnte ihm keiner mehr helfen, da er schon Tod war.

Das war ein für mich, und bestimmt auch von den anderen Verkehrsteilnehmern ein schwerer Schock und den kann ich auch nicht verarbeiten weil ich jede Nacht(auch Tags über) daran denken muß.

Soll ich jetzt in dieser Angelegenheit auch auf eine PTBS klagen? Da werde ich schlechte Chancen haben, weil dann unter Garantie die Aussage kommt, dass ich durch diesen Unfall keine PTBS bekommen kann.

Dieses Erlebnis hat mich(weil ich durch einen solchen Unfall, welchen ich am eigenen Leib erfahren habe(meine Geschichte kennen hier im Forum viele) selbst traumatisiert bin)) noch mehr in eine seelische Krise getrieben.

VG pswolf
 
Hallo pswolf, ich meine,
das der von dir mit erlebte Unfall in Zusammenhang mit deiner Vorgeschichte eine PTBS auf jeden Fall verschlimmern oder wieder aufleben lassen kann ist für mich verständlich.
Wobei wir wieder beim Thema PTBS sind

LG Wolfgang

Posttraumatische Belastugsstörung

Im Anschluss an ein Trauma kommt es bei manchen Betroffenen zu Veränderungen zum Beispiel:
wiederkehrenden und eindringlichen, belastengen Erinnerungen an das Ereignis,
belastenden Träumen von dem Ereignis
Handeln oder Fühlen als ob das Ereignis wiederkehrt, z.B. in Form von starker Angst wenn sie sich in einer dem Trauma ähnlichen Situation befinden
Vermeidung von Gedanken, Gefühlen oder Gesprächen, die mit dem Ereignis in Vebindung stehen
dem Gefühl der Entfremdung von Anderen "niemand kann einen wirklich mehr verstehen"

Dieser Zustand wird als PTBS bezeichnet. Es handelt sich also um eine Stresserkrankung nach dem eigentlichen Ereignis.
Manche Betroffene genesen von innerhalb eines JKahres ohne Behandlung. Andere etwickeln eine chronische PTBS.
Langfristig können auch Symtome wie Angststörungen, Depressionen, Süchte und auch körperliche Erkrankungen ohne eindeutige körperliche Entstehung hinzukommen.

Auszug aus einem Info - Blatt zu Trauma und deren Behandlung
www.emdria.de
www.traumatherapie.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top