• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lebensleistungsrente, eine Neuerung für 2013

indianerin

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2011
Beiträge
789
" Die sogenannte Lebensleistungsrente wird im kommenden Jahr eingeführt.
Wer 40 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, aber trotzdem unter der Grundsicherung von 688 Euro liegt, erhält künftig einen Zuschuss aus Steuermitteln. Das Ziel ist, dass der Rentner auf ca. 15 Euro über der Grundsicherung liegen wird."

Welche Auswirkungen das für Unfall-Opfer hat, wird sich zeigen.
 
Welche Auswirkungen das für Unfall-Opfer hat, wird sich zeigen.


Hallo,

wenn ich das richtig nachrechne, dürfte so gut wie nichts rauskommen.(in der Summe)

40 Jahre eingezahlt, kommt nach meiner Rechnung nur einer etwas, wenn der Unfall nach 57 eintritt. (Ich Glaube es zählt erst ab 17, was für die Rentenkasse eingezahlt wird, bitte Info wenn ich mich Irre).

Gruß
netzguru
 
Hallo netzguru,

Du schreibst
Ich Glaube es zählt erst ab 17, was für die Rentenkasse eingezahlt wird

Wenn ich meinen Rentenbescheid richtig verstanden habe (den es 1 x im Jahr gibt)
ist es neu wegen einer Rechtsänderung die bisher vorgemerkten Anrechnungszeiten wegen Schulischer Ausbildung nicht mehr berücksichtigt werden, weil sie vor dem 17. Lebensjahr zurückgelegt wurden.

Hat man aber in die Rentenkasse eingezahlt wird dies mit angerechnet.

Der bisherige Bescheid über die Feststellung dieser Zeit wird insoweit nach § 149 Abs. 5 Satz 2 SGB VI mit Wirkung für die Zukunft aufgehoben.

Gruß Lilo
 
Hallo lilo,
und was ist mit EM-Rentnern? denn die sind ja nicht freiwillig sondern wegen Krankheit vorzeitig ausgeschieden........also nix mit 40 Jahre einbezahlt.

Gruß
Uwe
 
Hallo uwe2007,

in dem neuen Bescheid den man bekommt wird auch aufgeführt was oder ob du anspruch hast auf einzelne Bereiche. Habe leider im Internet noch nichts gefunden wo man es nachlesen kann.

Schau doch mal in deinen Bescheid meinen habe ich erst vor kurzem erhalten. Da wurden dann alle vom Gesetzgeber geänderten Sachen aufgelistet. Ich habe die komplette Rentenaufstellung seit meinem 17. Lebensjahr bekommen da ging ich noch zur Schule.

Gruß Lilo
 
Die Lebensleistungsrente von Frau v. d. Leyen setzt voraus, dass man 40 Beitragsjahre hat und zusätzlich noch eine Riesterrente oder eine Betriebsrente hat. Sie ist also blanker Unsinn und wird gegen die FDP auch nicht durchsetzbar sein.
 
Ein schöne Täuschung, man stellt etwas in Aussicht von dem man genau weiss das die Anforderungen kaum jemand erfüllen kann. Aus Warmherzigkeit wird uns wohl niemand was schenken.

Chartkiller
 
Hallo chartkiller,
DAS STIMMT! Nix ausgeben aber dient den Profilneurosen. Dazu diesen Satz von Gabriel:

„Die Zahlen zeigen, wie verlogen die ‚Alles ist gut’- Rhetorik von CDU und FDP ist“

Wiederum, warum ist die CDU immer noch an der Regierung?.......die Bürger wollen belogen werden..........sonst gibts nix zu Meckern.

http://www.spd.de/85032/20121220_pa...l;jsessionid=6DE8F16C2E76D64B91559D07E320480F


Gruß
Uwe
 
Na Leute,
das ist doch alles Murks.
Selbst mit 850 €uronen ist doch keine Teilhabe am "soz. Leben" möglich!
Was kostet ein Kinobesuch, Miete, Heizung, Schwimmbad oder Fussballstadion?
Wenn wir schon Lebensleistung "honorieren" wollen, dann aber auch richtig.
Es gibt Unterschiede in den Regionen, die berücksichtigt werden müssen.
Es ist doch nicht einzusehen warum die Oma in München, Berlin oder Düsseldorf ihre gewohnte Umgebung verlassen soll, in Podelwitz, Brenschede oder Meinkenbracht weiter leben darf, da dort keiner wohnen will.
Was uns als Flexibilisierung verkauft wird, ist doch der Zwang zur Mobilität zu gunsten des Kapitals.
Als ich Arbeit suchte, gab es von den Firmen Beihilfen zum Umzug, zur Wohnungssuche etc.
Auch damals sollen die Firmen Geld verdient haben!
Ich sehe ja ein, dass viele Jobs für Geringqualifizierte verloren gegangen sind.
Aber die Hauspost z.B von Externen, die Minilöhne zahlen, erledigen zu lassen, schont zwar die Firmenkasse, aber nicht das soz. Image.
Die alte Regel, ein Betrieb = eine Gewerkschaft, ein Tarifvertrag, machte Sinn. Die Tellerspülerin in der Kantine bekam Lohngruppe 1, gleich dem Hoffeger im XY-Betrieb.
Dann wurde ausgesourct, die Kantinenmitarbeiter gingen zu Nahrungs & Genussmittel,
die Putzfrauen zur Gebäudereinigung und immer wurden Lohn und Gehalt für neu Eingestellte gedrückt.
Wenn die Lokführer oder Piloten dann analog eigene Gewerkschaften mit einem hohen Kampfpotential gründen, ist das Geschrei gross.
Andererseits, sind die Schwächsten sich ihres Kampfpotentials nicht bewusst; denn welches Vorstandsmitglied setzt sich auf eine dreckige Toilette? Nur er denkt nicht darüber nach. Deshalb Nachhilfe, mein Po ist schmutzig, das ist nicht putzig!
Ein nachdenklicher
Paro
 
Ein schöne Täuschung, man stellt etwas in Aussicht von dem man genau weiss das die Anforderungen kaum jemand erfüllen kann. Aus Warmherzigkeit wird uns wohl niemand was schenken.

Hallo Chartkiller,
weshalb soll man die Anforderungen nicht erfüllen können?
40 Beitragsjahre sind leicht erreichbar, mein Schwiegervater ist 62 und seit dem 15 Lebensjahr hat er nach der Liste der DRV einbezahlt. Er geht nächstes Jahr in Frührente, durch die ganzen Abzüge, welche er hat, ist er eigentlich betrogen, wenn man auf der anderen Seite anschaut, andere fangen mit 30 zu arbeiten an, verdienen wegen dem Studium ein vielfaches von ihm, und bekommen dementsprechend auch mehr.
Da jetzige System, ist also auf keinen Fall gerecht.
Wenn ich denke 850€ darüber wäre er schon froh wenn er da bekäme. Gut er hat sich damals auch sein Haus gebaut, also braucht er keine Miete bezahlen.

Auf jeden Fall wird man es keinem recht machen können, und es wird immer welche geben, wo das sprichwörtliche Haar in der Suppe finden.
 
Hallo,
es wurde schon bei der SPD Regierung so hingebogen das alle kürzer treten müßen.
Alle Parteien waren bis auf die Linke dafür, oder haben nichts dagegen unternommen.
Es war vorn herein eine Rentenkürzung, keine richtige Reform nur Schusterei und Flickerei.
Selber Vorsorgen sollen die armen Deutschen Arbeitgeber, aber wovon?
Es gibt eientlich viel zuviele Geringverdiener, wollten ja unsere Regierungen so.
Keiner mehr der richtig Beiträge bezahlt. ( aber Unternehmer werden ja entlastet)
Der ganz große Knall kommt erst so in 15- 20 Jaheren, wenn die Rentner Stehlen gehen müßen um zu überleben.
Entweder geht das gut, oder im Knast gibt es 3 Mahlzeiten und ein warmes Bett.
Armes Deutschland.
F.1957
 
Top