• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lebens-Bescheinigung für PUV

MEGGY..

Sponsor
Registriert seit
2 Juni 2009
Beiträge
1,627
Ort
West-Deutschland
Hallo,

heute erreichte mich folgendes Schreiben meiner privaten Unfallversicherung:


Vers.Nr.
Schaden Nr.

Sehr geehrte Frau......,

aus dem oben genannten Vertrag erbingen wir eine Rentenzahlung. Wir hoffen, dass Sie bisher
mit unseren Leistungen zufrieden sind.

Damit wir die Rente wie gewohnt überweisen können, benötigen wir einen Nachweis auf bei-
liegender Bescheinigung innerhalb der nächsten drei Wochen beglaubigt zurück.

Eine amtliche Beglaubigung können Sie zum Beispiel bei der Meldebehörde vornehmen lassen.
Alternativ ist eine Bestätigung durch Ihre betreuende Agentur, Ihren Versicherungssfachmann,
Ihren Hausarzt oder gegebenenfalls durch eine Bank möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an - wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

...............................................................................................................................

Anlage folgendes Formular:




Vers.Nr....
Schaden Nr....

..................................Bescheinigung.......................................

Es wird bescheinigt, dass Name/Vornamen............................
geboren am.............. in ..................................................
als wohnhaft gemeldet in .................................................
ausgewiesen durch............................................................. lebt.

Datum ...... Ort..................... Siegel/Stempel..................... Unterschrift...........................

...............................................................................................................................................


Ganz kurz habe ich mich geärgert.

Um meine Unfallrente weiterhin pünktlich zu erhalten werde ich die Bescheinigung (kostenfrei)
bei meiner Bank ausfüllen lassen.

Möglicherweise ist es ja auch hier (nicht nur in Griechenland) schon vorgekommen, dass jahrelang
von den Hinterbliebenen Rente vereinnahmt wurde. Insoweit empfinde ich dies jetzt nicht als
Schikane.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo, ich denke über solche Kleinigkeiten sollte man sich nicht ärgern, dies lohnt sich nicht. Man sollte solchen Banalitäten immer mit einer gewissen Gelassenheit angehen.
 
Das denke ich auch, dass man sich darüber wirklich nicht ärgern sollte, vor allem, wenn man den Hintergrund kennt (oder ahnt).

Unrechtmässige Zahlungen einer öffentlichen Stelle können leicht(er) verhindert werden, da bei Tod oftmals auch eine Mitteilung erfolgt bzw. Zugriff auf die entsprechenden Daten oder eine Information durch Datenaustausch möglich ist.

Das ist bei privaten Versicherern nicht möglich.


Gruss

Sekundant
 
...ist nicht so tragisch - eher etwas Gutes.

@ all...

Nein, das ist keine Schikane - das ist eine reine Absicherung der Zahlstelle (hier PUV)......

Es kommt tatsächlich (und gar nicht in so geringer Anzahl) in DE vor, das Familienangehörige, die jemanden betreuen und/oder sogar von "Amtswegen" als staatlicher Betreuer für einen kranken oder behinderten Mitmenschen eingesetzt werden - dann soviel krimminelle Energie aufbringen u. auch aufwenden, Zahlungen nicht zu stoppen............!

....DAS genau, soll hiermit verhindert werden -- mir selbst ist dies aus Erzählungen ohne Namen durch meinen Vater, der Kriminalbeamter war, bekannt -- und selbst habe ich.................in meiner Dienstzeit "vor Ort" erleben müssen...................(und das auch öfters), das gewisse Mitbürgerkreise, mit vielen Familienmitgliedern gleichen Nachnamens, bzw. erweitertem Familiennamens versucht haben.................waren wir als "NAW-Team" vor Ort (sei es jetzt zu einer Reanimation.........ohne Erfolg - oder als Nachbestellung durch die Polizei - dann zur Ausstellung eines Totenscheines)...........uns als Team dazu zu bewegen, einen anderen Vornamen anzugeben (bzw. im Schein einzutragen).......

......Hintergrund war dann, das der Mensch, der da verstorben war nicht hier in DE gemeldet war, man aber trotzdem versuchen wollte zB Bestattungskosten, Überführungskosten i.d. Heimatland usw durch die Sozialbehörde zu bekommen............oder eben erweiterte Zahlmittel zur Ausschüttung bringen wollte.....woher dann auch immer (so tief haben wir dann natürlich nie nachgefragt!).

......wir (also das NAW-Team) wußten ab und zu, bei all dem Durcheinander an Gesprächsteilnehmern da dann in der Wohnung vor Ort - nicht mehr, was man eigentlich von uns wollte...........

....gut - sowas haben wir natürlich dann NICHT gemacht - klar!

......und somit können wir alle, die solche Bescheinigungen ausfüllen dürfen/müssen, es eher als Sicherung von Finanzmitteln zu unseren Gunsten sehen - denke ich.

Denn der Pool für Gelder wird somit nicht missbräuchlich..........oder eben mit krimmineller Energie ausgschöpft.

Ich darf solche Bescheinigungen für mehrere Bereiche in meinem Leben ausfüllen - auch jedes Jahr wie............."Thimonreiten"..............

.......und ich seh es als Sicherung meines Lebens.

(was ja auch gar nicht so schlecht wäre - müsste man ganz alleine leben - ohne familiäre od. nachbarschaftliche Hilfe.......spätestens dann - nach verstreichen der zweiten Abgabe, bzw. Zusendefrist - bemüht auch eine PUV dann andere Wege um mal zu schauen, warum keine Post zurück kommt..........auch wenns dann leider verm. viel zu spät ist.........was leider auch noch viel zu oft hier in DE vorkommt.........)


Und auch bei mir werden immer mehrere Möglichkeiten angeboten, durch WEN ich mir das dann ausfüllen lassen kann - gut, bei mir macht es der unterstützende Pflegedienst, den wir 2 jederzeit bemühen dürfen.........

..........der Pflegedienst hat inzwischen sogar vorgefertigte "Stempel" für einige Passagen......ganz praktisch..... :eek:


Ich sage mir inzwischen auch selbst (obwohl ich leider auch sehr viel im Umgang mit PUV, Behörde, Ämter usw......erlebt habe) - das nicht ALLES immer gegen mich ist - bzw. sein muss.

Einiges ist halt einfach "teilbürokratischer Standart" :).


Grüße,

Brommel
 
Hallo Meggy,

ich faxe oder maile die Bescheinigung meinem Versicherungsvertreter zu,
der telefoniert dann kurz mit mir und erledigt das für mich.

So kannst du Dir unnötige Wege ersparen.

LG Thimonreiten
 
Top