• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lebe auf Mallorca und habe Morbus Sudek

Mallorcastern

Nutzer
Registriert seit
24 Sep. 2010
Beiträge
7
Ort
Mallorca / Spanien
Hallo zusammen,ich lebe seit januar 2009 auf mallorca und arbeitet als Bedienung.Am 12.06.2009 hatte ich einen Arbeitsunfall,ich stürzte auf mein rechtes Handgelenk und zog mir dort eine 4 cm lange tiefe Schnittwunde zu.Im Krankenhaus wurde die Wunde genäht und ich könne in 8 bis 10 Tagen wieder arbeiten.ich wurde nicht geröngt und bekam auch keine medikamente.Innerhalb von 2 tagen hatte ich starke schmerzen am handgelenk die hand und finger waren stark geschwollen.wieder fuhr ich ins krankenhaus,das sei normal,war alles was ich zu hören bekam.Am 19.6.2009 musste ich zur klinik der unfallversicherung.endlich wurde ich geröngt,bekam medikamente gegen entzündung und am kleinen finger eine schiene,es sei aber nichts gebrochen.ab 2.7.2009 musste ich zur reha.täglich 1 std ambulant.mein terapeut bewegte meine handgelenk und ich hatte dabei höllische schmerzen.ich hörte immer nur das ist normal. anfang september war musste ich nur mit einem softball,einer digiflex und bewegungen in reis machen,kein terapeut mehr,keine terapeuten gespräche,mangnetfeldterapie,das wars.einmal im monat gespräch beim arzt kurz und knapp.gut das mein lebensgefährte spanisch kann,obwohl es technische mittel gibt um eine einwandfreie komminikation zwischen arzt und patient zu gewährleisten nicht genutzt wurde.erst am 18.1.2010 hatte ich die diagnose Morbus sudek.welches stadium,weiss ich bis heute nicht.ab ende märz hatte ich endlich einmal im monat einen termin bei einem schmerzterapeuten,endlich bekam ich medikamente lyrica 75 mg (225mg täglich und schmerztabletten.)beim 3.termin wollte mein arzt das ich mir eine blockade machen lasse,ich habe das verweigert,die letze injektion hätte ich am 21.7. bekommen sollen.ich hatte schmerzen aber dafür war mir das risiko zu gross noch dazu sollte das ambulant stattfinden und vertrauen hatte ich schon lang nicht mehr.ab 7.5.2010 hatte ich keine terapie mehr nur noch einmal im monat kurze termine beim arzt.ende juli hiess es ich muss zu einer kontrolle da ich schon 12 monate in behandlung bin.Troz geschwollener finger,kraftmangel im hangelenk und unterarm,schmerzen ,bei belastung und in ruhe,mal mehr mal weniger,extrem wenn sich das wetter ändert,hiess es dann ich bin gesund und arbeitsfähig in meinem beruf,den ich auch nicht mehr hatte weil mein vertrag ausgelaufen war.ich war also 7 monate wärend der terapie schon nicht mehr versichert.von unwissendheit wird hier zu lande provitiert,mein vertrag hätte weiter laufen müssen aber ich hab die fingitu unterschrieben,alles unwissend das das von meinem chef verfassungswiedrig ist ,einspruchzeit ist abgelaufen.mein chef hat eine hohe strafe bekommen da er im betrieb schwerst sicherheitsmängel hatte,auch an mich muss er 30 % vom verdienst zahlen ,mittler weile bekomme ich eine beachtliche summe fragt sich nur wann.meine komplette krankenakte habe ich nach anforderung bekommen.im abschluss bericht heisst es ,keine muskelschwäche,keine adropie,kein schwitzen usw.10 minuten untersuchung.Gammagrafie untersuchung ,morbus sudek nicht activ was immer das auch heisst.ein rückfall ist ausgeschlossen, dafür hab ich jetztactive osteoartropatia(alterersbeding,wurde mir gesagt,war aber 6 monate vorher nicht vorhanden)kann es müglich sein das das durch den Morbus sudek entstanden ist?und wie ist das beweisbar?aber alle symtome sind vorhanden mal mehr mal weniger,unmöglich kann ich 8 std am tag teller tragen.mittlerweile hab ich einspruch eingereicht,hier geht das nur mit anwalt,bin dann zu einem deutschen arzt hier der hat festgestellt das das immernoch die folge der sudeckschen dystropieh ist,und ich nicht arbeitsfähig bin,die monatlichen zahlungen sind nun eingestellt und ich bin über das arbeitsamt versichert.
bei gericht habe ich die beweislast und muss einen spezialisten finden.komm mir manchmal vor wie im kongo .leider muss ich untersuchungen selber zahlen zu einem spanischem arzt geh ich nicht mehr,die scheinen keine ahnung zu haben.hab jetzt die adresse von einer deutschen klinik hier,hoffe ich kann mir die kosten leisten.auch für mich persöhnlich brauch ich eine meinung eines arztes der sich auskennt,ich bilde mir weder schmerz noch sonst was ein,hoffe ich jedenfalls,ich bin psychich nicht labil und extrem schmerzemfindlich bin ich auch nicht.ich hoffe nur das die richter sich auskennen und zumindest einwenig information zum Morbus sudek haben.aber hier in spanien ist das ja auch so eine sache mit den richtern.so schaut das aus bei mir nicht gerade rosige aussichten! sollte ein facharzt bestätigen das ich immer noch unter den folgen der krankheit leide werde ich bis zum europäischen gerichtshof gehen.
meine nerven sind auch schon fast am ende.ich hab das glück nicht gerade gepachtet.will nicht als simulant abgestempelt werden.mein anwalt sagt das es schwer werden wird,ich klage gegen die sozialversicherung die sagt ICH BIN GESUND
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du würdes uns sehr damit helfen, wenn Du mal zwischendurch einen Absatz machen würdest.
Das Lesen fällt einem verdammt schwer.

Grüßle vom Herzblut

P.S. Tröste Dich, wir alle hier sind GESUND:rolleyes: (der eine mehr, der andere weniger)
 
Hallo Mallorcastern,

herzlich willkommen hier um Forum.

Trotz der fehlenden Absätze, habe ich deinen Leidensweg bis zum Ende durchgelesen.;)

Ich selber habe ebenfalls in der rechten Hand einen Sudeck und kann daher gut nachempfinden, was du bisher durchgemacht hast und noch durchmachst.

Von unwissenden Ärzten werden wir gerne als Simulanten hingestellt. Zum Glück gibt es, zumindest in Deutschland, doch einige, die unsere Schmerzen und Einschränkungen verstehen.

Interssant finde ich, dass man dir mitgeteilt hat, dass dein Sudeck nicht aktiv sei und somit nicht wieder auftreten würde. Solche Aussage habe selbst ich noch nicht von Ärzten bekommen.:eek:

Mein Sudeck zeigt auch nicht immer sein typisches Bild, aber leider ist er trotzdem vorhanden. Zum Glück bin ich mittlerweile bei Ärzten in Behandlung, die mich trotzdem für voll nehmen.

Neben zahlreichen Medikamenten bekomme ich ein Mal in der Woche ambulant Guanithidin-Blockden. Dadurch habe ich das große Glück 2 Tage in der Woche ganz schmerzfrei zu sein.

Viele Grüße

Derosa
 
Top