• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sissmeralda: hast du denn Schmerzen? Merkst du irgendwelche außergewöhnlichen Empfindungen an deinem Fuß? Finde es auch sehr komisch wenn das Material, welches erst nach 1 Jahr rauskommen soll
 
jetzt schon entfernt wird. Das würde ich von einem anderen Arzt nochmal abklären lassen.
Lg pomeranze
 
@pomeranze Ja, also es ist tatsächlich so dass die Schrauben an meinem Außenknöchel so stark herausstehen, dass man den Schraubenkopf deutlich sehen kann. Das drückt in jedem Schuh und ist total empfindlich weil die Haut dadurch schon sehr ausgedünnt ist an der Stelle. An der Innenseite habe ich beim laufen Probleme mit der Sehne.. Bislang war das aber aushaltbar. Seit 2 Wochen habe ich jetzt aber das Gefühl einer Sehnenentzündung weil es stark anschwillt, blau wird und sehr schmerzhaft ist. Laut Arzt KANN dafür die Schraube verantwortlich sein, da man sieht dass die Vorlegescheibe (oder wie man es nennt) etwas zu groß für meinen Knöchel ist und dadurch in den Sehnenkanal reinragt. Irgendwie so. Hab mir aber jetzt 3 Meinungen eingeholt. Und alle sagen eigentlich muss es drin bleiben, zumindest am Innenknöchel. Andererseits ist nicht laufen können auch keine Option. Daher eine Abwägungssache. Bin ehrlich gesagt verunsichert.
 
Hallo Sissmeralda, das Problem am Aussenknöchel hatte ich auch extrem. Am Innenknöchel waren die Beschwerden eher gering, dort hatte ich eine „Verdrahtung“.
Mir hatte die 2. Meinung empfohlen, zunächst nur die eine Schraube am Aussenknöchel zu entfernen, die Platte sollte aber 12 Monate drin bleiben. Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus wollte das aber nicht. Also habe ich mich 12 Monate durchgequält.
Liebe Grüße Andrea
 
@AndreaSchmidt Wahnsinn wie unterschiedlich dass gehandhabt wird! Also beim Außenknöchel mit der Platte sind sich zumindest alle einig, dass die raus kann. Dort ist alles wieder durchwachsen. Am Innenknöchel sowie Volk'mannsches Dreieck eben leider nicht. Insofern wird es wohl auch auf Zähne zusammenbeißen hinauslaufen oder Risiko eingehen, dass der Bruch noch einmal nachgibt. Die Entscheidung der Klinik war jetzt rausnehmen, nachdem sie zunächst gesagt haben auf keinen Fall. Ich weiß nicht ob es eine Abwägungssache ist.. Bin aber nicht sicher, ob ich es machen soll oder zumindest noch bis Neujahr warte. 2 Monate könnten ja nochmal einiges bringen. Und nur eine Seite entfernen lassen, möchte ich ungerne.. Das wäre nur ein weiterer Eingriff zusätzlich.
 
Es ist aber wirklich schwer diese Schmerzen noch bis Neujahr auszuhalten. Habe auch seit ca. 2 Wochen komische Empfindungen am Innenknöchel wenn ich drüber streiche oder Schuhe anhabe. Frage mich auch, woran das liegen könnte - zumal es ja vorher schon unempfindlich war.
 
Hallo liebes Forum,
ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte im Juli 2019 eine unbemerkte Weber C Fraktur, wurde dann 9 Wochen später operiert.Bekam noch eine Stellschraube für 6 Wochen und musste danach erstmal wieder "laufen lernen" und aufbauen.Mein Restmetall ist immer noch drin, da ich keine Probleme hatte und Corona spielte auch mit rein.Allerdings hab ich seit 1 Woche an einer Schraube einen Druckschmerz, hab es beim Orthopäden abbklären lassen, es steht eine Schraube zu arg raus. Er empfiehlt die Metallentfernung. Am Montag bin ich nun im Krankenhaus vorstellig. Meine Frage ist folgende, wie lang konntet ihr nach Metallentfernung nicht laufen? Ich erinner mich mit Schrecken an die Zeit nach meiner Stellschraubenentfernung :( solche Schmerzen hatte ich noch nie...

Danke schonmal
Claudia
 
Hallo Claudia,

Laufen konnte ich direkt wieder. Ein paar Tage habe ich auf ärztlichen Rat noch die Gehhilfen benutzt. Die Wunden ziehen ein bisschen.

Nach der Stellschraubenentfernung habe ich auch bei Null angefangen, da ich 6 Wochen überhaupt nicht belasten durfte. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Alles Gute für die OP

Liebe Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke für deine aubauenden Worte, das beruhigt mich jetzt doch um einiges :)
Musstest Du über Nacht im Krankenhaus bleiben, oder konntest Du am selben Tag wieder heim?

LG
Claudia
 
@Claudi_76
Hallo Claudi,

ich hatte meinen Unfall Anfang Juni 2019 und das Metall wurde mir im Mai 2020 entfernt. Ich hatte Empfindungsstörungen und starke Schmerzen, deshalb war die Entfernung bei mir notwendig.
Ich will ehrlich zu dir sein. Ich hatte hier auch gefragt, wie die Erfahrungen waren. Mir wurde gesagt, dass es kein Vergleich zur ersten OP sei und ich überhaupt keine Angst davor haben müsste.
Dementsprechend war ich nicht auf die Situation vorbereitet.
Ich hatte nach der ersten OP höllische Schmerzen. Normalerweise halte ich Schmerzen gut aus und würde sagen, dass ich nicht so schmerzempfindlich bin. Aber diese Schmerzen.. ich hab lange nach der OP noch Tränen in den Augen gehabt, wenn ich an diesen Tag gedacht habe. Ich habe nach mehr Schmerzmitteln gebettelt, hab geheult stundenlang. Nichts hat geholfen. Am Ende lag ich völlig sediert und regungslos mit den selben Schmerzen da. Meine Mutter war schockiert, als sie mich besuchen kam. Dementsprechend war ich traumatisiert und wollte es ganz genau wissen. Beruhigt durch die positiven Erfahrungen der anderen bin ich dann zur Metallentfernung. Ich weiß nicht warum, aber die Schmerzmittel schlagen bei mir nicht an.
Anscheinend habe ich auch während der OP mehr gebraucht. Die Anästhesistin meintr hinterher, sie könne mir nicht arg viel mehr geben.
Die erste Nacht war wieder die Hölle.. zwei Tage waren die Schmerzen sehr stark. Ich habe nur Ibu mit nach Hause bekommen. Wenn du auch so starke Schmerzen hattest bei der 1.OP, dann frag gleich nach etwas stärkeren Schmerzmitteln. Ich hab mich verarscht gefühlt.
Die Stellschraubenentfernung war ja total easy, da hab ich alles am Monitor mit angeschaut. Aber die Metallentfernung.. ABER!
Es lohnt sich. Lass dich nicht entmutigen! Das Zeug muss definitiv raus! Lieber 2-3 Tage leiden, als jeden Tag. Ich wollte nur, dass du auch auf diese Situation vorbereitet bist. Mich hatte es wirklich überrumpelt.
Drücke dir die Daumen. Berichte uns doch bitte, wie es war und ob bei dir hoffentlich alles schmerzfreier war :) Wünsche dir ganz viel Kraft!
LG
 
@Claudi_76
Oh übrigens, laufen geht relativ schnell wieder.
Da ich so starke Schmerzen hatte, war ich am ersten Tag nicht in der Lage. Am Abend habe ich es versucht, aber auch da waren die Schmerzen noch zu stark. Ab dem 2.Tag konnte ich mich da schon besser durchbeißen. Nach ein paar Tagen war ich dann wieder ohne Krücken und gut unterwegs.
 
@M28
Danke für Deine Erfahrung. Schmerzen hatte ich nach der ersten OP gar keine. Mein Schmerzdelirium ging erst nach der Stellschraubenentfernung los, da ich ja diese 6 Wochen null belastung hatte. Da dacht ich echt, ich geh die Wände hoch....Und da hab ich halt echt keinen Bock mehr drauf :) Ich werde mal berichten, was die Chirugie am Montag sagt und ob ich in Corona Zeiten überhaupt einen OP Termin bekomm.
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top