• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@littlecranberry89
Hey,
letztes Jahr im Juni Weber C, seit Mai metallfrei.
Zusätzlich hatte ich einen Mittelfußbruch. Da hab ich 2 Monate nach Metallentfernung die Diagnose posttraumatische Arthrose bekommen.
Habe gute und schlechte Phasen. Jetzt soll ich eine Reha machen.
Bei mir kam das mit einer Röntgenaufnahme raus. Um sicherzugehen musste ich in die Röhre. Leider sind auch die umliegenden beiden Knochen mit betroffen. Aber der mittlere mit dem Bruch am stärksten. Wenn du starke stechende Schmerzen hast, solltest du sie nicht ignorieren und sicher gehen. Lieber einmal mehr drauf schauen lassen.
Drücke dir die Daumen!
LG
 
Kann man Arthrose vorbeugen? Waren die stechenden Schmerzen der Warnhinweis, dass etwas nicht stimmt?
Lg Pomeranze
 
@M28 Hallo, vielen Dank, bin für jede Anregung dankbar. Die Hautärztin hatte mir regain-Haarschaum verschrieben, kostet ca. 60,00 Euro. Hatte es aber nicht vertragen und zurück in die Apotheke gebracht. Dort habe ich aus Kulanzgründen mein Geld zurückbekommen. Es gibt kein verschreibungspflichtiges Medikamt, welche die Krankenkasse übernimmt. Nun soll ich nochmal zum Endokrinologen, aber bekomme dort keinen Termin, da diese überlaufen sind. Nehmen alle keine Patienten mehr. Jetzt versuche ich es mit einer Überweisung mit Code über 116 117. Die vermitteln dann einen Arzt, aber wer weiß wo.? Habe nochmal eine Frage, wo bekomme ich denn Gerstengraspulver und Ashwaganda zu kaufen. Bestelle eigentlich nie online etwas. Wahrscheinlich bekomme ich diese Kräutlein nur im Internet? Würd mich freuen, von Dir zu hören....
 
@Simerl
Hey, das muss dich verrückt machen. Ich weiß, wie belastend das ist. Ich füge den Link hier ein. Vom Achterhof heißt die Seite. Ich bin von der Qualität sehr überzeugt. Ich würde dir raten, Kurkuma auch über diese Seite zu bestellen.


Das Rezept wird mitgeschickt. Wenn du aber myra_snoflinga in die Suchmaschine eingibst, findest du auch ganz viel. Vor allem auf Insta ist sie sehr aktiv. Bei der Bestellung myra als Rabattcode eingeben und du bekommst 10% Nachlass. Ich hoffe sehr, dass auch du die selben Erfolge haben wirst.

Liebe Grüße
 
Kann man Arthrose vorbeugen? Waren die stechenden Schmerzen der Warnhinweis, dass etwas nicht stimmt?
Lg Pomeranze

Wenn der Schmerz dein ständiger Begleiter ist und dann noch stärker wird, weißt du, dass iwas nicht in Ordnung ist. Tatsächlich nehme ich momentan die Tabletten, die @Robby13 erwähnt hat. Und habe das Gefühl, dass sie helfen. 3 Monate lang jeden Tag eine. Bin jetzt bald Ende 2.Monat. Habe überwiegend gute Tage. Und das ist eine große Erleichterung.
 
Jetzt sehe ich die alten Beiträge. Sorry hat sich erledigt.
 
Hallo zusammen, freue mich endlich einen Ort gefunden wo ich mich mit anderen austauschen kann die den gleichen Mist durchmachen :(. Hab mir am 27.09.20 in MV bein Schwiegerelternbesuch eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur (faszinierender Weise ist das Symbosenband ganz geblieben) zugezogen. Ganz klassisch im nassen Grass ausgerutscht. Mit RTW ins KH wo mir ein Gips angelegt wurde und ich bereits darüber informiert wurde das eine OP unumgänglich ist. Fraglich halt ob vor Ort oder in der Heimat in NRW. War natürlich keine Frage, das KH war das Letzte und in Bochum im KH arbeitet meine Mutter die alles in die Wege leiten konnte. Dann die Frage, wie kommt man zurück. Freund mit dem Zug vorgefallen und ich Mittwoch mit dem ADAC Krsnkentransportnach Bochum gebracht worden. Musste 4 Tage ausharren, da ein negativer coronatest Vorschrift für den Transport war. In Bochum angekommen wurde ich erst mal von dem bescheuerten Gips befreit, der mir zusätzlich eine riesen spannungsblase rechts eingebracht hat und bekam einen Vacoped. Mit dem handschriftlich geschmierten arztbrief konnte man dort auch nix anfangen. Nach weiteren Untersuchungen und CT am nächsten Tag kam dann der Chefarzt und sagte aufgrund der Schwellung keine OP vor Montag. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber am schlimmsten waren die Schmerzen beim aufstehen wenn das Blut zurück gelaufen ist. Hab auf ein Kissen gebissen und reingebrüllt. Schmerzen waren dauerhaft extrem so das ich dann morgens und abends trainieren und bei Bedarf oxikodon bekam. Dann endlich OP. Platte und einige Schrauben und ein Knochenfragment wurde mit Draht fixiert. Links und rechts OP Narbe plus riesen wunde wg der spannungsblase. Die Nacht drauf war mit die schlimmste ever. Kein bisschen Schlaf, medis wirkten nicht, so daß ich nur noch geheult habe. Dann wurde der Verband aufgeschnitten, wurde wohl etwas eng da es nach der OP noch anschwoll. Danach wurde es langsam besser. Redons zwei Tage später raus und Sonntags wurde ich eentlassen. Zu Hause nur im Rolli. Allmöglichen Kram aus Sanihaus bekommen, ist ja Wahnsinn,man merkt erst was man alles braucht wenn es nicht mehr geht. Am anstrengenden sind die Treppen mit den Krücken, muss ja zur Physio. Ach ja 6 Wochen keine Belastung und dann in die Teilbelastung. Das wäre dann ab Mitte November. Hab etwas Angst vor. Wie ging es bei euch dann weiter, wie lange habt ihr gebraucht bis zu auto fahren wieder ging (automatik)? Und wie lange den Vacoped? Mit den Krücken an sich komme ich klar, war sie nämlich erst Anfang des Jahres losgeworden :(. Kann halt nicht ewig, deshalb auch der rolli, ist drin halt praktisch. Aber ich bin so genervt das ich nichts Haushalt machen kann und nicht raus kann. Man ärgert sich halt über sich selbst am meisten. Vorallem wenn man einen faulen Freund hat, der nicht so der Haushaltstyp ist :p So denke das war erst einmal das wichtigste. Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße :)
PS. Das Jucken macht mich verrückt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

hat jemand von euch zufällig schon nach wenigen Monaten das Material entfernt bekommen? Ich war heute bei der Verlaufskontrolle und der ambulante Chirrurg meinte dass die Schrauben sofort raus müssten seiner Meinung nach.. Es drohe eine Hautperforation an der Außenseite und ea scheint als würde die Sehne am Innenknöchel permanent gereizt. Hab aber totale Bedenken, dass es nach 4 Monaten zu früh sein könnte.. Mal abgesehen davon dass ich mich nicht wieder operieren lassen möchte und die dritte Vollnarkoae in 4 Monaten
 
@boorpsi
Hallo! Tut mir Leid, ich war länger nicht mehr hier auf der Seite und hab soeben deinen Beitrag entdeckt!
Danke der Nachfrage! Mir geht es tatsächlich gut. Nachdem ich vollbelasten durfte und ich endlich Physiotherapie bekommen habe, ging alles schnell besser. Mittlerweile ist das Gelenk wieder sehr gut beweglich! Ich war auch so froh als ich mein Baby endlich selbst tragen konnte und die Stufen hoch ins Zimmer zum Wickeltisch gehen konnte! Das Gefühl kennst du ja;) Ca. 6 Wochen nach der Stellschraubenentfernung hab ich angefangen mit einem Automatikwagen zu fahren. Beim gehen humpel ich zwar noch etwas, aber das wird immer besser. Berg rauf und runter ist etwas schwieriger. Da stell ich den Fuß oft quer. Mein Gelenk schwillt aber so gut wie gar nicht mehr an. Außer ich übertreibe es mit den Bewegungen. Mein Orthopäde findet auch, dass für die Verletzung alles sehr gut aussieht zu diesem Zeitpunkt. Seit die Schwellungen weg sind, spür ich die Platte und die Schrauben sehr. Man kann sogar alles erfühlen, wenn man mit dem Finger da entlanggeht. Im Großen und Ganzen bin ich aber doch sehr froh wie gut es läuft. Der Sturz ist jetzt vier Monate her. So schlecht wie es mir nach der OP ging, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ich nach vier Monaten so gehen kann.
Wie geht es dir mittlerweile???
 
Ich habe mir die 110 Seiten jetzt nicht alle durchgelesen, möchte euch aber kurz von meinem Fall erzählen, da ich denke, dass manche vielleicht eine ähnliche symptomatik haben. 2015 habe ich mir auch eine Weber Fraktur zugezogen, die zuerst konservativ behandelt, später dann doch nochmal operiert wurde. Nach der OP hatte ich trotz der Medikamente sehr starke Schmerzen , was ich zunächst für normal hielt. Mein Sprunggelenk war steif, sogar Zehen wackeln war kaum möglich. Beim aufstehen schoss mit das Blut in den fuss, der sich wie einbetoniert anfühlte und regelmäßig anschwoll. Die Ärzte sagten, dass das mit der zeit wieder weg geht. 2 monate nach der OP durfte ich dann aufbelasten, was schmerztechnisch jedoch nicht wirklich möglich war. immernoch sagten die Ärzte, dass das mit zunehmender Mobilisation wieder weggehen würde. Doch auch Monate danach blieben die Schmerzen. Ein schmerztherapeut hat mit dann gesagt, dass es eine Erkrankung gibt, die diese Symptome nach einem Unfall oder einer OP verursachen kann. So erfuhr ich von der Krankheit CRPS/ Morbus Sudeck.

ich könnte mir, nachdem was ich von euch gelesen habe, gut vorstellen, dass es auch den ein oder anderen unter euch gibt, der an einem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom leidet, es aber noch nicht weiß. Falls sich jemand angesprochen fühlt, stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.


Liebe Grüße

Elrina
 
Hallo an Alle,

Ich möchte auch kurz über meine Erfahrungen mit einer Weber C Fraktur berichten. Die Fraktur hatte ich mir am 07.09. beim Sport zugezogen. Drei Tage später wurde ich operiert, obwohl das Gelenk stark geschwollen war und es etwas bedenken gab. Die Operation lief komplikationslos und es musste aufgrund der abgerissenen Syndesmose eine Stellschraube eingebracht werden. Nach dreitägigem Krankenhausaufenthalt konnte ich das Bein mit 10 kg teilbelasten und habe weder einen Airwalker oder Cast bekommen. Die Stelldchraube wurde nach knapp 7 Wochen entfernt und danach folgte die Wiederaufbelastung. Ca. eine Woche nach Stellschraubenentfernung konnte ich die ersten Schritte ohne Krücken machen. In dieser Zeit habe ich viele Spaziergänge mittels Vierpunktgang gemacht um das Gelenk zu mobilisieren. Zwei Wochen nach Stellschraubenentfernung war ich wieder auf Arbeit, was anfangs doch sehr anstrengend war. Nun brauche ich die Krücken gar nicht mehr im Alltag und auch Radfahren funktioniert wunderbar. Teils hab ich noch muskuläre Probleme und Defizite im betroffenen Bein. Das Gangbild ist noch nicht hundertprozentig wie vor dem Unfall, wird aber von Tag zu Tag besser. Gerade wenn man langsam läuft und sich konzentriert läuft das abrollen sehr gut. Nach langem Stehen und vor allem abends habe ich noch eine deutliche Schwellneigung im betroffenen Gelenk, was die Bewegung schnell einschränkt. Nach hochlagern verschwindet diese allerdings ziemlich schnell. Insgesamt bin ich mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und konnte zwei Monate nach Unfall bereits eine Stunde ohne Krücken langsam gehen. Anfangs bedeutet dies vor allem im Kopf einige Überwindungen.

Viele Grüße Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top